Mikrofon für Amp und Gesang?

Z
Zirr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.12
Registriert
25.09.04
Beiträge
56
Kekse
0
Gibt es ein Mikrofon, dass für die Ampabnahme und die Gesangsabnahme verwendbar ist? Also nicht gleichzeitig, sondern dass ich es halt erst für die Ampabnahme nehme und dann für den Gesang. Es sollte halt auch noch nach was klingen. Brauche ich dafür dann 2 Mikrofone?
 
Eigenschaft
 
hierbei sind folgende Dinge zu beachten:
das Mikrofon muss den Schalldruck des Gitarrenamps problemlos verarbeiten
das Mikrofon sollte einen gewissen "Eigensound" ("dreckig") haben, um den typischen E-Gitarrensound zu reproduzieren
und dann sollte es auch noch für Gesang geeignet sein

es bieten sich folgende Alternativen
1. Das quasi Standard-Mikrofon zur Gitarrenamp-Abnahme Shure SM57. Kann mit etwas mehr Lippenabstand auch zum Singen benutzt werden
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Mikrofone/Shure_SM57.htm

2. Das quasi Standard-Mikrofon zum Singen Shure SM58. Besitzt dieselbe Kapsel wie das SM57 - der etwas größere Korb verhindert den Nahbesprechungseffekt beim Singen.
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Mikrofone/Shure_SM58_Gesangs_Mikrofon.htm

3. Die Marken-Alternative beyer TGX-58 - klingt zum Singen noch etwas feiner als das SM58
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Mikrofone/Beyerdynamic_TGX58_Mikrofon.htm
 
zum sm58 sei noch gesagt, dass wenn man den korb abschraubt es genau die gleichen eigenschaften besitzt wie das 57'er.

ich würde aber doch eher zum tgx 58 tendieren, obwohl ich das noch nie am amp probiert habe
 
eigendlich eignet sich jedes dynamische mic zur amp abnahme
 
genau - logo, das TGX-58 geht auch am Amp
 
Ok. Vielen Dank für eure Antworten. :great:
Ich werd mir dann wohl das TGX58 zulegen :D

P.S.: Ich brache ja dann auch noch so ein Kabel mit XLR-Stecker, dass ich dann ins Mischpult stecke. Muss man da noch was beachten, wegen Qualität etc., oder kann ich da einfach ein billiges nehmen?
z.B. das MSA Mikrofonkabel
 
im Prinzip ist es bei kurzen Längen egal
Kabel mit Neutrik-Stecker haben sich bestens bewährt bei häufiger Nutzung und langjährigem Gebrauch
bei dem von dir genannten Link wirst du nicht lange Freude haben wenn du nicht höllisch bei ein- und ausstecken aufpasst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben