Welches Mikro für Opernsänger?

  • Ersteller JohnnyMG
  • Erstellt am
J
JohnnyMG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.12
Registriert
01.04.06
Beiträge
80
Kekse
11
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen!

Ich soll demnächst wahrscheinlich einen Opernsänger bei einer kleinen Open-Air Veranstaltung leicht verstärken. Da die Opernsänger ja nicht direkt am Mikro singen, wie es die Sänger bei Rock/Pop-Bands machen, denke ich fallen die üblichen Kandidaten à la Shure SM58 / Sennheiser e840 / .. weg.

Jetzt die Frage: was für ein Mikro würdet ihr da nehmen? Es sollte entweder recht erschwinglich sein (max. 150-200€) oder so gängig sein, dass ich es bei einem PA-Verleiher finden kann!

Noch kurz die Frage zur PA (wenn auch hier im flaschen Forum), 2 Yamaha C-115V dürften - wie gesagt zur leichten - Verstärkung ausreichen, oder?

Vielen Dank schon mal,

liebe Grüße,
Johnny
 
Eigenschaft
 
bin kein totalprofi aber:

wichtig ist das die mics einen hohen frequenzbereich haben also nicht so wie das sm58 nur bis 15000herz sonder empfehlens wert sind da schon mikros die an die 20000herz haben, damit auch die sopran stimmen zu hören sind.

Bei Sennheiser oder AKG bist du gut aufgehoben.

Fazit: -dynamische mics
- bis 19000-20000herz frequenzbereich
 
kondensatormikros sind hier mittel der wahl.
das akg c535 ist ein klassiker mit hervorragendem klang und für diesen zweck gut geeignet.
funktioniert sowohl am stativ als auch gehalten. ebenso gehen natürlich auch alle hochwertigen kondis von neumann (kms 105), sennheiser (e865), oder shure (beta 87).
zumindest eines dieser genannten sollte bei einem verleiher zu finden sein.

bei klassikkonzerten die mittels pa verstärkt werden finden sich allermeist schöps kleinembranmikros im doppelpack vor den sängern. nur sind diese etwas jenseits des budgets...
obwohl z.b. die "jungen tenöre" ebenfalls mit handfunken (shure oder neumann) singen.
wichtig ist hier einfach nur ein gutes, fein auflösendes mikro!
 
Hallo zusammen,