Mini Amp fürs Recording als Bedroomplayer

Leader
Leader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
24.10.04
Beiträge
5.049
Kekse
17.411
Ort
Menden (Sauerland)
Moin,

ich suche für modernen Rock/Metal, gern tiefer gestimmt , ein kleineres Top das bei mir zuhause dann via Loadbox und IR´s aufgenommen wird. Vorab, ich habe bereits digitale Lösungen durch und auch hochwertigere Modeller. Das ist einfach nicht so meine Welt, auch wenns da tolle Lösungen gibt. Ich mag "echte" Regler. Da ich meine Bandzeit auf Eis gelegt habe aus gesundheitlichen Gründen, suche ich jetzt einfach eine alternative Lösung.
Vornehmlich gehts hier um den Rhytmussound. Flexibilität brauche ich nicht. Ich benötige einmal "den" Sound und gut ist, der Rest wird meist mit nem Volume Poti gemacht oder halt mal nem Booster.
In die Auwahl gekommen sind

Marshall DSL20HR
Peavey Invective MH
Peavey 6505 MH
EVH LBX III (oder II?)
PRS MT 15

Anspielen ist leider schwer, auch jetzt alle bestellen und schauen macht wenig Sinn. Vom Sound her gefiel mir der MT 15 gut, aber man hört auch mieses was Rauschen und ploppen angeht.
Der Invective hat tolle Features, der 6505 ist ein Klassiker, aber eben auch oft gehört. der LBX soll toll sein, möglicherweise das richtige. Marshall kam eher zufällig dazu durch Ola Englund, das klang schon fett (wie alles bei ihm aber).
Preisklasse um maximal 600, gern gebraucht. Ich möchte keine komplett glattgebügelte Zerre, da fällt der Fireball 25 raus (ich hatte eins das große Top, gar nicht mein Ding).

Hat jemand Erfahrungen und Ideen in welche Richtung ich gehen könnte oder selber schon einiges davon getestet?

Gruß

Simon
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich hatte den Engl Ironball bis vor kurzem, der hat eigentlich gut für zu Hause funktioniert. Für Hardrock und Metall.
Da Dir der Fireball aber schon nicht zusagt, ich jetzt nicht wie weit der Ironball davon entfernt ist.
Aber qualitativ kann ich nichts schlechtes über den Ironball berichten! Nie Probleme gehabt.

Da ich Orange Fan bin, würde ich natürlich wieder den Rocker 15 erwähnen.
Jim Root, Brent Hinds, etc., Metall und ein Orange AMP.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du wirklich nur einen Sound brauchst kann ich den Orange OR15 sehr empfehlen. Ansonsten ist der MT-15 richtig geil, der klingt aber schon eher speziell. MesaMini ist auch super, kostet aber mehr. Victory Kraken oder Countess sind auch ziemlich cool.
 
Aber für Orange wäre vermutlich ein TS davor Pflicht würde ich schätzen, oder?
 
Hi,

nein nicht unbedingt. Kommt darauf an wie "tight" der Sound sein soll. Gain haben die genannten Orange schon reichlich.
Für harten tighten Metall wird ein TS ja eigentlich grundsätzlich genutzt, fast egal welcher AMP. Siehe z.B. Ola Englund oder "Kohlenkeller Studio", etc. auf YouTube.

Für Bedroom Level könnte es mit dem OR15 aber schwer werden, wenn Du keine externe Loadbox hast. Der geht nur runter auf 7 Watt, wenn ich mich nicht irre. Den Rocker 15 kann man bis runter auf 0,5 Watt schalten.

LG
 
Neee das ist kein Thema. Ich habe eine reaktive Loadbox und würde gar nicht über eine echte Box spielen
 
Dann kannst natürlich auch den OR15 nehmen, der hat wohl auch noch etwas mehr Gain, als der Rocker. Ist aber ein Einkanaler, der Rocker hat Clean (Natural) und Lead (Gain).
Es gibt von dem Rocker zwei Versionen, den normalen und die Brent Hinds Version.
 
Wie wär's mit Laney IRT-Studio bzw. Laney IRT-SLS ? Sind zwar 3-Kanaler, klingen aber gut und sind super für's Recording geeignet. Sind relativ günstig und funktionieren auch leise ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von Deiner Auswahl würde ich wohl zum Peavy tendieren, da der einfach von bis alles hinbekommt.

Unser Gitarrist hat den 6505, aber auch zusätzlich ein Booster vornedran ......

Hier wohl in Deinem Fall eher der Invective da er mehr Schmackes hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt der Laney denn auch mit tiefer gestimmten Gitarren zurecht?

Ja der 6505 ist ein Klassiker ,keine Frage
 
Kommt der Laney denn auch mit tiefer gestimmten Gitarren zurecht?
Wieso sollte er nicht?! Ist ja kein kleiner Brüllwürfel mit 8"-Speaker ;-)
Naja ok, festivaltaugliche Lautstärke auf Drop-G wird mit 15W nicht funktionieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leader
Darf ich fragen was du für eine Loadbox verwendest? Interessiert mich mit welchem Gerät du ein besseres Recording-Ergebnis erzielen willst im Vergleich zu hochwertigen Modeler?
 
Es geht nicht darum bessere Ergebnisse zu erzielen sondern simplere. Ich habe einfach keinen Nerv mehr auf 345 Amps, 34346 Boxen (IRs) usw...
Ich hab eine reaktive Loadbox von Palmer und eine BluGuitar Blubox und eine Two Notes Torpedo Cab
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wieso sollte er nicht?! Ist ja kein kleiner Brüllwürfel mit 8"-Speaker ;-)
Naja ok, festivaltaugliche Lautstärke auf Drop-G wird mit 15W nicht funktionieren^^
Ja um live geht es nicht. Eher um den Sound ansich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe angespielt den DSL, den MT15 und hatte den 6506MH:

DSL klingt voll nach Marshall, wie es in meinem Begriff liegt. Britisch Modern. Mir gefiel er sogar spontan besser als der Silber Jubilee im Vergleich.

Der MT15 ist ein Biest, klingt sowohl Clean als auch gezerrt sehr glatt und modern amerikanisch. Nach Tremonti eben. Und der ist laut ohne Ende!!

6505MH klingt nach 6505, aber irgendwie auch nicht richtig. Es fehlt etwas in meinen Ohren. Der Amp ist nett, aber mehr irgendwie nicht. Cool ist die regulierung der Wattzahl, aber sonst drehte ich viel am Presence- und Depth-Regler. Die Schwäche ist in meinen Ohren die Endstufe mit den EL84. Perse liegt es nicht an den Röhren, aber viele (wie auch die Mesa Mini-Heads, hatte auch mal nen Mesa Maverick) machen da etwas falsch, was sich auf das Voicing auswirkt.

Von den EVHs gibt es ja nun drei LBX (1&2, 1&3 und 2&3. Kanal). Sowie die kleinen Oranges finde ich die klasse, habe aber noch keinen live gehört.

Derzeit werfen einige ihre Goldsäue auf den Markt für wenig Geld. Die TubeTown 2061x Nachbauten, andere Boutique Amps. Das finde ich sehr interessant.

Mein Weg für das Homerecording führte mich allerdings zu Preamps im Pedalformat. Da bin ich beim Victory V4 Kraken gelandet. Dazu nen Orange Pedal Baby 100, der Clean richtig gut klingt. Ist auch sehr Pedal freudig.
Ich habe noch nen Marshall SLP100 (#34&#36 Mod) Kopie und JCM 800 2203 gemodded stehen. Das Ergebnis ist nur anders aber nicht schlechter mit der Victory/Orange Kombi. Nutze ein SilentCab mit V30 SM58/TGX58
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für Laney!
Nutze meinen IRT-Studio seit eineinhalb Jahren zuhause fürs Recording. Loadbox brauchst du da nicht mehr, interne Cab kannst du abschalten und eigene IR's benutzen, Aufnahme per D.I. oder USB mit Reamping-Möglichkeit.
Im Netz gibt es viele Soundbeispiele die eher den Metal-Bereich abdecken. Ich nutze ihn von Blues über Indierock bis Stoner, ich finde ihn klasse! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soooo. Also über Umwege hat eine modifizierter Engl E530 den Weg hierher gefunden. Das ganze läuft davor mit 1-2 Pedalen , je nachdem , und dann am Ende über den Engl Cabloader
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Spaß! Die Lösung finde ich auch gut. Kenne aber beides nicht selbst (Preamp und Cabloader) ;)
 
Cabloader ersetzt bei mir das Two Notes Torpedo. Das hat einfach zuviele Möglichkeiten und nervt mich am Ende nur :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben