Mikrofon funktioniert nicht richtig

  • Ersteller Daniel Mushka
  • Erstellt am
D
Daniel Mushka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
07.12.23
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Bad Homburg
Hallo ! Bin Neu hier aber zum Thema: Habe vor ca " Monaten ein Mikrofon ( Marantz ) gekauft samt Interface ( M-AUDIO M-Track Solo ) und habe damit ein Problem. Die Treiber scheinen geladen zu sein aber als ich das Mic ausprobierte und zwar mit Whatsapp ,da ist mir aufgefallen das meine Stimme nicht natürlich klang,um genauer zu sein war sie sehr Tief ,es klang so als ob eine Schallplatte zu langsam abgespielt wurde. Das Interface habe ich an eine USB Buchse angeschlossen und als ich die Kopfhörer in das Interface reingesteckt habe ,kam kein Ton da raus. Ich habe versucht das Mikrofon im FL STUDIO in Gang zu setzen, vergeblich.
Was könnte das Problem sein? Ich bin kein geduldiger Mensch und kenne mich mit der Materie nur sehr wenig aus .Ich hoffe das mir und anderen hier geholfen werden kann da diese Gerätschaften für meine Verhältnisse schon ein Sümchen gekostet haben.Vielleicht ist das Problem schon mal vorgekommen.
Was ist das Problem Euerer Meinung nach ? Wie behebe ich das Problem ?
DANKE FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT !!
Daniel Mushka
 
Am Mikrofon kann das schon mal nicht liegen. Wenn dann ist das anscheinend ein Problem im Interface. Hast du mal geschaut, ob es für das Interface eine aktuellere Firmware-Version gibt? Und wenn du das Mikro anschließt: hast du ausprobiert, ob du das direkte Signal hören kannst, wenn der Output-Schalter auf "DIRECT" steht? Dann sollte das Signal vom Mikro nämlich direkt in den Kopfhörerausgang gehen und gar nicht erst durch irgendwelche Software. Da dürfte dein Problem schon mal nicht auftreten. Vielleicht kannst du das nochmal kurz testen und berichten?

Wirklich weiterhelfen kann ich dir dabei nicht, aber hoffentlich wer anders. :)
 
Die Treiber scheinen geladen zu sein aber als ich das Mic ausprobierte und zwar mit Whatsapp ,
wie hast du das mit Whatsapp ausprobiert, das kapier ich nicht. Normal ist doch: Mikro->Mikrokabel->Interface->USB Kabel->PC, wo kommt da Whatsapp ins Spiel?
In FL Studio müsste man auch noch den Treiber des Interfaces auswählen.. Leider kenne ich FL Studio nicht und kann dir da auch nicht weiterhelfen.
 
Hi :hat:

Also wenn du Live streamst und das Problem tritt auf, hab ich auch keine Ahnung woran das liegen könnte. Das wäre sogar ziemlich unverständlich für mich.

Wenns aufgenommen wird, und nachher beim anhören tiefer und langsamer ist, dann werden wohl irgendwo unterschiedliche Sampleraten eingestellt sein.
Es ist eigentlich egal wie die Samplerate eingestellt ist, wichtig ist, dass sie überall gleich ist (Audiointerface, Aufnahmeprogramm, Abspielprogramm...). Im Normalfall 44.1kHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie hast du das mit Whatsapp ausprobiert, das kapier ich nicht. Normal ist doch: Mikro->Mikrokabel->Interface->USB Kabel->PC, wo kommt da Whatsapp ins Spiel?
In FL Studio müsste man auch noch den Treiber des Interfaces auswählen.. Leider kenne ich FL Studio nicht und kann dir da auch nicht weiterhelfen.
ich meine das ich das Mikro angeschlossen habe und als ich whatsapp angeklickt habe ,konnte ich das Mikro benutzen,aber wie gesagt die Stimme war nicht natürlich,zu Tief.
Deswegen stimmt da was nicht ,vielleicht weiss jemand an was das Problem liegt .Währe die Stimme natürlich hätte ich weniger das Problem.
 
Am Mikrofon kann das schon mal nicht liegen. Wenn dann ist das anscheinend ein Problem im Interface. Hast du mal geschaut, ob es für das Interface eine aktuellere Firmware-Version gibt? Und wenn du das Mikro anschließt: hast du ausprobiert, ob du das direkte Signal hören kannst, wenn der Output-Schalter auf "DIRECT" steht? Dann sollte das Signal vom Mikro nämlich direkt in den Kopfhörerausgang gehen und gar nicht erst durch irgendwelche Software. Da dürfte dein Problem schon mal nicht auftreten. Vielleicht kannst du das nochmal kurz testen und berichten?

Wirklich weiterhelfen kann ich dir dabei nicht, aber hoffentlich wer anders. :)
Hurra ! Ein kleines Erfolgserlebniss ist schon mal da ! Ich habe in dem Interface den " Input 1 " Regler auf Maximum gederht und siehe da !! Ich habe mich entlich in den Kopfhörern gehört !! Ich vermute der Regler bei " Input 1 ) ist defekt geliefert worden,denn wenn ich nur ein wenig leiser drehe ... hör ich garnichts mehr.
 
Aber wozu benutzt Du denn WhatsApp?
 
Am Mikrofon kann das schon mal nicht liegen. Wenn dann ist das anscheinend ein Problem im Interface. Hast du mal geschaut, ob es für das Interface eine aktuellere Firmware-Version gibt? Und wenn du das Mikro anschließt: hast du ausprobiert, ob du das direkte Signal hören kannst, wenn der Output-Schalter auf "DIRECT" steht? Dann sollte das Signal vom Mikro nämlich direkt in den Kopfhörerausgang gehen und gar nicht erst durch irgendwelche Software. Da dürfte dein Problem schon mal nicht auftreten. Vielleicht kannst du das nochmal kurz testen und berichten?

Wirklich weiterhelfen kann ich dir dabei nicht, aber hoffentlich wer anders. :)
Ja ...da Mikro funktioniert jetzt aaaber : Die Stimme ist zu Tief , wat zum Geier :) Woran liegt dass das die Stimme so unnatürlich Tief klingt.ICH BIN ABER TROTZDEM Dankbar das Sie sich damit befassen !
Meinen Sie das ich das Interface zurückschicken muss wehen dem Regler ? Ich höre erst was wenn der "INPUT 1" auf MAX gedreht ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber wozu benutzt Du denn WhatsApp?
Da ich im FL STUDIO 20 nicht klargekommen bin musste ich das Mikro irgedwie testen. Wie gesagt die Stimme klingt unnatürlich tief.
 
Hi :hat:

Also wenn du Live streamst und das Problem tritt auf, hab ich auch keine Ahnung woran das liegen könnte. Das wäre sogar ziemlich unverständlich für mich.

Wenns aufgenommen wird, und nachher beim anhören tiefer und langsamer ist, dann werden wohl irgendwo unterschiedliche Sampleraten eingestellt sein.
Es ist eigentlich egal wie die Samplerate eingestellt ist, wichtig ist, dass sie überall gleich ist (Audiointerface, Aufnahmeprogramm, Abspielprogramm...). Im Normalfall 44.1kHz
SOO !!!! Sie haben mich gerettet ! Tatsächlich war die Samplerate ursprünglich auf 48.000 kHz eingestellt !! Ich habe das wie empohlen auf 44.1 kHz runtergeschraubt und jetzt ist gut !!!
Bleibt nur die Frage ob ich das Interface zurückschicken soll ? denn ich höre mich erst ( auf DIRECT ) in dem Interface wenn der " Input 1 " auf VOLL gedreht ist . ( ? )
 
und kenne mich mit der Materie nur sehr wenig aus
Vielleicht liegt hier das Problem, dass heute Hinz und Kunz irgendwas raushauen will, die dafür notwendige Technik aber nicht im Ansatz versteht.

In jedem Geschäftsfeld wird ein gewisses Maß an Kompetenz und Qualifikation vorausgesetzt, nur im Internet meint jeder einfach so mitspielen zu dürfen.
Clicks und Likes, die einzige weltweit akzeptierte Währung.

Sorry, dass ich hier wahrscheinlich grad ziemlich destruktiv wirke, statt dir weiterzuhelfen, aber mir scheint in deinem Fall das "Problem " eher vor dem Mikro zu sitzen. Wenn ich seriös irgendwas aufziehen will, sollte VOR der Investition die Auseinandersetzung mit der Materie stehen, sonst wird das meist nix.

Oder verarscht uns hier nur einer grad alle? Stimme klingt komisch tief zzz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In jedem Geschäftsfeld wird ein gewisses Maß an Kompetenz und Qualifikation vorausgesetzt, nur im Internet meint jeder einfach so mitspielen zu dürfen.
Clicks und Likes, die einzige weltweit akzeptierte Währung.
Bitte was? Muss man als Anfänger kompetent und qualifiziert sein? Wie um Himmels Willen soll das gehen? Ich finde das ziemlich unfair von dir, und ein Großteil der "Auseinandersetzung mit der Materie" geht für viele Leute am besten im direkten Kontakt. Und
Clicks und Likes, die einzige weltweit akzeptierte Währung.
Komm schon. Das hat damit nichts zu tun. Dass du deinen Frust über aufmerksamkeitssüchtige Influencer und sonst was (deren Zeug ich selber meide) hier ablädst, ist ganz schön voreilig.

denn ich höre mich erst ( auf DIRECT ) in dem Interface wenn der " Input 1 " auf VOLL gedreht ist
Auf was steht denn der Output-Regler? Der rechte von den dreien? Und (verzeih mir die Frage): hast du die Bedienungsanleitung gelesen? :sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben