Mini-PARs

klar geht das. die par16 von eurolite die ich hab gehen bis 75W.
dieser par ist etwas komisch, nimm lieber den von mediazero-shop.de
 
sieht auf dem foto mit der befestigung für´s safety so komisch aus.
das sollte aber nicht heissen, das der schlechter wär. nur für deine anwendung auf einem mikrostativ , ist ein saftety ungeeignet und auf dem foto kann man nicht sehen ob das safety fest angebracht ist.
 
sieht auf dem foto mit der befestigung für´s safety so komisch aus.
das sollte aber nicht heissen, das der schlechter wär. nur für deine anwendung auf einem mikrostativ , ist ein saftety ungeeignet und auf dem foto kann man nicht sehen ob das safety fest angebracht ist.

das safety stört auch am Micstativ kein bisschen. lieber zu viel als zu wenig.


fest angebracht kann nur ein safety für farbfilterrahmen o.ä. sein, und selbst die sind eigtl immer mit Kettbinern o.ä. festgemacht.

schließe nie von photos auf die ware.


achja, und das Board hier gehört übrigens

http://www.musik-service.de

vll sollte man das mal mit einer Bestellung würdigen.

ist vll ein bisschen ein seriöserer Laden als mediazeroshop, insofern mz größtenteils chinaramsch oder sein mz-vision-krust preisgibt und tolelrweise noch aufpoppende flashwerbung en masse hat.
dieser shop ist für mich einfach unter aller kanone.
 
hab nochmal erkundigungen eingeholt ... man hat mir jetzt für meinen zweck eine weiße LED-Lampe mit GU10 Sockel empfohlen ...

ist LED heller wie eine normale Birne? warum nicht farbig? es gäbe die LED-Lampen in Blau, UV, Rot, Grün und was mich besonders interessiert wäre diese Variante hier,die die farbe wechselt:
https://www.thomann.de/de/omnilux_gu10_18_led_fade_color.htm

kennt die jmd? welche farben wechselt die denn durch?
 
LED ist eigentlich nicht heller als eine normale Birne, gibt nur anderes Licht ab und hat dadurch einen geringen Stromverbrauch.
Zu dieser Lampe kann ich zwar nichts sagen, kann mir aber vorstellen, dass die zwischen den Farben Rot, Gelb, Grün und Blau wechselt. Diese Kombination ist so ziemlich standard.
 
Die sind normalerweise sogar sehr viel dunkler als Standardleuchtmittel, aber man kann sie auch relativ schlecht vergleichen, weil die Abstrahlcharakteristik ganz anders ist. Die LED sind extrem hell wenn man direkt rein guckt, jedoch relativ dunkel wenn man etwas richtig damit beleuchten möchte. Als Zimmerbeleuchtung sind die Dinger meiner Meinung nach noch völlig ungeeignet als Effekt um ein paar (farbige) Akzente zu setzen aber genau richtig.

In deinem Fall würde ich dir die LED empfehlen, weils ja eher ein Effekt sein soll und du das Effektboard ja nicht hell ausleuchten willst oder?
Die Vorteile wären:
- sparen Energie d.h. du hast zum einen kein Problem mehr mit der Hitzeentwicklung und verbrannten Fingern und es ist zumindest ein kleiner Beitrag für die Umwelt (auch wenn er sehr gering ist, bei dem was alleine die Röhrenamps an Strom ziehen ;))

- Sind sehr robust: Halogenlampen können Schläge und Stöße, wie sie beim Abbauen ja gerne auftreten nicht gut ab, schon gar nicht wenn sie noch heiß sind.

- bunt mit Farbwechsel ;)

Außerdem dürften auch die LEDs einen sehr hübschen Spot Effekt bringen wenn etwas Nebel im Raum ist (oder Raucher anwesend sind), weil sie sehr gerichtet abstrahlen.
 
*aufwärm*

Was habt ihr für Erfahrungen mit LED-Leuchtmitteln in PAR 16 / GU10?
Ist der Abstrahlwinkel geeignet für die PARs?
Welches empfehlt ihr?

Eher von Reichelt für 4,50 € mit 0,75 Watt
oder
von Thomann für 6,90 € mit 1,5 Watt

Einsatzzweck wäre in einem PAR 16 als Lichtakzent / Spot in einem kleinen Zimmerchen ;)

Wie siehts mit der Lebensdauer aus, klar, dass LEDs da lang durchhalten, aber könnt Ihr was zur restlichen Elektronik sagen, die denk ich eher schlappmacht...?

Danke, beste Grüße
Oli
 
Ich habe bei mir 6 Par 20er an einem kleinem Deco Truss . Macht einen netten Eindruck .
 
Was habt ihr für Erfahrungen mit LED-Leuchtmitteln in PAR 16 / GU10?
Ist der Abstrahlwinkel geeignet für die PARs?
Welches empfehlt ihr?
Ich würde keinfalls die von dir zitierte nehmen, zum ersten, alles im leben hat sein preis, ich kenne jemanden der solche (aber mit blaues licht) in seinem restaurant verwendet und sie ständig wechselen muss, weil sie kaputt gehen.
Am besten nimmt man entweder welche mit 38 LED's (die stecken dann ein wenig aus die birne aber hat mir bis jetzt noch nicht gestört), oder welche mit 10mm LED's und zum wenigsten welche die min 20,-€ kosten, alles andere ist einfach weggeschmissen geld.
Bei Conrad gibts jetzt welche mit ein breiteren abstrahlwinkel, aber nur in weiss und warmweiss. Für ein par gilt aber: wie kleiner der abstrahlwinkel, wie besser, und das ist genau die stärke von LED's. Ein LED par16 gibt ungefähr soviel licht wie ein 30W glühbirne.

Ins allgemeine zu mini pars, ich habe 12 stück PAR 30 und für auftritten in restaurants reichen die völlig aus (ich gebrauche sie mit halogenbirnen), umschalten auf LED par30 werd ich nie machen, weil diese doch zu wenig licht geben.
Wo ich umschalte auf LED's ist bei meine par56, und zwar weil man ja die DMX und stand alone möglichkeiten hat, die man bei halogenpars nicht hat.
LG
NightflY
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben