Mikrophonie - TAD PLEXI 18W TMB (testweiser Betrieb ohne V2/V3 möglich?)

glombi
glombi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
5.128
Kekse
21.121
Ort
Aschaffenburg
Hallo,

ich habe Anfang letzten Jahres folgenden AMP-Bausatz zusammengelötet:

https://www.musiker-board.de/vb/amp...g-speaker-box-f-r-18w-plexi-eigenbau-tad.html

(Auch wenn es hier um etwas anderes ging, Bilder vom Aufbau sind dabei. Ach ja, die Box ist jetzt eine 1x12" mit Celestion G12H in einem selbstentworfenen halboffenen Gehäuse geworden. Ist leider erst gestern halbwegs fertig geworden. Ob sich die Arbeit gelohnt hat, konnnte ich leider wegen des Amp-Problems noch nicht testen.)

Der Zusammenbau hat problemlos funktioniert (ich hoffe man sieht auf den Bildern, dass ich mir Mühe gegeben habe, sehr sauber zu arbeiten). Ein kurzer Funktionstest hat auch den erwarteten Sound ergeben.

Leider konnte ich den AMP wegen fehlendem Gehäsue bis jetzt nicht ernsthaft einsetzen oder austesten. Mir ist daher erst jetzt, nach der Fertigstellung, aufgefallen, dass der AMP ein Mikrophonie-Problem zu haben scheint.

Schon bei leichten Berührungen am Chasis ist ein hochfrequentes Klingeln zu hören. Dies tritt in beiden Kanälen auf und kann sich anscheinend sogar ansatzweise zur Resonanz aufschwingen. Bis jetzt habe ich nur den Klopftest mit dem Plektron gemacht. Der gesamte Bereich um V1 bis V3 scheint sehr sensibel zu sein. Mir kam es jedoch so vor, als sei V3 der Verursacher. Genauer konnte ich den Fehler noch nicht eingrenzen.

Jetzt meine Fragen an die Röhren- und Amp-Experten hier im Forum (und ich habe schon gesehen, dass es hier einige echte Spezies gibt...):

- Gibt es andere mögliche Quellen für das Geräusch, als die Röhren? (Mir fallen keine logischen ein.)

- Darf das bei einer neuen, selektierten Röhre passieren? (Außer 2 x mal vorsichtigem Ein- und Ausstecken war die Röhre noch keiner Belastung ausgesetzt. Wie sieht es mit Garantie aus?)

- Wie kann ich das Problem genauer eingrenzen? (Ich möchte nicht alle Röhren auf Verdacht tauschen?)

- Darf man den AMP testweise ohne V3 bzw. V2 betreiben, um herauszufinden, ob das Problem auf einen Kanal (und damit bestimmte Röhren) begrenz ist? (Oder kann ich z.B. die Verbindung zwischen dem Treble-Poti im TMB-Kanal und der Endstufe auftrennen, um den einen Kanal aus dem Signalweg zu nehmen? Ich kenne mich mit Elektronik theoretisch und praktisch ganz gut aus. Nur bei der Röhrentechnik kann ich nicht ausschließen, dass durch meine geplanten Versuche irgenwelche Betriebszustände weglaufen und Bauteile zerstört werden.)

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß,
Michael
 
Eigenschaft
 
Klar kannst Du einzelne Röhren so ziehen und die Kanäle so testen.

Klopf doch mal (Fingernagel, Bleistift) an die Vorstufenröhren, so findet man Kandidaten schnell.

Klar, mikroph. Röhren werden auch schon mal (je nach Anbieter) so ausgeliefert - kommt leider vor.
 
hi glombi!

um das noch hinzuzufügen - ja, du hast einen garantieanspruch auf neue röhren. wie lange dieser währt sollte aus deiner rechnung hervorgehen - oder in einem schnellen anruf beim händler zu klären sein.

und klar, es kann einfach eine schadhafte röhre sein, es KANN aber auch an anderen kleinigkeiten liegen...

cheers - 68.
 
Hi,

Danke schon mal.

Den Klopftest habe ich ja schon gemacht, leider klingelt es immer wenn ich V1, 2 oder 3 oder nur das Chasis in der Nähe berühre. Ich habe lediglich den subjektiven Eindruck, dass V3 am lautesten reagiert, ist aber schwer zu differenzieren.

Naja, mail an TAD ist auch schon raus.

Gruß,
Michael
 
Moin,

also TAD scheint da sehr unkompliziert zu sein. Ich schicke heute einfach den Röhrensatz hin. Die werden ihn prüfen und ggf. Ersatz leisten. Klingt doch gut...

Gruß,
Michael
 
Die hätten Dir ja auch mal einen Satz vorab schicken können . . .

Ich habe neulich übrigens auch einen 18er-(nicht für mich, für einen Bekannten) von TAD gebaut (und da bestimmt auch TADler hier mitlesen:
Snap-In 230V geht gar nicht. Und die B+ in die Mitte der EL84 Sockel zwecks Weiterverteilung IMO auch nicht. Habe dem Ding zwei hiervon verpasst:
strip6.jpg

einmal für die B+ und eine zweite für das Tremolo-Gedöns, welches man sonst fliegend hätte verdrahten müssen - nur mal als Anregung für Dich und andere Bauherren :D ).

Aber sonst ein sehr schöner Bausatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du gegen Kaltgerätebuchsen in Snap-In?

Grüße,
Swen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben