Mikrofonwahl (Aufstieg von Einfachware):Kann mich nicht enscheiden!?!?!

  • Ersteller ibraKill
  • Erstellt am
ibraKill
ibraKill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.20
Registriert
11.07.14
Beiträge
49
Kekse
0
Titel aussagekräftiger gemacht - bitte demnächst selbst darauf achten! MfG. Basselch

Hallo Leute!

Seit längerer Zeitraum suche ich nach einen nachfolger Mikrofon für mein Homestudio. Bisher habe ich nur billigst marken wie Mc Crypt benutzt, doch dies möchte ich nun ändern und endlich auf die profiliga steigen. Nach tage langer recherche bin ich auf einige profimic's gestoßen und würde gerne wissen was ihr von dem Mic's haltet, die bei mir in die engere wahl gekommen sind und eventuell für mich einen rausfischt.

Ps.: Außerdem benutze ich ein Audio interface vom Steinberg (UR 22) und Cubase AI 7.

Microfone:

shure sm7b
Neumann TLM 102
Rode NT2-A

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Rode NT2-A ist ganz sicher kein Profi-Mikrophon. :D Das Neumann auch nicht wirklich, es ist halt das zweitkleinste Neumann (nach dem Sennheiser MK4).

Erste Regel beim Mikrophon-Kauf: Raumakustik-Check.

Zweite Regel: Wenn die Raumakustik passt, Mikrophon(e) bestellen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Antwort @Signalschwarz. Das Rode nicht unbedingt ein Profi Mic ist, weiss ich schon aber für meine verhältnisse schon :D ich bin kein profisänger mache es nur aus hobby und besitze keine gesangskabiene. Nehme in ein zimmer auf da wo keine schalldämmung oä gibt. Das ist schon mies wa?

Also jetzt bestellen und testen? :rolleyes:
 
nicht so mies wie so ein schaumstoff-beflocktes Ställchen ... :D

beim SM7b müsste (bei dem Interface) noch ein Triton Audio FETHead dazu
das ist quasi ein Vor-Vorverstärker in Steckergrösse
kommt zwischen Mikro und Kabel, lebt von Phantomspannung und kostet um 75€
ansonsten wäre das Shure nur bei sehr lauter Ansprache (Richtung Schreien) brauchbar
ob es geeignet ist... kA :gruebel: aber sicher der 'professionellste' der 3 Kandidaten
bei den GMKs wird das Gefell M930 gern empfohlen als Einstieg in die echte 'Profiliga', liegt etwas über 1k...
andererseits: wenn's klingt, ist's auch egal was andere drüber denken ;)
ich nehme meine Gitarre mit einen 2€ Mikro aus der Bucht auf, für die Stimme gefällt mir momentan ein 60er Jahre Philips für'n Hunderter am besten...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt zwischen "Raum klingt ganz mies" und "perfekter Studioakustik" viele Zwischenstufen. Ich habe schon in Wohnzimmern Gesang aufgenommen der einfach toll geklungen hat. Ich war auch schon in einem Studio mit akustischer "Optimierung", das sehr klaustrophobisch geklungen hat, weil die Höhen überbedämpft waren.

Was willst Du denn alles aufnehmen? Nur Stimme? Instrumente? Welche Stilrichtung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ein schaumstoff beflocktes ställchen is iwo besser als garkein ställchen :engel:

Also ist der Shure schon durch da ich nicht wirklich rumschreie beim aufnehmen. Meine songs gehen eher richtung pop & rnb. Nehme hauptsächlich nur meine stimme auf beats auf.

Außerdem kann man den Shure soviel ich weiß in keine spinne reinhängen und das ist blöd, da ich ein mic-arm mit eine spinne habe.

Achja. Und ein mic der über 1k kostet kann/möchte ich mir nicht gönnen, da das mir zu teuer wäre. Außerdem bin ich kein popstar oder sowas :m_elvis:
 
das hab' ich nur genannt, weil es wirklich ein rundherum professionelles Werkzeug ist ;)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ein schaumstoff beflocktes ställchen is iwo besser als garkein ställchen :engel:

Nein.


Also ist der Shure schon durch da ich nicht wirklich rumschreie beim aufnehmen.

Telefunky hat Dir doch erklärt was Du brauchst, wenn Du nicht schreist...


Nehme hauptsächlich nur meine stimme auf beats auf.

Ich denke das war den Meisten hier schon vorher klar.


Außerdem kann man den Shure soviel ich weiß in keine spinne reinhängen und das ist blöd, da ich ein mic-arm mit eine spinne habe.

Hmm ja, klingt sinnvoll, man sollte sein Mikrophon natürlich immer anhand der bereits vorhandenen Befestigungsmöglichkeit auswählen...


Achja. Und ein mic der über 1k kostet kann/möchte ich mir nicht gönnen, da das mir zu teuer wäre. Außerdem bin ich kein popstar oder sowas

Naja, Du hast von wegen "professionell" angefangen.


Es heißt übrigens "das Mikrophon", analog dazu dann "das Mic".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
doch dies möchte ich nun ändern und endlich auf die profiliga steigen.
Das Rode nicht unbedingt ein Profi Mic ist, weiss ich schon aber für meine verhältnisse schon
Achja. Und ein mic der über 1k kostet kann/möchte ich mir nicht gönnen, da das mir zu teuer wäre. Außerdem bin ich kein popstar oder sowas



"Plopp..!!" macht die Seifenblase... :whistle:


soap_bubble_bursting_bokeh-t2.jpg



:D :D ;)




Okay, etwas ernsthafter:
Wenn es bisher wirklich nur McCrypt-Gedöhns war, wird alles darüber "irgendwie" eine Offenbarung sein... Bloss: Muss es gleich Neumann sein, weil Neumann draufsteht?

Mit einem SM7B - in seiner Eigenschaft als dynamisches Mikrofon - denke ich auch nicht, dass du glücklich wirst. Standard-Tipp (wie immer...) ist das relativ neutrale Audio Technica AT-2035, dass sich auch für deine Zwecke, ohne grosse Popstar-Ambitionen, gut eignet! ;)





Eventuell geht's auch auf das höhere AT-4033, welchesfür dein Vorhaben ebenfalls ausreichen dürfte, relativ einfach gehalten ist (keine umschaltbaren Richtcharakteristiken, kein Schnickschnack - nur eine simple Niere) und mit rund 16 Jahren Produktionsdauer beinahe selbst schon sowas wie einen modernen Klassiker darstellt:





HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das TLM 102 ist ein recht neutrales Werkzeug. Zweifelsohne das beste seiner Preisklasse, ich rate aber inzwischen zum AT2035. Das lässt einem Luft, dann für die nächste Stufe zu sparen. Das wäre dann wirklich Microtech Gefell wie das M930 oder das MT71S. Das AT2035 wird Dir einen Schub bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin moin!

@Signalschwarz danke für deine verbesserungen jetzt weiß ich viel mehr ;)

Danke für deine empfehlung @hairmetal81 :great:
Ich werd mir dies mal genauer anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mich der Empfehlung anschließen.
Erst mal das AT2035 und später upgraden auf MG Mikros. Habe selber momentan das M930Ts und das UMT70S hier zum Testen und der Unterschied zu meinem AKG Perception 420 ist
enorm bis mega :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben