[Mikrofonstativ] König & Mayer Mikrofonstativ K&M 25400 "Einfach, aber gut"

GeiGit
GeiGit
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
01.05.25
Kekse
153.637

[REVIEW] König & Mayer Mikrofonstativ K&M 25400 "Einfach, aber gut"​

Vorgeschichte​

Ich suchte für eine spezielle Anwendung einen günstigen, aber qualitativ guten Mikrofonständer. Bei der Recherche fand ich diesen K&M-Mikrofonständer:

K&M 25400

Auch die Beurteilungen bei Thomann waren so weit in Ordnung, also bestellte ich bei einer der letzten Bestellungen ein Exemplar zur näheren Kontrolle.

Unboxing​

Wie immer gut verpackt im großen Karton kam der Mikrofonständer in einer simplen Plastiktüte zum Vorschein.

Erster Aufbau​

Ich holte ihn aus der Tüte und klappte als erstes die drei Beine auseinander und dachte erst, dass das aber ganz schön wackelig für einen Ständer von K&M ist - aber dann merkte ich, dass ich die Beine noch nicht über den etwas schwergängigeren Rastpunkt in die Endstellung gedrückt hatte. Kaum hatte ich das gemacht, stand er gut und stabil auf dem Boden und war bereit für normale Gesangsmikrofone.
Ja, er ist eben leichter als seine großen Brüder von K&M, welche für schwere Studiomikrofone sicherlich die bessere Wahl darstellen.
Für leichte Overheads und normale Gesangs-, oder Abnahmemikrofone ist er jedoch völlig ausreichend und qualitativ einwandfrei.
Der zweite Unterschied von den großen Brüdern: Der Mikrofongalgen lässt sich nicht abschrauben um dann die Mikrofonklemme direkt auf den Ständer zu schrauben - das geht hier nicht.
Außerdem öffnet man mit einer Klemmschraube sowohl die Winkel-, als auch die Längenverstellung des Galgens. Das ist erstmal etwas ungewohnt, funktioniert aber gut.

Bilder​

20250401_185113.jpg
20250401_185202.jpg
20250401_185351.jpg
20250401_190221.jpg
20250401_201035.jpg
20250401_201050.jpg
20250401_201243.jpg
20250401_205546.jpg

Fazit​

Das K&M 25400 Mikrofonstativ ist leichter und einfacher im Aufbau als die gewohnten Stative von K&M. Es ist für Gesangs- und Abnahmemikrofone, aber nicht für schwerere Studiomikrofone geeignet. Die Qualität ist gut und nicht ohne Grund gewährt K&M auch auf dieses Stativ 5 Jahre Herstellergarantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

[WORKSHOP] Der K&M 25400 als Basis für einen DiY-Tabletständer aus dem 3D-Drucker​

Gut modifizierbar für DiY-Tabletständer aus dem 3D-Drucker​

Ich hatte Eingangs ja schon erwähnt, dass ich für eine spezielle Anwendung einen günstigen, aber guten Mikrofonständer suchte. Diese spezielle Anwendung war der "Grundständer" für einen DiY-Tablet-Ständer aus dem 3D-Drucker.

Vorgeschichte​

Ich hatte ja schonmal über den Bau von vier DiY-Tabletständern in einem Workshop berichtet:
Thema '[Zubehör] K&M V-Block Prisma - Prismenverbindung für DIY-Tablet-Ständer'
Damals hatte ich das V-Block Prisma von K&M als Gelenk verwendet, was natürlich weiterhin funktioniert und eine gute Wahl dafür wäre.
Der Bedarf an Tablet-Ständern ist in unserer Kirchengemeinde eben stetig gestiegen. Mittlerweile habe ich schon alle vorhandenen K&M-Notenständer umgebaut. Erst waren es ausschließlich Platten aus Alu, aber durch die Möglichkeiten eines 3D-Druckers sind nun schon einige aus PLA gedruckt.
Da man ja nicht nur Umbauen will, suchte ich nach einem Basisständer, der gut und günstig mit einer passenden Adaptierung meine gedruckten DiY-Tabletständer aufnehmen könnte.
Und dafür ist der K&M 25400 nahezu ideal!

Die Modifikation​

Für einen Tabletständer benötigte ich den mitgelieferten Galgen natürlich nicht. Ich brauchte nur den Grundständer und einen ebenfalls 3D-gedruckten Adapter, welcher an Stelle des Original Kunstoffteils von K&M in den Grundständer geklemmt wird. Auf ihn kann dann der gedruckte Tabletständer montiert werden. Die Ummontage klappe problemlos innerhalb von Minuten und das Endresultat gefiel mir deutlich besser, als alle bisherigen Versionen.

Bilder​

20250408_225650.jpg
20250408_225635.jpg
20250408_225622.jpg
20250408_225613.jpg
20250407_185702.jpg

Fazit​

Der K&M 25400 eignet sich sehr gut als Basisständer für meine 3D-gedruckten DiY-Tabletständer.
Er nimmt das Adapterstück formschön auf und sorgt für eine gut klemmbare Winkelverstellung des Tabletständers.
Schade, dass K&M solch einen Tablet-Ständer nicht komplett anbietet.

Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen! Vielen Dank für Euer Interesse! Wenn ihr Fragen dazu habt, dürft ihr sie mir gerne hier im Thread stellen!

Ich wünsche ich euch weiterhin viel Spaß hier im Musiker-Board!
Seid gesegnet und bis bald! Euer GeiGit

...wer noch mehr von mir lesen möchte, darf gerne durch meine Reviews und Workshops stöbern.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer