Minimalistisches Setup (direkt ins Pult, kein Modeler!) für Top40-Gitarrist ?

Ich weiß jetzt nicht, ob das für dich als Modeler zählt - Ich hatte mal einen Sansamp PSA-1 Preamp, der deckt deine Ansprüche glaube ich ganz gut ab.
Effekte hat er allerdings nicht intern. Ich hatte damals ein Boss GT-3 nur für die Effekte und den PSA-1, der vom GT-3 per Midi geschaltet wurde.
Klein, leicht und klang super.
 
Auch wenn es de facto ein Modeller ist, würde ich den Yamaha THR nicht in die gleiche Ecke stellen, wie die minderwertigeren Teile. Gerne einfach anspielen - ohne Vorurteile. Die clean/hard Sounds sind unglaublich gut.
 
Leute, Leute,

es wurde doch mitgeteilt, dass es KEIN Modeling sein soll!

Wenn dem also so ist, dann gibt es nur den "analogen" Weg von der Gitarre
über einen Preamp, ggf. gepaart mit Effektpedalen davor und danach, in den Mixer/die PA...

Die genannte Lösungen: Sansamp, Blonde, Cali etc. sind da der richtige Ansatz im Bereich der Transistortechnik. Den Amp1 von TB stelle ich mal als Hybrid dazwischen. Geht man in den "Röhrenbereich", dann kann ein Blackbird von Effektrode oder ein Kingsley die Basis bilden. Andere natürlich auch, die kenne ich aber nicht.

Will bzw. muss man die Box ersetzen, gibt es im analogen Bereich entsprechende Boxen-"Simulationen" auf Filter- und EQ-Basis oder die DI-Lösungen.

Poweramps im Pedalformat gibt es auch, falls man doch mit einem Cab spielen will.

Und dann ist es das auch schon. Die Ausmaße einer so kombinierten Lösung werden durch die gewünschten Einzelelemente und die Flexibilität der Sounds bestimmt.

Puristen, dafür halte ich den Fragesteller, wollen auch keine Effektorgien, sondern die vier grundlegenden Sounds: Clean, Crunch, Attacke und Solo.
Das dann mit Reverb und Delay, Tuner und vielleicht noch einem Booster.

Mehr braucht man auch nicht auf einer Session...

Viele Grüße, Ray
 
Ich benutze momentan zuhause den Digitech Cabdryvr. Habe mein Boss GT10 verkauft und die POD xt Bohne staubt ein. Ich finde das Ding ziemlich genial, weil es im Pedalformat eine schnelle und mehr als nur brauchbare Möglichkeit bietet.

Als Preamp habe ich gerade ein Fulltone GT500 im Einsatz, damit habe ich genug Variationen von Clean bis Zerre.
 
Hi cosmodog,

genauso ist es richtig! Fulltone baut auch sehr gute Pedale und das GT500 ist super flexibel. Mit dem CabDryver ist das eine tolle Lösung! Danke für den Hinweis zu den beiden Teilen!

Da fällt mir auf, dass ich noch ein Radial Tonebone habe. Klanglich finde ich das jedoch nicht so gut...

Ray
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben