Miniprojekt - "Zebrano"-Tugbar

Uli
Uli
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
06.12.05
Beiträge
8.521
Kekse
160.302
Ort
Kölner Bucht
Fingerstützen für Bässe kamen sehr früh in Mode, wahrscheinlich weil nach der Erfindung des E-Bass zunächst viele ehemalige Kontrabassspieler das 'Plucking' und viele umgestiegene Gitarristen das 'Thumbing' auf den E-Bass adaptieren wollten, was ohne Ruhemöglichkeit für den Rest der Hand schwierig ist.
Anfangs waren die Fingerstützen einfache Holzleisten, die entweder als 'thumbrest' (Daumenstütze) fürs Plucking oder als 'tugbar' als Fingerstütze fürs Thumbing, also den Daumenanschlag montiert wurden...gerne auch beide zusammen. Mit zunehmend härterem Anschlag über Plektrum bis hin zum Slapping verschwanden die Fingerstützen...zumindest eine ganze Zeit lang...

Bei modernen Bässen, die zwar wie mein Pawn Shop Mustang in der Form auf alten Instrumenten basieren, elektrisch aber meistens nicht mehr viel mit diesen gemein haben, wird gelegentlich für die 'Vintage-Optik' eine Fingerstütze montiert, die aber leider meistens aus billigem Plastik ist und so irgendwie nicht zur restlichen Optik passt. Das ist offenbar auch schon anderen aufgefallen, weshalb auch online jede Menge 'edler' tugbars angeboten werden, von Perloid über Holz bis hin zu massivem Messing. Bei den Holzversionen ist mir ein 'Zebrano' Modell besonders aufgefallen, das mich einerseits etwas amüsiert hat, weil dieser angebliche Zebrano-Effekt nichts anderes ist, als die Schnittfläche eines Sperrholzstreifens, der hinterher so behandelt wurde, daß sich die Schichten unterschiedlich intensiv gefärbt haben - andererseits gefiel es mir und brachte mich auf die Idee, so etwas mit ein paar Handgriffen selbst herzustellen, denn 25€ erschien mir dann für 6cm Holzleiste doch etwas heftig.

Gesagt, getan, hier ist die Blitzanleitung für die Fingerstütze:

1. Die Breite der Multiplexplatte sollte genau der Breite der Plastikstütze entsprechen. Vom Bau meiner 15er Box hatte ich von der Kürzung des Reflexkanals noch ein Stück übrig, das genau die Stärke hatte:



2. Die Höhe wird anhand des Musters angezeichnet und der Streifen abgeschnitten:



3. Jetzt ist ein Stück Multiplex da, das in Höhe, Länge und Breite bereits dem Muster entspricht. Das Muster wird aufgelegt und die Rundungen werden angezeichnet.



4. Zunächst mit dem groben Tellerschleifer werde die Ecken gemäß der Anzeichnung entfernt...



5. ...und anschließend mit dem Schwingschleifer feingeschliffen.



6. Anhand des Musters wird die erforderliche Bohrung hegestellt...



7. ...und die Schraubenlöcher angesenkt.



8. mit einem Schleifschwamm wird alles entgratet und die Ecken verrundet.



9. Mit Wasserbeize könnte man das Stück vor dem Wachsen noch beliebig dunkler bekommen, ich lasse es aber erstmal so hell und wachse direkt (mit braunem Möbelwachs)



10. Nach zweimaligem Wachsen und Trocknen wird mit einer Handbürste ein feiner Glanz hergestellt. Soll es mehr glänzen, bietet sich ein Borstenkopf für die Bohrmaschine an



11. fertig montiert, reine Arbeitszeit etwa eine Viertelstunde, der Rest war Warten auf die Wachstrocknung.

attachment.php


12. Wahrscheinlich werde ich ihn doch nochmal abschrauben und etwas dunkler machen. :D
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 467
  • 1.jpg
    1.jpg
    89 KB · Aufrufe: 433
  • 2.jpg
    2.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 427
  • 3.jpg
    3.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 446
  • 4.jpg
    4.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 429
  • 9.jpg
    9.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 427
  • 8.jpg
    8.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 455
  • 7.jpg
    7.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 440
  • 6.jpg
    6.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 404
  • 5.jpg
    5.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 442
  • 10.jpg
    10.jpg
    101 KB · Aufrufe: 582
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
sehr geil!! ich glaube ich kauf mir auch mal n 5er Paket plastik Daumenstützen mit schrauben und n Reststück Multiplex :-D
 
passt irgendwie überhaupt nicht zum Rest... Wenn es schon Holz sein muss, hätte ich etwas dunkles genommen. Ebenholz, Nuss etc. Ich verstehe auch nicht so ganz, das wenn man seinen Bass mit so etwas aufwerten will, du das machst in dem du ein Billig-Plaste-Teil durch ein Abfall-Sperrholz-Teil ersetzt...
 
Es ging nur um das Herstellungsprinzip und darüber hinaus...wer lesen kann ist klar im Vorteil: Im letzten Satz steht, daß ich es dunkler mache, was mittlerweile auch geschehen ist.
Abgesehen davon ist es weder erforderlich, daß du das verstehst, noch wüßte ich, wo ich davon geschrieben hätte, daß ich den Bass 'aufwerten' will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oje... sofort auf den Schlips getreten fühlen... Wenn du den Bass nicht aufwerten willst, wozu dann das Ganze? Irgendwas willst du damit ja bezwecken... und wenn du von Billig Plaste Teil schreibst, was nicht m Rest passt, kann das ja nur eine Aufwertung sein... Egal - alles gut, sieht toll aus, weiter so...
 
Als gelernter Kunststoffschlosser muss ich jetzt mal eingreifen...PLASTE oder PLASTIK sind sehr scheußliche Wörter für den Werkstoff KUNSTSTOFF;)
Kunststoff kann auch edel sein...
so...
 
Als gelernter Kunststoffschlosser muss ich jetzt mal eingreifen...PLASTE oder PLASTIK sind sehr scheußliche Wörter für den Werkstoff KUNSTSTOFF;)
Kunststoff kann auch edel sein...
so...
:D Genau! Das mußte mal gesagt werden!

Edel ist auch immer eine Frage von Verfügbarkeit bzw Herstellungsaufwand. Deshalb hab ich mir ja auch die Mühe der historischen Herleitung gemacht. In den frühen Sechzigern war Kunststoff tatsächlich schwerer zu bekommen (weil es u.a. noch gar nicht genug verarbeitende Firmen dazu gab) als Holz, weshalb man diese kleinen Holzleisten nahm. Trussrod-Abdeckungen waren damals zB oft aus Metall, was auch leichter zu bekommen war als Kunststoff.

Insofern ist das schwarze 'Plastikding' - dafür daß es ja eh niemand braucht und es nur ein Stilelement sein soll, das auf den Ursprung des Instrumentes verweisen soll - einfach anachronistisch. Daß ich, wie ich oben auch schrieb, dieses gestreifte Lakritzding so lustig fand, daß ich es kopieren wollte, ist mE einfach eine Tatsache die man ja nicht unbedingt teilen muß, ich hab ja im Thread nicht gefragt, wie es den Leuten gefällt, sondern wollte nur aufzeigen, wie einfach die Herstellung ist. Insofern kann ich das kaum nachvollziehen, wenn jemand die Sache an sich in Frage stellt, denn wenn zB jemand hier im Sub die Herstellung seiner 10er Box dokumentiert, will er wohl auch kaum hören, daß 10er Boxen Quatsch sind und man besser was anderes bauen soll...

Ich verfahre in ähnlichen Situationen so, daß ich Sachen, die mir nicht gefallen, einfach ignoriere. Wenn ich zu allem, was ich von der Idee her nicht nachvollziehen kann (zB Umbau von Combos in Einzelkomponenten und umgekehrt) meinen Senf dazugeben würde, hätte ich hier sicher einige Beiträge mehr...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die diskussion über den sinn eines threads ist vollkommen ot. jedenfalls solange er boardregelkonform ist und der topicbezogene inhalt user interessiert.

und zum topic hätte ich anzumerken: bakelit! speziell für retro-tuner ... very distinctive sound ... ;)
 
Soweit ich das verstanden habe gings ja nichtmal um den Sinn des Threads, sondern darum, daß meine Materialauswahl nicht jedermanns Geschmack getroffen hatte...:rolleyes:

Bakelit ist vermutlich das original, auf das die heute übliche 'Fälschung' aus PVC abzielt, auch wenn ich das an alten Bässen mW noch nie gesehen habe...die waren fast immer aus Holz. Ich könnte ja meinen alten W48 einschmelzen, aber leider ist Bakelit - einmal ausgehärtet - nicht mehr durch Hitze etc verformbar...;)

Zwischenzeitlich hab ich mich auch schon an einigen anderen Varianten versucht, unter anderem an einem Abfallstück eines Terrassenbrettes aus dem Tropenholz Bangkirai.
Hier im Vordergrund ist es schon fertig geschliffen, dahinter das Fender-Original, dahinter einer der Rohlinge aus der Terrassendiele.



Hier sieht man ganz hinten den Ausschnitt aus dem Brett, das oben noch geriffelt ist. Das Holz ist ziemlich hart und schwer, als ich damals die Terrasse fertig gelegt hatte, mußte ich mir ein neues Sägeblatt kaufen...



Geölt kommt die dichte Struktur ganz gut raus und es wirkt etwas ähnlich Teak oder Mahagoni. Nach dem Wachsen ist es dann noch etwas dunkler.

 

Anhänge

  • P1040140.jpg
    P1040140.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 377
  • P1040142.jpg
    P1040142.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 371
  • P1040143.jpg
    P1040143.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 407
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben