Alles OK. Dann komme ich nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück:
... Jedoch hab ich eine zu hohe Latenz (etwa 40ms) wenn ich einfach über das MIDI-USB Kabel an den Rechner gehe. Gibt es da eine andere Möglichkeit, die weniger Latenz aufweist?
Ausgehend davon, dass KonsulMeisenbach seine Latenzwerte von 40ms aus der Software gelesen hat (und nicht aus einem Oszilloskop), wollte ich eigentlich mitteilen, dass die möglicherweise an der gleichen Stelle von mir ausgelesenen Latenzwerte fast 20x niedriger sein könnten. Meine Absicht war, dies hier kund zu tun. Und zwar mit dem MPS-850. Den Antworten kann ich ja entnehmen, dass außer KonsulMeisenbach und meiner Wenigkeit keiner ein MPS-850 hat.
Ich vergleiche eure Antworten darauf mal mit einem Automobil-Forum:
Die Frage: Wie kann ich die Beschleunigung meines Clios von 15 Sekunden auf unter 12 Sekunden bringen? Die Antworten hier lauten: Tunen kann man nichts! Mit einem GTI schaffst du auch höchstens 6 Sekunden, aber kauf dir doch einen Ferrari, der kommt auf 2,8! Meldet sich jemand mit einen Tipp, wie ein Clio doch auf 12 Sekunden beschleunigt werden kann, dann kommen die Mercedes-Fahrer und machen dieses Auto schlecht.
glaubst du diesen Schwachsinn eigentlich selbst. wie kommst du auf die 1.5 ms. ? hast du ein oszi um das zu messen. Mit schönreden ist hier keinem geholfen .
Ich sehe das anders: Mit Schlechtreden ist hier keinem geholfen!
Bestätigt hat mich der letzte Satz von Mintberry Crunch:
BTW, witzig an dem Video finde ich, wie der Experte gegen Ende (mit den noch niedrigeren Puffern) astreines Geknacksel präsentiert...
Im zitierten Video eines Fachgeschäfts mit dem Roland TD-25 und dem Steinberg-Interface UR22mkII, also anständiger Hardware, wird astreines Gekracksel präsentiert. Das bestätigt mir, dass ein MPS-850 mit einem UMC404HD nicht schlechter ist. Dass meine vermeintlich wesentlich günstigere Hardware besser sein könnte, erwarte ich nicht. Ob der "Experte" wirklich einer ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Er hat aber ein sehr gut verständliches Video produziert, was viele "Experten" nicht tun. Respekt von meiner Seite also auch davor!
In meinem semiprof. Umfeld verwende ich ein Roland TM-2 mit 2 Roland-Mono-Triggern und 1 Roland-Stereo-Trigger. Für mich kam in Sachen Percussion-Samples bzw. gesampelte Loops nie etwas anderes bzw. "billiges" in Frage. Mehr habe ich damit noch nicht gemacht und es erfüllt voll und ganz meine Anforderungen.
Innerlich hatte ich mich bereits für das 1300 Euro teure TD-27 entschieden, habe mich jedoch vorher nochmals an meinen bekannten Tontechniker gewandt.
Sollte meine privat aufgebaute billige MIDI-Testumgebung doch an seine Grenzen kommen, ich in meinem Technikwissen weiter gekommen bin und die semiprofessionelle Anwendung erwäge, würde ich mich logischerweise auch für eine bessere Hardware entscheiden.
LG Mic