Shure SM 57 vs. the t.bone MB 75

M
MLGearDemos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.18
Registriert
05.01.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Board-Community,

ich bin ein Hobbygitarrist aus Bayern und erstelle diverse Demovideos für alle möglichen Produkte der Kategorien Gitarre, Verstärker und Effekte.
Diese werden auf meinem YouTube-Kanal veröffentlicht und sollen Interessenten über die klanglichen Eigenschaften der Produkte informieren und gegebenenfalls Kaufentscheidungen erleichtern.
Zielgruppe ist dabei die wohl eher jüngere Metal-Generation.

Kürzlich habe ich das Shure SM 57 mit dem the t.bone MB 75 von Thomann verglichen. Ist der Preisunterschied eurer Meinung nach gerechtfertigt?
Welches Mikrofon ist euer Favorit? Lasst es mich wissen! :)

Hier das Video!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, willkommen an Board.

Wäre nett, wenn du dieses Forum nicht nur als Möglichkeit wahrnehmen würdest, um auf deinen YT Kanal aufmerksam zu machen. Wir sind hier mehr so da, um Erfahrungen direkt auszutauschen und Fragen zu beantworten. Wenn du also was interessantes über die beiden Mikrofone zu sagen hast, dann schreib doch mal ein schönes Review und unterstürze es gegebenenfalls mit Soundfiles oder so.

Videos kann übrigens auch bei YT direkt kommentieren, aber das hast du sicherlich schon gewusst ^^.

Bei deinem Hinweis auf die Zielgruppe deines Kanals muss ich direkt an "Jared Dines" denken. Nur mal so :D.

Und ich glaube, ein Mikrofon-Review gehört eher in die Recordingsektion dieses Forums ...

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Über meinen Laptopspeaker kann ich keine Unterschiede hören. Was immerhin bedeutet, dass es für viele Hör-/Seh-Situationen irrelevant ist. Die Mühe, eine gute Anlage anzuschließen, mache ich mir jetzt nicht. Da wird man a/b vermutlich Unterschiede hören können, ob die aber größer sind, als diejenigen der Serienstreuung zwischen zwei Exemplaren desselben Typs, vermag ich nicht aus der Glaskugel herauszulesen.
 
Hhmmmm ... irgendwie etwas sinnlos. Unter den nicht genannten Bedingungen hat es mMn recht wenig Sinn zu fragen, ob ein Unterschied erkennbar ist.
Auch gerade bei so HiGain ist es doch schon fast "egal", welches Mikrofon vor dem Speaker steht und erschwerend kommt hinzu, dass insbesondere bei so Mikros wie dem SM57 der Preamp einen großen Anteil des Sounds ausmacht (von allem anderen davor mal abgesehen ;)).
Die YT-Komprimierung macht es dann auch nicht besser.
Ich kann nahezu keinen Unterschied ausmachen, es hätte mich aber auch überrascht, wenn doch.
 
das hatte ich auch erwartet, war dann aber doch über einen eklatanten Unterschied überrascht :eek:
(AKG K501 Kopfhörer)
Das T-Bone ist matt, flach, leicht dumpf - das 57er strahlt geradezu im Vergleich.
(zumindest in dem Part 'now let's compare the guitar tracks' bis 2.06)
 
Ist schon ein Unterschied festzustellen. Finde den aber nicht so groß.
Und ich frage mich, ob der Unterschied durch das Mikrofon oder doch eher durch die Spielweise zustande kommt.
 
'tschuldigung, aber das ist doch ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Dass beim t.bone Mikrofon an allen Ecken und Enden bei der Kapsel und deren Dämpfung gespart wurde hört man doch schon beim ersten Akkord...

Auch gerade bei so HiGain ist es doch schon fast "egal", welches Mikrofon vor dem Speaker steht
Dem möchte ich ganz entschieden widersprechen - gerade bei High-Gain, wo das Spektrum einem Rauschen viel ähnlicher ist als einem Ton werden die unterschiedlichen Frequenzgänge sehr viel deutlicher (weil eben viel weitere Bereiche angeregt werden).

Hängt natürlich auch mit der Hörgewohnheit zusammen - als alter (27, lol) Metalhead habe ich vermutlich mehr verzerrte Gitarren gehört als ein Jazzpianist, und kann demnach auch mehr Feinheiten bei verzerrten Gitarrensounds heraushören - umgekehrt tu ich mir schwer einen Bösendorfer von einem Steinway zu unterscheiden, jedenfalls nicht auf Anhieb.


Die YT-Komprimierung macht es dann auch nicht besser.
Youtube streamt in 128 kbit/s - außer man stellt auf 1080p, dann (und nur dann) bekommt man 320 kbit/s. (vorausgesetzt natürlich, die ursprünglich hochgeladene Videodatei beinhaltet auch einen entsprechend hochauflösenden Audiostream)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Unterschied wie Tag und Nacht ...

Da haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen von Tageszeiten :-D
Ich finde die Unterschiede im Video auch eher marginal.
Im Bandkontext geht das schell unter.

Zumal: Es ist nicht schwer, etwas dumpfer zu klingen als ein SM57. Mir sind die Dinger oft ein wenig zu spitz.
Daher wäre das für mich sogar eher ein Pluspunkt für das t.bone, zumindest bei verzerrten Gitarren.
 
Da haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen von Tageszeiten :-D
Ich finde die Unterschiede im Video auch eher marginal.
Im Bandkontext geht das schell unter.
Ich hab's natürlich jetzt nicht auf Laptopboxen angehört sondern auf Studiomonitoren (KH120, nicht meine, stehen grad da), aber der Unterschied war eklatant.
Also überhaupt keine Frage ob man das auch im Blindtest erkennen würde.
 
Ich habe keinen Laptop ;-)

Klar, im Blindtest könnte man die schon auseinanderhalten. Nur, wenn dieser Unterschied hier schon eklatant ist, wie soll dann der Unterschied z.B. zum Sennheiser-Würfel benannt werden ? Paralleluniversum ?

By the way: Ich habe schon ein paar andere Videos mit dem MB75 gehört, da fand ich die Unterschiede deutlicher.
Wir sind nicht verschiedener Meinung, wir reden nur anders drüber ...
 
Klar, im Blindtest könnte man die schon auseinanderhalten. Nur, wenn dieser Unterschied hier schon eklatant ist, wie soll dann der Unterschied z.B. zum Sennheiser-Würfel benannt werden ? Paralleluniversum ?
Na das was halt passiert wenn man den Resonanzpeak von ~6.5 kHz auf ~4.2 kHz schiebt: weniger Stechen und mehr Fleisch.
Oder anders gesagt: ganz andere Klangfarbe.
Wieder: besonders deutlich bei rauschähnlichen Signalen (breitbandiges, dichtes Spektrum), wie eben zB bei verzerrten Gitarren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben