Minimallösung für zwei Stroboskope

  • Ersteller Hotroddeville
  • Erstellt am
Hotroddeville
Hotroddeville
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.13
Registriert
25.09.04
Beiträge
1.510
Kekse
3.005
Ort
Franken
Hallo zusammen!

Vorab, ich bin Gitarrist und kenne mich sehr wenig mit Licht aus, deswegen auch folgende Frage:
Ich habe seit längerem zwei Stroboskope (beide DMX fähig) bei mir herumliegen. Was ich nun suche wäre eine wirklich extrem simple und kostengünstige Variante um diese beiden Stroboskope mit der Bassdrum des Drummers zu synchronisieren. Im Prinzip soll also das akustische Signal der Bassdrum durch ein Mikro, das in der BD liegt um wirklich auch nur auf die Schläge zu reagieren, an ein Gerät weitergeleitet werden dass beide Strob. ansteuern kann.
Als einfachere Alternative würde auch ein Pult/Fernbedienung bei der mit Knopfdruck die Stroboskope aufblitzen genügen.

Für Lösungen bedanke ich mich schon im Voraus!

lG Michi
 
Eigenschaft
 
würde hier ein selfmade product verwenden. vorallem weil ja nicht viel benötigt wird
 
An/Aus Funktion würde ja jeder beliebige DMX Bodencontroller hinbekommen.

Wenn man etwas basteln kann, bekommt man die Strobes sicherlich auch mit der Bassdrum synchron. Die meisten haben ja eine Sound-to-light funktion, da sitzt sicherlich ein Piezzo drin und den Rest kann man sich dann eig. auch denken. ;-)
 
Was du suchst gibt es in einer einfachen Version nicht fertig zu kaufen. Du kannst mit der Basedrum zwar das Sound2Light eines Pultes ansteuern, damit kannst du dann aber nicht das Stroboskop ein, und sehr kurz danach von selbst wieder aus schalten, sobndern nur innerhalb eines Lauflichts zum nächsten Schritt gelangen. Dort wäre das Stroboskop dann bspw. an und bleibt dies auch, bis du die Basedrum zum nächsten mal "trittst".

LG :)
 
Was du suchst gibt es in einer einfachen Version nicht fertig zu kaufen. Du kannst mit der Basedrum zwar das Sound2Light eines Pultes ansteuern, damit kannst du dann aber nicht das Stroboskop ein, und sehr kurz danach von selbst wieder aus schalten, sobndern nur innerhalb eines Lauflichts zum nächsten Schritt gelangen. Dort wäre das Stroboskop dann bspw. an und bleibt dies auch, bis du die Basedrum zum nächsten mal "trittst".

LG :)
Danke dir :) Hab mir schon fast gedacht dass es nicht ganz so einfach ist. Wie würde denn eine Lösung mit einem Fußschalter bzw. Taster aussehen? Vllt. kann ich den ja dann unter das Fußpedal bauen.
 
Wie würde denn eine Lösung mit einem Fußschalter bzw. Taster aussehen? Vllt. kann ich den ja dann unter das Fußpedal bauen.
Den könntest du parallel zum Flashtaster anlöten - dazu musst du ein etwaiges Pult aber öffnen, löten und verlierst die Garantie. Alternativ kann man vielleicht mit einem MIDI-Fußschalter was erreichen - einige Pulte haben einen MIDI Eingang, allerdings keine im "Einfachst"-Bereich.

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben