Mikrofon Lautstärke

C
Chur0x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.21
Registriert
20.12.20
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir nun das Audio-Technica AT2035 bestellt und bin extrem zufrieden damit. Alles was man rein spricht ist klar und deutlich zu hören und ich finde, dass dieses Mikrofon für den Preis perfekt ist.

Seitdem ich das Mikrofon habe, versuche ich immer wieder herauszufinden in welche Lautstärke (in dB) ich das Mikrofon aufnehmen soll.
Ich habe einige Texte eingesprochen und habe es mit Audacity aufgenommen. Ohne Effekte oder sonst noch was - direkt vom Interface (M-Audio 192 / 4).
Ich erreiche eine durchschnittliche Lautstärke, in Audacity ,beim einsprechen, von -18dB bis - 14dB. Mein Maximum ist beim normalem sprechen ca. -12dB bis -8dB und Minimum war bis jetzt ca. -24dB bis -20dB.

Diesbezüglich ist meine Frage: Ist dieses Lautstärkenspektrum in Ordnung oder muss da noch irgendwas angepasst werden in der Lautstäke.
Bei Windows ist der Pegel immer auf 100% und zurzeit habe ich den Pegel auf meinem Interface genau in der Mitte.
Ich nehme mit 192kHz und 24bit auf.

Ich danke für die Antworten und erwarte mit Freude einige Vorschläge bzw. Tipps von euch!
 
Eigenschaft
 
oder muss da noch irgendwas angepasst werden in der Lautstäke.
Gegenfrage: Stört was an der Aufnahme? Kein Rauschen, keine Verzerrung? Und vielleicht noch zwecks besserer Einordnung: Welchem Zweck dienen die Aufnahmen?
 
Ein Dynamikumfang von 16 dB ist für Sprechstimme durchaus beachtlich.
Mit -8 dB(FS) ist nach oben hin noch genug Luft vom Aussteuern her, -24 dB(FS) sind bei 24 bit Auflösung sehr weit oberhalb allen denkbaren (digitalen) Rauschens. Wenn der Gain am Interface dabei auf der Mitte steht, dann ist auch da alles im grünen Bereich, also ebenfalls weit oberhalb des analogen Rauschens (der bei allen halbwegs aktuellen Interfaces/Preamps sowieso extrem gering ist).

Inwiefern du den Pegel in der DAW noch anheben solltest, ggf. auch durch Normalisieren, hängt vom gewünschten Ausgabepegel ab. Üblicherweise wird eine Sprechstimme aber nicht auf 0 dB(FS) normalisiert, da erstens der Dynamikumfang mehr als locker in die 24 bit hineinpasst (selbst bei 16 bit gäbe es da nicht das geringste Problem). Zweitens erwartet jemand, der z.B. eine Hörbuch-CD einlegt niemals eine auf Maximum gepegelte Aufnahme, so eine Aufnahme würde regelrecht aus den Lautsprechern knallen, wenn man z.B. vorher eine gut gemasterte Musik-CD abgespielt wurde.
Wenn es im Text einen sehr lauten Schrei geben würde, würde ich diesen auf maximal (knapp) 0 dB(FS) Pegeln und dieser gäbe dann die Referenz für den gesamten Pegel der Sprechaufnahme.

Noch etwas: Vergiss die 192 kHz Samplefrequenz. Der Nutzen geht gegen Null und rechtfertigt nicht die enormen Datenmengen, schon gar nicht für Sprache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stört was an der Aufnahme?

Ich finde, dass es so in Ordnung ist.

Kein Rauschen, keine Verzerrung?
Bis jetzt habe ich kein Rauschen oder Verzerrung gehört.

Welchem Zweck dienen die Aufnahmen?
Die Aufnahmen, welche ich gemacht habe waren nur zum Testen. Trotz dessen wird das Mikrofon meistens nur für das einsprechen benutzt werden. Ab und zu soll auch eingesungen werden.
 
Maximale Peaks von -8dB bis -6dB sind gut.

In Sachen Aufnahmequali:

Lasse doch hier mal was hören, sprich Dein Testfile, ob uns was negatives auffällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben