Mikrofone für Drumset, Samson 8-Kit + the t.bone mb 75 ?

Bester Drummickoffer/ Bestes Drummicbundle im/unter Mittelklassenbereich?

  • [url]http://www.thomann.de/de/shure_pgdmk6xlr.htm[/url]

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  • [url]http://www.thomann.de/de/the_tbone_dc4000_drummikrofonset.htm[/url]

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  • [url]http://www.thomann.de/de/akg_groovepack.htm[/url]

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  • [url]http://www.thomann.de/de/samson_8kit_drumset.htm[/url]

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  • [url]http://www.thomann.de/de/ev_pl_dk_7.htm[/url]

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  • [url]http://www.thomann.de/de/audix_fusion_fp_7_drum_set.htm[/url]

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  • [url]http://www.thomann.de/de/audio_technica_mbdk7.htm[/url]

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timkay
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Moinmoin alle zusammen,

bevor ich von allen Kommentare an den Kopf geworfen kriege "Das Thema gibts schon" möchte ich feststellen, dass ich bis jetzt nicht wirklich die richtigen Antworten und Tipps gefunden habe....:redface:

Meine Frage also:

Ich wollte mein Schlagzeug mikrofonieren und aufnehmen. Ich besitze bereits Cubase 5 und ein Yamaha MG 166 CX USB. Mit dem kann ich zwar nur Stereosumme aufnehmen, aber falls für mich erforderlich kann ich auf ein Tascam 1800 (oder so ähnlich) zurückgreifen (für einzelspurrecording für meine Band)
Fehlen mir also noch die Mikrofone
Ich spiele mit 1 Bassdrum, 1 Snaredrum, 4 Toms, 2 HiHats (X-hat bei den Florrtoms) und halt Becken (variierend).
Außerdem bevorzuge ich einen eigentlich sehr rockigen Sound, da ich im Heavy Metal bereich aktiv bin, allerdings sollten die Mics den Klang nicht zu sehr prägen.

Ich hatte schon angedacht, mir das Samson 8-Kit und ein sm 57 nachbau von the t.bone zu bestellen, jedoch ließen mich einige Diskussionen zögern.:(
Auch über einzelmirkofone habe ich nachgedacht und ich fand viele Empfehlungen für das Audix D6 als Bassdrummic, sm 57 (oder nachbau) für snare und dann noch entsprechend overheads dazu...

Schwierig ist auch das geringe Kapital, das (mit Stativen und Kabeln) eigentlich bei 500 euronen liegt... (vorschläge knapp drüber werden nicht ignoriert ;) )

Da ich eh nur stereosumme aufnehmen kann (zumindest mit meinem Pult) weiß ich nicht genau, ob ich nicht doch das eine oder andere Mikro einsparen kann...:gruebel:

Könntet ihr mir da vielleicht so Tipps geben und vllt auch ein paar Produktvorschläge.... ?:confused:

Danke ;)
 
Eigenschaft
 
Mir würde keine Marke einfallen die gute Mics für jede Trommel hat.
500€ ist echt ziemlich wenig.
Ich würde mal Kick+Snare+OHs kaufen und später wenn wieder Geld da ist Tom Mics nachrüsten.

Welche Mics man tatsächlich kauft ist eine Frage des Geschmacks. Ich kann dir jetzt schon sagen was ich kaufen würde.....der nächste würde wieder was ganz anderes vorschlagen....
 
AKG D112 - gebraucht für ca. 90-100€
Shure SM57 - gebraucht für ca. 70€
Oktava MK012 Stereo Set - neu 299€

Macht 470€. Packste auf deinen 500€ noch nen Fuchs drauf dann haste alles was du brauchst.
Ich würde niemals so ein Set kaufen, wenn du dir überlegst was du da letztendlich pro Mic bezahlst kann dort keine Qualität drin sein. Mit den 4 Mics kannst du sehr gute Aufnahmen machen und kannst dein Set später weiter ausbauen mit Tom Mics oder anderen Overheads.
 
Hi,

Ahh, die hohe Kunst des Drumrecordings. Na hoffentlich weisst du, worauf du dich einlässt ;) (so hats bei mir nämlich auch angefangen mit dem Recording :D)

Warum möchtest du, dass der Sound nicht sonderlich von den Mics geprägt wird? Direkt am Instrument hast du die besten Möglichkeiten, den Sound zu formen. Alles an Bearbeitung hinterher kann immer nur ein Ausbessern von Fehlern bleiben. Gerade im Metal brauchts doch eher effektbeladene Drums und ein "natürlicher Sound" ist da meist nicht gewünscht.

Ja ob Drumkoffer oder nicht ist so eine Frage. Ich würde mir die Anschaffung sparen. Leg dir lieber genau die Mics so zu, die für dich am besten passen.

Meine Empfehlung wäre: Nimm dir ein nicht allzu teueres Paar OHs. Die Unterschiede sind da (gerade im nicht-High-End Preissegmet) eher gering. Ich hatte dazu mal einen Test gemacht.
https://www.musiker-board.de/studio...leich-overheads-t-bone-sc140-vs-rode-nt5.html

Dann kann ich für die härtere Gangart an der Kick ein Audix D6 empfehlen. Das ist zwar nicht ganz billig, gibt aber auf jeden Fall einen supersatten, knalligen Sound.
Für die Snare das klassische sm57. Die Nachbauten dazu kenne ich nicht. Prinzipiell gehen sm57 und sm58 aber meist sehr oft günstig in der Bucht weg. Die Dinger sind wirklich unkaputtbar und einem Gebrauchtkauf steht meiner Meinung nach absolut nichts im Weg.

Eine Zusammenstellung könnte dann wie folgt aussehen



Damit hast du dann auf jeden Fall schonmal viel Möglichkeit zum Spielen und Ausprobieren. Wenn dir dann Mängel auffallen (Toms kommen nicht durch, etc...) kannst du ja entsprechend nachrüsten. Prinzipiell wird Drumrecording meist exponentiell schwieriger, je mehr Mics verwendet werden. Nicht nur wegen dem Platz zur Posiotionierung, sondern auch wegen etwaigen Phasenauslöschungen zwischen den einzelnen Kanälen. Da muss man schon genau hinhören, was passiert, sonst geht das ganz schnell in die Hose.

So Far...
Laguna
 
Ich hab den Thread mal zu den Studiomikrofonen verschoben. Im Unterforum "Mikrofonierung" geht es darum, wie man Mikros richtig einsetzt, für die Mikrofonauswahl und Kaufberatung bitte den "Studio-Mikrofone"-Bereich benutzen.

Banjo
 
hey,
wir benutzen die Samson-Mics (5-kit + C02 als OHs) selbst im Proberaum für Pre-Productions. Fürs das Geld finde ich die Dinger ziemlich gut! Das Kick-Mic benutze ich ab-und-an sogar im Studio neben meinem Audix D6. Klingt halt anders, aber auch gut (das D6 ist mehr "mix-ready", das Samson braucht ein bisschen mehr Bearbeitung)! Einzig mit dem Snare-Mic kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Mein Vorschlag: die 3 QToms + QSnare an die 4 Toms, ein SM57 an die Snare (oder ein Audix I5, ich liebe das Teil...). Dann hast du auch was gescheites für Gitarren-Aufnahmen. Die beiden Grossmembraner C01 kenn ich nicht, da kann ich nichts dazu sagen. Aber die C02 funktionieren auch relaitv gut, wenn der Raum einigermassen anständig klingt und die Dinger gut positioniert sind. Ein seperates HiHat-Mic ist m.M.n. nicht essentiel. Was mich an den Mics jedoch stört sind die billigen Mounting-Clips an den QToms Wenn man da nicht gut aufpasst, knatterts schnell mal in den Tom-Spuren...!
Am wichtigsten ist jedoch, dass das Drum schon im Raum ausgewogen und gut klingt. D.h. gut gestimmt, ein Drummer der auch richtig spielen kann, ein Raum der nicht alles zur Sau macht ect....

Was wollt ihr genau machen? Nur "Demo-Produktion" für eigene Zwecke / Proberaum-Mitschnitte? Dann würde ich die Technik so simpel wie möglich halten, dass Ihr euch auf die Musik und nicht auf die Technik konzentrieren müsst.

mfg Kusi
 
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ursprünglich wollten wir eigentlich neben den proberaumaufnahmen auch mal nen liveaftritt und demoaufnahen machen.... ich wollte sie allerdings gerne auch an meinem first drumkit zuhause einsetzen für zum beispiel drumcover oder ähnlichem....
zu dem gewünschten neutralen klang, ich spiele nebenbei noch in einer bigband und bei klassikern wie green onions ist eine knallende bassdrum nicht so der hammer;)
deshalb eher neutral...
deshalb denk ich, dass sich um intensives mixen nicht herumkommen lässt, weil ich je einen anderen sound brauche....

trotzdem danke für eure tipps, aber ich denke, ich werde wahrscheinlich noch warten und dann in teurere mics investieren, da ich im bekanntenkreis jetzt auf das 6-kit von shure zu greifen kann (welches als übergangslösung mehr al in ordnung ist ;) )

wen es von euch interessiert, hier aufnahmen us unserem proberaum...
git 1 sm 57 nachbau von thomann (mb 75)
git 2 das overhead aus dem shure kit
bass aus der di box und dem direct out am amp
snare+toms mit den tom/snare mics aus dem shure kit
bassdrum natürlich mit dem kickrummic :D

die becken laufn nebenbei auf den anderen mics mit und es sind ja wie gesagt "nur" proberaumaufnahmen ...:great:

http://www.facebook.com/projectthunderbolt/app_178091127385

danke für eure tipps :cool:

(dieses forum richtet sich auf die mics und nicht auf die band, aber vllt ist das auch für den ein oder anderen eine möglichkeit das shure kit https://www.thomann.de/de/shure_pgdmk6xlr.htm anzuhören.... :p )
 

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