Mikrofon für Beatboxing

Sharkai
Sharkai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Registriert
09.05.16
Beiträge
906
Kekse
13.811
Ort
Waiblingen, BW
Ich hoffe ich bin hier richtig.

Mein Sohn hat die Gitarre an die Wand gehängt (wo ich sie mir gleich geschnappt habe) zugunsten vom Beatboxing. Er läuft den ganzen Tag in der Wohnung herum und übt, was manchmal echt stressig werden kann.

Nichts desto trotz will ich ihn da unterstützen. Ich nehme immer mein Mikrofon aus dem Proberaum mit (Sennheiser e935), das er damit üben kann.
Jetzt hab ich aber schon ein paar mal dieses verdammte Mikrofon vergessen wieder mitzunehmen, was bei der Probe nicht gerade auf Begeisterung stieß. Aus diesem Grund möchte ich ihm ein brauchbares Mikro zum beatboxen kaufen.
Budget so um die 100 Euro rum. Absolute Deadline 200 Euro! Günstiger gefällt mir alten Schwaben natürlich besser ;). Mir ist aber auch wichtig, das es kein Müll ist, denn sonst kauf ich 2x, und das ist immer teurer!

Ich hab mir auch schon einige Beatboxvideos angeschaut (mehr oder weniger freiwillig) und hab die verwendeten Mikros gesehen. Also da gibt es irgendwie keinen Standard. Das "d:facto" ist anscheinend das perfekte Miro dafür. Leider passt das so überhaupt nicht zu meinem Budget! Das SM58 ist natürlich ein Allzweckwaffe. Das Sennheiser von mir (e935) gefällt ihm recht gut. Na ja, er hat auch noch keinen Vergleich.
Ob es ein Dynamisches oder ein Kondenser ist spielt keine rolle, denn wir haben Phantomspeisung.

Unterm Strich werd ich wohl eh mit ihm ins Musikgeschäft gehen, um es mal auszuprobieren (wenn es Corona jemals wieder zulässt). Es ist aber hilfreich, wenn ich im Vorfeld schon die Auswahl etwas einschränken könnte. Genau da kommt ihr ins Spiel.

Welche Mikros sollte ich auf die ToDo Liste setzen? Bitte keine Exoten, sondern bevorzugt Mikros die gängig sind. Unser Musikgeschäft ist nicht ganz so groß...
 
Eigenschaft
 
Eigentlich könntest Du für 111,-€ noch ein e935 kaufen.
Ich hatte mal dieses Kondensatormicro für 83,-€. Das fand ich auch ganz gut, hab es dann aber zugunsten des e935 zurückgehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich rate auch zum 935 als Universalteil, zumal noch recht günstig im Moment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch sagen, wenn es ihm gefällt, Kauf das 935.

Alternativ würde mir noch ein gebrauchtes md431/profipower einfallen. Das hat einen sehr betonten nahbesprechungseffekt. Könnte gut kommen beim beatboxen. Ich könnte dir mit dem profipower mal eine Probeaufnahmen machen (auch wenn meine beatboxzeit schon einige Jahre zurück liegt).

Ich hatte mal ein Kondensator handheld von Beyerdynamic. Das hab ich mit mit beatbox kaputt bekommen... vielleicht war es aber auch einfach Pech, wer weiß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, der alte Trick, du schenkst ihm deines und gönnst dir ein Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Wäre für "normale" Sänger nicht gerade meine Empfehlung, aber für Gesangsstile, bei denen das Mikro praktisch an den Lippen klebt, ist es mMn optimal. Es ist robust, preiswert, recht feedback-unanfällig und auch sehr "cuppingfreundlich". Bei anderen Gesangsstilen mag Cupping verrufen sein, aber für Beatboxer ist es meines Wissens unerlässlich.

Das noch günstigere AKG D5 für knapp 60 Ösen soll unter Beatboxern auch recht beliebt sein. Eine Entscheidungshilfe könnte die Form des Korbes sein, den er ja mit der Hand umschließen muss. Liegt deinem Sohn eventuell ein runder Korb besser in der Hand als ein länglicher oder umgekehrt?

Hier kommen beide zum Einsatz:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten. Ist ja toll, die meisten Vorschläge kann ich aus dem eigenen Bestand abdecken.

Na ja, der alte Trick, du schenkst ihm deines und gönnst dir ein Upgrade.
Erwischt! Das ist natürlich ein Hintergedanke. Deshalb hab ich vom Proberaum gerade einige andere Mikros mitgenommen die er ausprobieren kann. Das beta58 gefällt ihm nicht so gut wie das e935. Mal abwarten was er zum SM58 sagt. Als extrem hab ich das Bassdrummikro noch mitgenommen Audix D6. Ich hoffe mal das ihm das nicht plötzlich super gefällt, weil das das teuerste ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, jetzt hab ich mit meinen Sohnemann mal die Mikros durchprobiert. Das E935 ist wohl am besten für ihn. Das SM58 gefällt ihm zwar vom Sound besser, aber da sind die Griffgeräusche deutlich hörbar; zumindest im vergleich zum e935. Griffgeräusch kommen beim Beatboxen ständig vor, weil das Mikro ständig vor dem Mund hin und her wandert und auch der Korb mal mehr oder weniger offen ist, etc...

Das D6 von Audix hat je echt einen megamäßigen Bass! Leider rutschen die anderen Frequenzen dabei zu sehr in den Hintergrund. Das war das KO Kriterium dafür. Das beta58 war ihm zu präsent. Sein Worte waren, zum Singen ist das besser aber zum Beatboxen eher nicht. Und das von nem 12-jährigen Jungen der keine Ahnung von Mikros hat. Das beweist sein gutes Gehör.

Okay, dann werd ich mir mal das MD431-II von Sennheiser kaufen und er bekommt mein altes Mikro :D. Zu meiner Frau sag ich dann das die quasi gleich sind und preislich "kaum" nen unterschied machen... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann sag ihm aber, dass das md431 so gar nicht zum beatboxen geeignet ist, wenn er danach fragt. Nicht, dass du da in Schwierigkeiten gerätst ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben