Mikrofone verursachen Rauschen in der PA

  • Ersteller GuitarChecker
  • Erstellt am
GuitarChecker
GuitarChecker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.19
Registriert
06.05.10
Beiträge
92
Kekse
0
Hi,
nach dem Googlen bin ich nicht weit gekommen, da der Thementitel wohl eher ein Grundrauschen vermuten lässt.
Jedenfalls zu unserem Problem:
Wir sind eine 4 Mann (1 Frau) starke Band und machen Rock Musik, Richtung Hard Rock, vielleicht auch ein bisschen Melodisch, aber das sei mal dahin gestellt.
Wir haben als Equipment (jenes welches beim Problem mitspielt):
- LD Systems Fave G2 15"
- Ein älteres Behringer Mischpult (Eurostar 2004 oder so ähnlich)
- Alpha Audio Pro SA (Mikrofon)
- Beyerdynamic TG30VDS
und zu guter Letzt ein LD Systems Mikrofon. Klar die Dinger sind alle nicht die besten, aber wir verdienen nun mal alle noch nicht ;)

Ich für meinen Teil habe das Problem, dass wenn ich lauter singe, die Anlage aus den beiden Satelliten ein stark vernehmbares Kratzen, Rauschen, oder wie auch immer gibt, ist schwer zu beschreiben. Auf jeden fall so, dass die Satelliten anscheinend zu viel Bass bekommen, was die kleinen Speaker wohl nicht vertragen. Dagegen hilft es nur den Bass komplett rauszudrehen, jedoch klingt das ganze dann zu platt.
Hat jemand eine Ahnung wo hier das Problem liegen könnte? übersteuern vielleicht die Membranen im Mikrofon? (ich bin prinzipiell ganz am Mikro, da ich so das beste Gefühl über die Lautstärke habe) Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, was ich meine.

Gruß GC
 
Eigenschaft
 
Das kann alles mögliche sein. Ich würde zunächst mal die Kabel vermuten. Wackelt doch einfach mal an allen Kabeln und Steckern, wenn's dabei stark kratzt, bingo. Ansonsten einfach unterschiedliche Kanäle am Mischpult ausprobieren. Auch mal alle Fader und Potis hin- und herbewegen. Es kann auch ein Mikro kaputt sein, aber ich würde erst mal alle simplen Dinge ausschließen. Solche Fehler merzt man nur aus, in dem man die ganze Signalkette Stück für Stück abfrühstückt und jedes Teil mal testet bzw. austauscht. Es können auch mehrere Komponenten betroffen sein...
 
Hallo,

ich habe deine Thema mal in den PA-Bereich verschoben, da das Problem nicht zwingend ein sängerspezifisches sein muss.

Ähnlich wie Sing-It.de würde ich erst mal nach dem Aussschlussverfahren vorgehen, bevor ich eine so allgemeine Frage stelle.

zB: taucht das Problem bei allen Mikros auf oder nur bei dir? Wenn Letzeres, welches Mikro von benutzt du und hast du es schon mal ausgetauscht?

Alpha Audio Pro SA (Mikrofon)

:eek: - ich bekommen eine leichte Vermutung, woher das Rauschen kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzerrt vielleicht der Eingangskanal des Pultes? Gibt es da eine Clip-LED, die (wahrscheinlich rot) aufleuchtet? Dann käme das Kratzen aus dem Pult, nicht aus den Boxen. Dass das bei Zurücknahme des Basses weniger stark auftritt, dürfte daran liegen, dass dadurch einfach die Verstärkung im Kanal runtergeregelt wird.
 
Hi, also Danke schonmal für die Antworten, hatte die letzten Tage leider keine Zeit hier vorbei zu schauen, aber jetzt am Wochenende wird das öfter vorkommen.

- Die Kabel sind alle in Ordnung und von guter Qualität (Cordial mit Neutrik Steckern) und das Problem tritt bei allen 3 Mikrofonen an 3 verschiedenen Kabeln auf
- Ich stecke die Mikros nicht um, d.h. sie sind grunsätzlich in 3 verschiedenen Kanäken
- Es ist Mikrofon unabhängig. Habe leider nur diese 3 als Gesangsmikrofone, da die anderen (Drums) leider nicht allzu gut für das Singen sind
- Das Eingangssignal ist so gewählt, dass der Pegel immer im grünen Bereich bleibt

Wäre es möglich, dass es am Verbindungskabel von Mischpult und Endstufe bzw. Bassbox liegt? das ist ein 6,3mm auf Chinch und nicht wirklich dick (etwa USB Kabel). Jedoch tritt das Problem nur beim Gesang mit eingedrehtem Bass auf und nicht bei der Gitarre, welche schonmal im gelben Bereich tanzt (nur Spitzen)

Gruß GC
 
Hat das Mischpult ein Tiefpassfilter (eventuell LPF beschriftet) = Trittschallfilter? Das würde ich mal bei den Mikrofonkanälen betätigen. Diese Filter begrenzen den Bass nur dort, wo er nicht mehr benötigt wird (unter 80 Hz). Der Bassregler wirkt schon bei höhreren Frequenzen und verfärbt damit das Klangbild schon deutlich.
Wenn es das hier ist: http://www.behringer.com/assets/MX2004A_P0030_Right_XXL.jpg dann sind das die Drucktaster bei den Gain Reglern und die Beschriftung wäre Low Cut 75 Hz.
Gruß
Christoph
 
Hi,
ja das ist das gute Stück und den Low Cut habe ich grundsätzlich in Gesangsmikrofonen sowie der Gitarre, eben um tiefe Frequenzen wegzunehmen. Es hilft auch ein wenig aber das Problem besteht weiterhin. Was ich mir überlegt habe, dass ich den Mikrofonen einfach zu laut bin, was jedoch vorraussetzen würde, dass die probleme auch bei geringeren Lautstärken auftreten oder aber, dass es vielleicht wirklich am dünnen Mischpult-Boxen Verbindungskabel liegt. Dieses werde ich mal austauschen, da ich dem Ding nicht ganz traue ;)

Ich frage mich wirklich, woher dieses Problem stammt. Weil sowas hat ja anscheinend niemand sonst. Was ich mal versuchen könnte, wäre den Gesang über ein (1 1/2-2 Jahre altes) Yamaha MG 206C laufen zu lassen und die Boxen direkt daran anzuschließen.
Weitere Vorschläge sind erwünscht, da mich dieses Problem wirklich stört. Ich brauche zwar sowieso ein neues Mikrofon, da meins von Haus aus zu wenig Höhe für meine Stimme hat (evtl. Vorschlage um 50€ herum?).

Gruß GC
 
Hi, danke für die Empfehlungen :)
Ds mit den Griffgeräuschen sollte kein Problem sein, da ich Solo Gitarrist bin und von daher sowieso auf ein Stativ angewiesen bin. Andererseits bin ich etwas von den Bewertungen "abgeturnt", weil die meines Beyerdynamic ja doch nochmal besser sind..
Das Roda sieht da schon Interessanter aus und das sollte ich mir vielleicht mal von Thomann zum Test zukommn lassen, um zu sehen wie es zu meiner Stimme und unserer Anlage passt :)
Gru0
 
Tacho!

Ich sage es mal ganz platt: you get what you pay.
Wenn ihr - so wie ich vermute und du es auch so beschreibst - die Lautsprecherchen im Bassbereich überfordert, dann sollte man, wenn man denn entsprechend Bums braucht, umdenken und sich an anderem Material orientieren.

Was ich dir aber definitiv sagen kann ist, dass es sehr schwer ist ein Mikrofon zum übersteuern zu bringen. Selbst die billigsten können Schalldrucke ab, welche du mit deiner Stimme wohl nicht erzeugen wirst.
 
Naja, das ist ja gerade das was ich nicht verstehe.
Das Set besteht aus Aktiv Bass Box und 2 Satelliten. Die Bassbox hat ja eine Frequenzsplitter, weshalb die Satelliten eigentlich wenig/keinen Bass bekommen sollten.

Ja das mit dem Übersteuern war auch nur irgendeine Annahme, weil wir halt gar nicht daraus schlau werden, wo das Problem liegt...
 
Der Bass wird wohl irgendwo bei 100Hz getrennt. Die Trennung erfolgt aber nicht abrupt bei der Trennfrequenz sondern die beiden Bereich überlappen, d.h. diie Satelitten bekommen auch etwas unter der Trennfrequenz ab und daher kann das dann schon a weng kleppern. Dann ist das System meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei aber das ist jetzt meine Meinung.

Evtl. hat die eingebaute Frequenzweiche einen Schuss. Kommt auch schon mal vor.

Wie verhält sich die Anlage denn, wenn man nur reine Konserve abspielt. Das wäre mein 1. Test.
Das Signal einer regelbaren Quelle direkt in die Anlage, ohne irgendwas dazwischen. Wenn es da dann schon scheppert ist es definitiv die Anlage.
Dann das Pult zwischen Quelle und Anlage schalten und mal alle Kanäle durchprobieren. Dann hört man ob's der Mischer ist und wenn welcher Kanal.
Dann auch die restliche Peripherie (EQ's, Kompressoren, Gate, FX usw.) mit einbinden und diese Geräte in der Signalkette testen.
Zu letzt dann die regulären Quellen anschliessen. Irgendwo wird es dann schon mal rummsen und wenn nicht, dann war es ein Verkabelungsfehler oder der Maxwellsche Dämon.

Zumindest würde ich mir schono die Zeit und die Arbeit machen das Ganze vernüftig und systematisch abzutesten.
 
sorry Leute, aber die letzten Posts gehen wohl definitiv komplett am Problem vorbei, oder?

Ich würde nochmal bei Johannes´ (Mix4Munich) Post ansetzten, und nochmal die ganze Kette von vorne durchgehen...

- Sind die Mikros in Ordnung?
- Sind die Kabel zum Pult in Ordnung?
- Wie sind die Mikros ausgesteuert? Gaineinstellung so, dass beim lautesten Pegel max. die orangene LED angeht, oder die Clip-LED im Kanal nur seltenst aufleuchtet
- ist die aktive Anlage voll aufgedreht, und die Lautstärke wird am Mischer-Main geregelt?
- was ist jetzt mir dem Verbindungskabel von Mischer zu Aktivanlage (6,3 auf Chinch, Chinch hat hier nix verloren)? Du wolltest das nochmal prüfen? Prüf mal in der BA des Mischers ob die Klinkenausgänge (Mains) symetrisch sind, davon gehe ich mal aus) und benutz dann ein symetrisches (abgeschirmtes) ordentliches Kabel. Adapter erst direkt an der Aktivanlage, falls notwendig
-> Welche Ausgänge (Main) bietet der Mischer?
-> Welche Eingänge bietet die Dave (meines Wissens ist XLR vorhanden)
=> wenn der Mischer XLR oder Klinke symetrisch bietet, dann entweder XLR Kabel, oder symetrische Klinke auf XLR benutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das mit der Konserve werde ich probieren, nur tritt das Problem NUR bei mir beim Singen auf. Alles andere ist tadellos (wohl auch weil unsere Sängerin da ein wenig zaghafter an die sache geht).
Das System ist definitiv nicht das Gelbe vom Ei, aber das liegt an den finanziellen MItteln die wir damals (Schüler) zur Verfügung hatten. 1000€ ist für zwei Personen schon viel Schotter ;)

sorry Leute, aber die letzten Posts gehen wohl definitiv komplett am Problem vorbei, oder?

Ich würde nochmal bei Johannes´ (Mix4Munich) Post ansetzten, und nochmal die ganze Kette von vorne durchgehen...

- Sind die Mikros in Ordnung?
Ja sind sie, da wohl kaum genau das selbe Problem bei 3 Mikros uf einmal auftreten würde. Außerdem klappt alles, wenn man leiser macht ;)
- Sind die Kabel zum Pult in Ordnung?
Ja, an 3 verschiedenen Kabeln getestest, alle wie oben geschrieben von guter Qualität
- Wie sind die Mikros ausgesteuert? Gaineinstellung so, dass beim lautesten Pegel max. die orangene LED angeht, oder die Clip-LED im Kanal nur seltenst aufleuchtet
Habe extra alles neu eingestellt um hier einen Fehler Auszuschließen. Gelb ist schon eher Spitze
- ist die aktive Anlage voll aufgedreht, und die Lautstärke wird am Mischer-Main geregelt?
Die Anlage ist zu ca 8/10 aufgedreht, das Mischpult zu 3/4 und der eigene Bassregler der Box zu ca 1/4 (was im Keller reicht)
- was ist jetzt mir dem Verbindungskabel von Mischer zu Aktivanlage (6,3 auf Chinch, Chinch hat hier nix verloren)? Du wolltest das nochmal prüfen? Prüf mal in der BA des Mischers ob die Klinkenausgänge (Mains) symetrisch sind, davon gehe ich mal aus) und benutz dann ein symetrisches (abgeschirmtes) ordentliches Kabel. Adapter erst direkt an der Aktivanlage, falls notwendig
Habe die Kabel gegen Klinge gewechselt, jedoch brummt die Anlage sobald das zweite Kabel eingesteckt ist. Die Klinkenausgänge des Mischpults sind unsymmetrisch, die XLR hingegen Symmetrisch. Ich werde das später mal mit XLR Kabeln versuchen, sobald ich wieder daheim bin.
-> Welche Ausgänge (Main) bietet der Mischer?
Klinke wie XLR
-> Welche Eingänge bietet die Dave (meines Wissens ist XLR vorhanden)
Unsymmetrische Chince, XLR und Klinke. Bei Klinke steht jedoch nichts von Symm. oder Unsymm.
=> wenn der Mischer XLR oder Klinke symetrisch bietet, dann entweder XLR Kabel, oder symetrische Klinke auf XLR benutzen!
Werde ich probieren.
Danke für die ausführliche Antwort und ich werde bescheid geben, sobald ich das mit den anderen Kabeln Probiert habe :)
 
da auf beiden Seiten XLR Anschlüsse auch die unbedingt mit einem XLR Kabel nutzen
 
Hi,
also ich habs jetzt mal gemacht. Erstmal ist der Outpout um Welten höher durch die XLR's. Problem bestand weiterhin.
Habe jetzt das Mischpult gewechselt, welches eigentlich für die Drums ist, jedoch sind ein paar Kanäle frei.
Hier ist das Problem so gut wie weg. Nur die Soundeinstellung muss ich noch optimieren, da mir der Klang nicht so wirklich gut gefällt und wenn es mir gefällt, eine Rückkopplung entsteht (habe eine nicht ganz klare Stimme und brauche daher danke ebenfalls dumpferen Mikro mehr Höhe -.-)

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben