Mikro für tiefe, sonore Männerstimme?

RomanS
RomanS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.13
Registriert
17.08.06
Beiträge
1.648
Kekse
11.603
Ort
Wien
Welches Mikro ungefähr in der Preisklasse eines SM58 (oder darunter) würdet ihr für eine relativ tiefe, sonore Männerstimme (denkt mal so in Richtung Johnny Cash, Glenn Danzig, Ivan Rebroff :D) empfehlen? Ich vermute mal, da wäre ein möglichst wenig ausgeprägter Nahbesprechungseffekt von Vorteil, oder?
Momentan benutze ich als Notlösung ein SM57, das man als Gitarrist eh rumliegen hat - wenn ich mir ein neues kaufe, sollte es schon eine Verbesserung gegenüber dem sein...
 
Eigenschaft
 
Danke, hab ich schon gelesen, hab auch schon eine Board-Suche gemacht, aber keinen passenden Thread gefunden, der speziell auf meine Stimmlage eingeht (z.B. speziell für Frauenstimmen gäb's ja schon einige Empfehlungen hier, ich brauch quasi das Gegenteil).

Da werden ja einige verschieden Mikros empfohlen, aber ich werd wohl keinen Händler finden, wo die wirklich alle "side-by-side" antestbereit sind, und ich will nicht auf gut Glück drauflosbestellen, wenn ein neues Mikro dann keine echte Verbesserung zu meinem SM57 darstellt - deshalb ja gezielt die Frage, welches der vielen Modelle in "meiner" Preislage (also so rauf bis 120€) besonders für eher tiefe, basslastige, sonore Stimmen geeignet ist - vielleicht hat ja da wer einen Geheimtipp?
Wie verhält sich z.B. da hier als Geheimtipp gehandelte TGX-48/-58 diesbezüglich?
 
das "kleine" beyerdynamic verhält sich ähnlich wie das SM58/57
typisch Rock'n'Roll halt - mittig und nach oben hin etwas spitzer und durchsichtiger als das Shure

du wirst in dieser anvisierten Preisklasse < 100 Euro kaum eine deutliche Verbesserung bekommen
da kochen alle nur mit Waser

generell gilt, dass bei Superniere der Nahbesprechungseffekt stärker auftritt als bei normalen Nieren
dafür gelten die Supernieren meist als koppelfester als die normalen Nieren

Das SM57 ist ein klassisches Instrumentalmikrofon, ohne Gesangskorb. Daher halte ich es für Vokalanwendungen eh für grenzwertig - insbesondere im Hinblick auf den exorbitant auftretenden Nahbesprechungseffekt, wenn man damit nicht umgehen kann.
 
hallo Roman,

Nun frage ich mich, was du von dem neuen Mikrofon erwartest. Möchtest du gerade, dass diene "dunkle" Stimme wunderbar abgenommen wird - oder möchtest Du dass das Mikrofone da entgegen wirkt - also gerade die Stimme heller/klarer macht?

Für ersteren Fall bist du Mit dem SM57 schon auf dem richtigen Weg. Weil eben der Nahbesprechungseffekt die tiefe Stimme ja betont.

Wenn du zu viel Dröhnen hast, dann solltest du wirklich ein Mikrofon nehmen mit geringerem Nahbesprechungseffekt. (beispielsweise SM58 mit dem größeren Korb - aber du kannst genauso ein paar mm/cm weiter weg vom Mikro).

Um die Stimme klarer klingen zu lassen wäre vielleicht ein Beta 58 zu erwähnen - oder Kondensator-Mikrofon (beispielsweise SM86...)

Hoffe das hilft etwas weiter.

Besten Gruß
 
Danke an beide - ja, mit dem Nahbesprechungseffekt vom 57er kämpfe ich etwas - ich hab das, wie gesagt, nur genommen, weil ich es als Gitarrist ohnehin rumliegen habe (Tom Petty und Lemmy von Motörhead singen live übrigens beide auch über das 57er!).
Ich hab bisher hauptsächlich ein bißl Backgroudn-Gebrumme gemacht, soll/will aber jetzt bei ein paar Songs in der Band die Leadstimme übernehmen; bin allerdings kein sehr Mikrofon-erfahrener Sänger, nochdazu spiel ich neben dem singen Gitarre, da muß ich immer aufpassen, dass ich weder zu nah noch zu weit weg bin.
Ein 58er wär also schon mal eine Verbesserung, rein weil man nicht so nah rankommt?

Ach ja, und zu Jürgens Frage, was ich erwarte: Ja, ich will die dunkle, tiefe Stimme schön rund und warm klingend abgenommen haben, brauche nicht unbedingt mehr Brillianzen - allerdings soll es halt nicht mulmen und dröhnen...
 
Ach ja, und zu Jürgens Frage, was ich erwarte: Ja, ich will die dunkle, tiefe Stimme schön rund und warm klingend abgenommen haben, brauche nicht unbedingt mehr Brillianzen - allerdings soll es halt nicht mulmen und dröhnen...

dann wäre meine Empfehlung Beta 58 ... es "dröhnt" weniger als das SM58 und macht noch etwas mehr Druck und Brillanz.

Kostet eben auch ein paar € mehr ;)

Grüße
 
OK, Danke - vielleicht bringt das Christkindl ja ein bißl Bares... ;)
 
Hallo, RomanS,

da werfe ich noch mal das Electrovoice RE510 in den Raum. Ich selbst bin - von der klassischen Lage her gesehen - tiefer Baß und habe den Vorgänger, das RE500, im Einsatz. Die Übertragung finde ich sehr rund und eben angenehm mulmfrei. Das RE510 konnte ich mal gegen das RE500 testen und fand es für meine Stimme genausogut geeignet.

Viele Grüße
Klaus
 
Hab grad gesehen, dass das ein Kondensatormikro ist - da wir in recht unterschiedlichen Clubs spielen, und ich mich da nicht immer drauf verlassen wollen würde, dass es da auch ein Pult mit Phantomspeisung gibt, wär das etwas riskant...
 
...da wir in recht unterschiedlichen Clubs spielen, und ich mich da nicht immer drauf verlassen wollen würde, dass es da auch ein Pult mit Phantomspeisung gibt, wär das etwas riskant...

Es gibt auch für wenige Euros Phantomspeiseadapter für Preamps ohne Phantomspeisung. Davon würde ich es nicht abhängig machen.

BTW: Ich benutze das Beta 58 als Livemikrofon und bin zufrieden.

Gruß

Fish
 
Hab grad gesehen, dass das ein Kondensatormikro ist - da wir in recht unterschiedlichen Clubs spielen, und ich mich da nicht immer drauf verlassen wollen würde, dass es da auch ein Pult mit Phantomspeisung gibt, wär das etwas riskant...

Falls der von Fish angesprochene Adapter eine Altenative wäre, möchte ich unbedingt das Beyerdynamic Opus 81 einwerfen. Hatte es bei einer ähnlichen, wie von dir angesprochenen Stimme im Einsatz und war selbst am Mischer begeistert ;):) (rutsch leider etwas aus deiner Preisklasse)
 
Hallo RomanS,
auch ich habe eine sehr sonore Stimme und habe mich für das Shure 58 Beta entschieden.
Diesen Entschluss habe ich nicht bereut.
Egal ob ich gleich ins Mischpult (Yamaha MG 124 CX) mit seinen Effekten (Echo/Hall) gehe oder über das Voice Live2.
Bei beiden macht das Beta einen runden Sound.
Mein Kumpel hat das SM58 und ich bin der Meinung das es etwas härter klingt.
Ebenfalls meine ich auch dass das SM58 früher koppelt als das Beta (wobei beide wirklich spät anfangen):great: .
Für meine Frau waren jedoch beide Shure Micros nichts und wir haben uns dann für das Sennheiser e 945 entschieden.
Frauen Stimme halt (leise aber hoch) :D
Am besten in einen guten Laden gehen und sich vor Ort überzeugen.
Die Shure Micros sind echt der Hammer (u.a. für die tiefe Männer Stimme ;) )
Gruß Despi
 
Die Shure Micros sind echt der Hammer (u.a. für die tiefe Männer Stimme ;) )
Gerade dabei hab ich eigentlich gegenteilige Erfahrungen gemacht. Für basslastige Sänger finde ich es unpassend, den Bassbereich noch so stark zu betonen wie das Beta58. Bassstimmen bekommen bei mir E935, weniger kraftvolle Stimmen das Beta 58 (bzw, mittlerweile das beyer TG-X 81)

Aber gut, erlaubt ist was gefällt ;)
 
Hallo MHumann,
also zunächst muss ich sagen dass ich eine sonore Stimme habe.
Das haben sowohl mein 1.HNO , mein 2. HNO u. Phoniatrie Doc sowie die Logopädin mir gesagt.
Der 1. HNO Doc hatte mir das Shure Beta empholen (Er macht selber Musik).
Dieses habe ich dann auch getestet sowie das SM58 und diverse Sennheiser.
Schon im Laden hatte mir das Beta 58 sehr zugesagt und Frau sowie Freunde bestätigten es auch das meine Stimme damit klang.

Wie schon geschrieben hat meine Frau das Sennheiser e945 und ich komme nicht so sehr damit klar.
Ihre Stimme hingegen passt optimal zum Sennheiser.
Daher hatte ich ja auch RomanS geschrieben das er besser mal in nen guten Laden geht um sich selbst ein Bild zu machen.
Eventuell wird er, obwohl seine beschriebenen Stimme (Sonor), ein anderes als bisher angedachtes Micro nehmen.
Ich bin ja eh sowieso der Meinung das man sowas im Laden immer antesten soll.
Nix ist individueller als die menschliche Stimme.
In diesem Sinne Gruß Despi
 
Ich hab ein baritonesques Timbre und das kommt beim Sennheiser e935 sehr gut zur Geltung - für Auftritte mit meiner Coverband hat sich das aber als ungeschickt herausgestellt, weil ein Mikro, das meinem Timbre entgegenwirkt und die höheren Frequenzen stärker betont hier geeigneter ist, um sich gegen die Instrumente durchzusetzen. Ich benutze seit einiger Zeit das AKG D5, das liegt unter 100 € und hat sich bewährt. Meine Stimme klingt damit weniger "schön", ist aber präsenter.

Auch das Beta 58 erfüllt in dieser Hinsicht seinen Zweck bei meiner Stimme. Das SM 58 eher nicht, da es tendenziell zum Dumpfen neigt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben