Millenium / Alesis Mesh Head /DM-5 E-Drum Set

  • Ersteller firuzrasul
  • Erstellt am
F
firuzrasul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.10
Registriert
03.10.05
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen,

nachdem ich bereits vor Monaten damit angefangen habe, mich über E-Drums zu informieren, wollte ich meine Erfahrungen Euch einfach mal mitteilen. Und Punkt eins,
ich bin kein Mitarbeiter dieser Firma oder hätte einen Nutzen aus dieser Nachricht!

In fast allen Foren wurde von diesm E-Drum Set abgeraten und ich wollte mir das TD-9
oder TD-12 zulegen. Nachdem ich bis jetzt auf einem A-Drum seit einem halben Jahr übe, und die letzten 2 Monate bei einem Kumpel das TD-9 spielen durfte, habe ich glaube trotz als Anfänger schon etwas Erfahrung mit solchen E-Drum Sets.

Letztendlich war mir aber das TD-9 bzw. TD-12 dann doch zu teuer. Ich weiß ja nicht wie schnell mich die Lust am Spielen verlässt, aber momentan sieht es nicht danach aus. Es macht einfach rießen Spaß zu hämmern.

So hab ich mich entschlossen, das o.g. Set für 899,- inkl. Port zu ordern. Und ich muss Euch sagen, ich war nach den sehr vielen negativen Meinungen unglaublich überrascht!
Die Verarbeitung, der Sound.... zum Üben einfach völlig ausreichend. Es macht echt Spaß.
Ok, das Teil hat noch nicht wirklich viele Stunden auf dem Rücken, kann mir aber nicht vorstellen, dass es nächste Woche auseinander fällt.

Diese Erfahrung soll alle Anfänger und Einsteiger, vielleicht auch Hobby Drummer etwas die schlechte Aussichten auf ein rel. günstiges Set nehmen. Ich bin sooo froh, dass ich mir nicht gleich die HighEnd Lösung TD-12 genommen habe.

Sicherlich reicht für Profi Drummer dieses Set nicht aus (Triggern, zwei Zonen, und und und) aber für jemanden wie ich, der einfach Schlagzeug lernen möchte und dazu noch geile Sound im Ohr haben will, einfach perfekt! Und noch was, dieses Set sieht auf jeden Fall besser aus, als das von meinem Kumpel! :)

Gruß

Andi
 
Eigenschaft
 
Ok, das Teil hat noch nicht wirklich viele Stunden auf dem Rücken, kann mir aber nicht vorstellen, dass es nächste Woche auseinander fällt.

Ich schon :D Nein im Ernst, du hast Recht mit dem, was du geschrieben hast. Es kostet weniger, also wird auch irgendwo ein Qualitätsunterschied bemerkbar sein. Und jeder muss für sich entscheiden, ob ihm Qualität oder gespartes Geld wichtiger ist. Und für jemanden in deiner Situation ist es wirklich nicht unbedingt sinnvoll, für 3000€ ein Übungsset anzuschaffen. Über einen Testbericht nach >6 Monaten Nutzung würde ich mich freuen :great:
 
Sound:
ich habe das TD-9 Modul ja bereits auch schon gespielt. Wenn ich mir die Sound
von meinem Alesis DM-5 so anhöre, kann ich nicht wirklich über Kopfhörer einen Unterschied feststellen.

Triggergeschwindigkeit:
generell habe ich bis jetzt noch keine fehlenden Anschläge feststellen können. Habe mal über sämtliche Trigger völlig wild reingeschlagen, und dann kann es vorkommen, dass ein Trigger (gerade bei den Becken) der Anschlag nicht 1000%ig nachkommt. Ist aber sehr selten der Fall und nur dann, wenn ich wirklich volle Hammer drauf los schlage, ohne dabei was wirkliches zu spielen. Kommt also bei mir eh net vor

Verarbeitung:
Bass 12": geniale Halterung, beim starken Tritt in das Teil bleibt dieses stehen wie ne Eins.
Der Sound ist aus meiner Sicht unglaublich gut. Habe über ein Mischpult ein recht gutes A-Drum mal probiert, sorry, aber ich höre da echt kein großen Unterschied

Tom: aus meiner Sicht sehr gute Spieleigenschaften im Vergleich zum TD-9, das TD-9 ist aus meiner Sicht etwas härter bespannt. Wie gesagt, minimal und finde ich absolut nicht schlimm.

Becken: haben eben nicht diese Randzonen wie das TD-9 oder TD-12, sonst aber absolut spielbar für meine Zwecke. Der Sound ebenfalls sehr dem A-Drum ähnlich.

Rahmen/Drumständer:
Macht einen sehr guten Eindruck und beim Spielen wackelt nichts. Da habe ich auf youtube schon andere wacklige Dinger vom TD-9 gesehen. Die Verbinder sind absolut fest und können sehr gut eingestellt werden und hält das ganze Ding echt super zusammen.

Sollte sich das kompl. Teil nach mehreren Woche auflösen, oder die Hälfte der Abnehmer fallen aus, dann wäre es natürlich ärgerlich. Dazu schreibe ich dann aber hier auf jeden Fall was.

Wie gesagt, ich habe auf einem TD-9 schon mehrmals gespielt. Und mein Kumpel stellt sich auch gerade die Frage, warum er für das Komplettset so viel ausgegeben hatte.
Vergleicht man meine Ausführung würde das TD-9 über 2.500,- Euronen kosten.
Das war mir einfach zu viel. Eines ist jedoch auch klar, sollte ich an der Sache dran bleiben, würde ich bei Bedarf (mit der Spielqualität nimmt der Anspruch am Set sicherlich zu) das Modul und sonstige Sachen vielleicht nachrüsten. Momentan sehe ich jedoch absolut keine Veranlassung. Wer weiß, was es in 3-5 Jahren dann gibt....

Also, für Anfänger aus meiner Sicht absolut geeignet. Ok, knapp 900,- Euronen sind auch nicht gerade so wenig. Bleibt somit nur noch die Gefahr, dass das ganze Ding wirklich auf Dauer nicht bummst und es elektr. nach und nach defekt geht. Hoffentlich nicht....

Gruß

Andi
 
Hallo Drummer,

vorab, ich bin immer noch mehr als zufrieden mit meinem Set, bis auf....

ja, wie ich schon oben berichtet hatte, nimmt mit der Spielqualität auch der Anspruch
an ein gutes Set eher zu als ab :)

Ich spiele fast jeden Tag 2-3 Stunden und habe einfach Lust, meine Technik zu verbessern. Ja, es macht rießig Spaß und so ein E-Drum ist wohl das abolut perfekte
Instrument. Mein Freund (langjähriger Drummer) behauptet jedenfalls, dass ich mich nicht blöd anstelle und ich ein gutes Gefühl für das Teil habe :))
Ich glaube aber eher, dass es absolut am Üben liegt.... ein naturtalent bin ich bestimmt nicht, oder vielleicht doch :)) nur Spaß!!!

So, und nun stelle ich auf einmal fest, dass gearde bei schnellen Wechsel und mehr als3 Triggeranschlägen das DM-5 doch immer wieder einfach keinen Ton von sich gibt, und ich sag euch, das nervt ganz schön!

Anfangs dachte ich, es liegt vielleicht am Trigger selbst, und nicht am DM-5. Nachdem ich von meinem Kumpel jedoch ein Roland Trigger ausgeliehen habe, hatte ich das gleiche Problem ;-(

Ebenso höre ich nach einiger Übungszeit auch viel genauer auf die Anschläge und muss mich nicht mehr so arg aufs Spielen konzentrieren. Und siehe da, man nimmt auch das nicht ganz saubere ausklingen der einzelnen Sounds war. Ist mir in den ersten Tagen nicht aufgefallen. Trotzdem muss ich sagen, dass die einzelnen Sound nicht schlecht sind, hören sich aus meiner Sicht immer noch sehr gut an, aber das Fehtriggern nervt ohne Ende :-((

Nun habe ich das TD-12 aus Spaß an der Freude von meineim Freund mal angeschlossen! Mh, ich kann euch sagen, das sind welten. Meine Billigtrigger arbeiten unglaublich, jeder kleinste Anschlag wird im TD-12 verarbeitet. Über den Sound brauch ich nichts erzählen, einfach hammer.

Um die Ecke hätte ein Musikhaus ein Vorführmodell und würde ich für
800,- bekommen, für das DM-5 bekomme ich um die 200,- !!! Somit wäre es eine Anschaffung von nochmals 600,- euro! dann wäre der gesamtpreis bei 1499,- für dieses
Set. Aber dann für ein Set, welches sich einfach problemlos Spielen lässt. Ich muss wohl zuschlagen. Wären dieses blöde Fehltriggern beim DM-5 nicht vorhanden, würde ich den Schritt nur wegen dem besseren Sound nicht machen, jedenfalls noch nicht gleich!

Also meine Empfehlung: Das Set ohne DM-5 bestellen und ein ordentliches Modul dazu kaufen. Bin mir jetzt nicht sicher was besser ist, gleich mit TD-12 oder eben das alte Modul verkaufen und nach einem gebrauchten umschauen. Das Grundset ist weiterhin top und sieht echt klasse aus. Sollten mal die Felle runter sein, kann man ja auch die weißen Roland´s aufziehen!!! Kosten nämlich nicht viel mehr....

Gruß

Andi
 
wie ich schonmal geschrieben habe...es liegt meist nicht an den pads das es zu fehltriggerungen kommt sondern daran das viele mit ihrem modul nicht umgehen können bzw. richtig einstellen.

das ALESIS DM-5 triggermodul ist top und wird auch von vielen namhaften drummern live verwendet...

ich selber hab auch eines und spiel sowohl live mit bass-trigger und zuhause auf meinem millenium mps-300 e-drumset damit. wenn man das modul fein auf die pads bzw. den gegebenheiten einstellt (und dazu gibt es genug parameter) wird man auch keine fehltrigger oder ausfälle haben!
 
würde ich viel auf Bühnen spielen, hätte ich bestimmt kein DM-5!!!
Also da liegen wie schon geschrieben Welten zwischen dem DM-5 und TD-12.

