Mini-Trompete unstimmbar?!

F
Freilandrose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.23
Registriert
01.11.15
Beiträge
62
Kekse
806
Hallo,

ich bin ja so gar nicht vom Blechbläser-Fach...

Ich helfe in meinem Schulorchester aus. Dort spielt aktuell eine Schülerin mit, die sonst in der Bigband mitmacht. Sie hat eine sehr kleine Trompete.
Dummerweise klingt die deutlich zu hoch. Sie sagt, das Instrument sei nicht unstimmbar, dafür sei es zu klein.
Gibt es sowas? Oder gibt es einen Trick, den sie vielleicht nicht kennt?

Auftritt ist am Freitag...
 
Eigenschaft
 
Das wäre mir neu, dass man aufgrund der Größe einer Trompete diese nicht Stimmen können soll. Selbst Hoch B (Piccolo) Trompeten haben einen Stimmzug oder werden über das Mundrohr gestimmt.
Bitte mal schauen, ob die Trompete tatsächlich keinen Stimmzug hat, der sitzt typischerweise in der ersten Biegung nach dem Mundrohr, in das das Mundstück gesteckt wird. Die meisten Stimmzüge verraten sich durch eine Querstrebe und durch Hülsen, in die der Stimmzug gesteckt wird (da ist das Rohr dann etwas dicker). Wenn er sich nicht bewegen lässt, bitte nicht mit Gewalt probieren, sondern einen Instrumentenbauer bzw. Werkstatt aufsuchen.

Das ist aber auch nur die Meinung eines Posaunisten, von daher ggf. noch auf echte Trompeter warten.

Vielen Dank & Grüße
Marco
 
Hallo, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ein paar Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven noch mehr. Ich gebe @BioMarco in seinen Aussagen völlig recht. Es könnte sich in deinem Fall aber um die Ausnahme von der Ausnahme handeln (z.B. kein Stimmzug, sondern, wie bei den meisten Flügelhörnern, Stimmung über das Mundrohr).

Oder "sehr kleine Trompete" = Taschentrompete? Sind aber normalerweise über den Stimmzug auch stimmbar. Liegt nur manchmal etwas versteckt.

Das sind aber alles nur Vermutungen. Bilder würden eindeutig bei der Problemlösung helfen.

Gruß Hermanson
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder gibt es einen Trick, den sie vielleicht nicht kennt?
Ohne Bild kann man das Instrument nicht einmal bestimmen, vielleicht ist die "Trompete" gar nicht in Bb (dt. B) gestimmt - sondern in C oder noch höher (D/Eb).
ytr8335la.jpg C-Trompete.jpg
Quelle: thomann.de/de/yamaha_ytr8335la, thomann.de/de/yamaha_ytr_9445_nys
Also: bitte lade uns doch ein Bild hoch, das wäre für uns interessant und für dich hilfreich.

Sollte es sich um eine Taschentrompete handeln, dann ist sie immer in Bb gestimmt und eigentlich nur mehr gewickelt als die große Bauform. Allerdings sind auch die Mensur und das Schallstück häufig etwas verändert.
taschentrompete.jpg
Quelle: thomann.de/de/kanstul_cct_905_s

Bei einem Instrument in der Grundstimmung Bb ist ein fest sitzender Zug die wahrscheinlichste Lösung.
Das passiert bei unsachgemäßer oder mangelnder Pflege aufgrund von Schmiermittelmangel auf den Zügen und schlimmstenfalls durch (hoffentlich minimale) Korrosion.

Mit "Hausmitteln" und Tips von Ensemblekollegen richtet ein Laie bei Reparaturversuchen dann leicht einen ernsthaften Schaden an.
Die Lösung ist, sich einfach an eine Fachwerkstatt zu wenden. Dort dann wird das Problem normalerweise aufs Warten behoben und das Ganze kostet nur wenige Euros.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo nochmal,

inzwischen gab ich herausgefunden, dass es sich tatsächlich um eine Taschentrompete handelt.

Einen Stimmzug scheint es nicht zu geben.

Achtung, vielleicht dumme Frage: Kann man da nicht vielleicht wie bei einer Flöte das Mundstück etwas herausziehen, um den Weg des Tons zu verlängern?
 
Kannst Du bitte ein Bild hochladen, damit wir nicht Rätselraten müssen?
Benötigt wird eine Gesamtaufnahme von jeder Seite und eine Detailaufnahme von der Schallstückgravur.

Jede Taschentrompete hat einen Stimmzug, er sitzt aber woanders als bei der Großen. Lässt sich der Zug nicht bewegen, ist er fest geworden und sollte vom Fachmann gelöst werden.
Probiert man es ohne Ahnung von der Reparatur bei Trompeten selbst, ist das Risiko groß, dass die gesamte Trompete verzogen wird. Das entspricht zumindest bei einem kleinen preisgünstigen Instrument einem Totalschaden.
thomannpocket.jpg

Quelle: thomann.de/de/thomann_tr5_silber_bbtaschentrompete.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider kein Bild von dem Instrument, sorry.
Aber gut zu wissen, dass prinzipiell ein Stimmzug da sein sollte. Ich schau es mir mal an.
Vielleicht hat ja bloß noch niemand das Ding gefunden...

Danke!
 
Ins Blaue hinein noch ein Hinweis: es gibt unglaublich schlechte Taschentrompeten aus indischer und ostasiatischer Fertigung.
Die bekanntesten Fieslinge sind die "Bessons", ihr Pseudo-Markenname ist vom britisch/französischen Hersteller Besson geklaut und verballhornt. Besson war einst ein Pionier in Design und Herstellung hochwertiger Blechblasinstrumente.
http://www.mvhochdorf.de/bessons.php

Die "Bessons" Fake-Trompeten sind kaum intoniert spielbar, dafür haben sie aber jede Menge weiterer Mängel.

Kann man da nicht vielleicht wie bei einer Flöte das Mundstück etwas herausziehen, um den Weg des Tons zu verlängern?
Kommt darauf an...
Der Trompetenmundstückschaft ist ein Konus, der beim Herausziehen keinen Halt finden würde.
Zugleich ist der winddichte Schluss des Mundstückschafts in der Mundstückaufnahme eine physikalisch notwendige Voraussetzung für die Klangentstehung.

Zieht man das Mundstück beim Spielen ein wenig heraus, dann bricht der Ton ab oder es ist nur noch die Klangerzeugung allein auf dem Mundstück zu hören (Buzz).

Ob man nun genug Isolierband oder Gaffa-Tape um das Schaftende wickeln kann, um einen dichten Schluss bei ausreichender Verlängerung des Luftweges zu erreichen, habe ich aufgrund passabler Trompeten nie ausprobieren müssen. :D

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben