Mikrofon Bezeichnungen

von Mu5iCK97, 04.05.17.

Sponsored by
QSC
  1. Mu5iCK97

    Mu5iCK97 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.13
    Zuletzt hier:
    4.05.17
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.05.17   #1
    Hallo zusammen,

    ich bin schon eine Weile auf der Suche im WWW, aber habe bis jetzt noch rein gar nichts gefunden. Es geht um die Typenbezeichnungen von einzelnen Mikrofonen. Gibt es irgendeine Vereinheitlichung bei den Benennungen, wenigstens bei einem Hersteller. Oder werden die Buchstaben und Zahlen wahllos ausgewählt? - Kann ich mir nicht vorstellen...
    Es wäre doch sinnvoll, wenn man auf den ersten Blick anhand der Bezeichnungen erkennen könnte, welche Charakteristik das Mikro zum Beispiel hat. Ansonsten weiß ich bis jetzt nur, dass D meistens für Dynamic und C oder K für Kondensator steht - mehr nicht. Gibt es da irgendeine Liste oder Erklärung zu den Bezeichnungen, damit man nicht wahllos auswendig lernen muss, sondern irgendein Prinzip dahinter erkennt?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten.
    Vielen Dank und viele Grüße
     
  2. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    9.04.20
    Beiträge:
    4.258
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    581
    Kekse:
    13.466
    Erstellt: 04.05.17   #2
    Da herrscht eher allgemeine Willkür.
     
  3. GuywithBass

    GuywithBass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.05.14
    Zuletzt hier:
    9.04.20
    Beiträge:
    1.476
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    696
    Kekse:
    5.245
    Erstellt: 04.05.17   #3
    Innerhab einer Flotte einiger Hersteller kann an einem Buchstaben der Mikrofonbeziechnung erkannt werden, ob es eine magenetisch dynamische oder eine elektrostatische Kapsel besitzt. Das machen aber auch nicht alle und jeder weis seinen eigene Logik der bezeichnung anzuwenden. Eien Kodierung der Richtcharakteristik in der Bezeichnung konnte ich noch nicht feststellen. Manchmal steht ein S für "Stereo"-Mikrofon.
     
Die Seite wird geladen...

mapping