Ebenso habe ich mich nun zwei Wochen mit dem Teil auseinander gesetzt und
sämtliche Einstellungen ausprobiert. Bezüglich den Triggereinstellungen
kann ich nur eines sagen, so viele Möglichkeiten gibt es nicht, was soll man
denn sonst noch groß einstellen, außer die beschriebenen Regler???

Man muss zwischen Anschlagkraft und eben Doppeltriggern die richtige Mischung finden. Das geht ja auch recht gut, aber das DM-5 läuft einfach nach mehreren Minuten über aus
meiner SIcht. Irgendwie packt es die Vielzahl an Daten nicht und gibt die
angeschlagenen Sound auch einfach nicht mehr sauber aus. Trommelwirbel über
die 3 Toms und kurz drauf das Becken, dann klingt dieses eben manchmal richtig
und beim zweitenmal falsch. d.h. der Sound wird einfach nicht richtig ausgegeben.
Und das lag nicht an meiner unsauberen Spielweise!!! Man hört richtig, wie das
DM-5 versucht, den Klang über die Schnittstelle zupressen :)) keine Ahnung wie ich
es beschreiben soll. Ebenso stellte ich dies bei der Snare fest! Versucht man
Black wind fire and Steel von Manowar auf diesem Teil zu spielen, Doppelfußmaschine
voll im Einsatz und dann HiHat und Snare dazu. Die Snare setzt alle 5 Sek. dann
aus. Habe nun dies mit dem TD-12 gespielt und siehe da, kein einziger Sound fehlt.

Also für langsames Spielen vielleicht "perfekt", aber alles Andere lag
nicht an meinen Einstellungen! Sorry, da bin ich anderer Meinung! Nix für
ungut. Und ja, der Sound ist echt gut, wenn ma die leichten Schwächen beim ausklingen
unterdrückt!
 
sorry...ist nichts persönliches. du bist sicher talentiert und wenn du jeden tag 2-3 stunden übst - respekt! aber du spielst erst seit einem halben jahr schlagzeug...

ich spiel in einer death-metal band, d.h. blast beats ohne ende und schnelles double-bass gewitter...und ich hab noch nie probleme mit dem alesis dm-5 gehabt - weder beim bass-trigger bei einem A-set noch bei voll abnahme bei meinem billig E-set.

aber es sind halt 2 subjektive meinungen - wenn du eine bessere möglichkeit hast dein spiel zu verbessern und die finanziellen mitteln dazu (das TD12 modul kostet ja doch ca. EUR 1150,-...) :great:
 
Naja er hat das Modul ja billiger bekommen. Da hätt ich auch zugeschlagen.

Ich würde des Weiteren einen technischen Defekt am DM-5 nicht ausschließen wenn es so zu so vielen Fehltriggern kommt das man nichtmal zwei Wirbel über Snare und Toms spielen kann ohne einen Unterschied festzustellen.
 
ich nehme nie was persönlich! ich gehe davon aus, dass ich am schachzeuch gegen dich
ein ganz kleines licht bin. kann auch nach deinen jahrelange erfahrungen auch nicht anders sein. passt schon.
aber, mir ist eben dies aufgefallen und ja, vielleicht ist das teil echt defekt. ich versuche mal das problem zu beschreiben. spiele ich über die toms einen schnellen wirbel, und schlag kurz darauf wieder auf das becken habe ich das gefühl, als würde das dm-5 noch damit beschäftigt sein, den sound von den toms auszuführen und hat dann eben das problem, den sound des beckens sauber anklingen zu lassen. es mag auch daran liegen, dass hier einfach auch die schlaghärte nicht so sauber erkannt wird als beim td-12.

habs mal versucht, in dem ich volle suppe auf das becken gezogen habe, dann wars besser. aber genau dieses feine abgestimmte spielen geht aus meiner sicht mit dem dm-5 nicht so gut wie beim td-12. es reagiert eiunfach hammer geil auf jeden kleinste bewegung, ohne dass ein doppeltriggern zustande kommt.
ich habe es schon gemerkt, als ich mit einer sehr hohen einstellung beim td-12 weichere anschläge machen konnte, obwohl ich eigentlich den wert noch auf mind. 50% reduzieren konnte. mir fällt gerade nicht ein wie die einstellung heißt, sorry, aber wie gesagt, es gibt da eigentlich nur zwei varianten, um das doppeltriggern und schlaghärte einzustellen.

hast du mal auf einem td-12 gespielt? probiere es aus, wenn es mir als "anfänger" schon so umhaut, müsstest du absolut begeistert davon sein. bin ich mir ganz sicher.

weiterhin viel spaß mit deiner gruppe....

absolut, der preis ist natürlich auch der hammer, vorallem wenn man mit dem spielen eigentlich erst angefangen hat. aber ich aheb ja einen guten preis und bekomme für mein dm-5 auch noch 200,- somit gehts´dann doch wieder. habe ja am set gespart, und da kann man mit einem sau guten teil sicherlich weniger erreichen vom spielgefühl! meine meinung!!! absolut ausschlaggebend ist aus meiner sicht das modul.

andi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben