Minitop 5W Röhre an 4 x 12 Marshall Proberaum geeignet?

  • Ersteller subwins
  • Erstellt am
subwins
subwins
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.17
Registriert
10.12.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Worms
Leider ist mir beim letzten Gig die Endstufe abgeraucht :eek: und die Reparatur dürfte teuer werden. Die Vorstufe müsste auch überholt werden und alles im allen ist das aktuell nicht bezahlbar. Daher bin ich am überlegen, ob ich meine 4 x 12 Marshall 1960a mit einem Minitop Röhre betreibe soll. Da gibt es laut Tests ein paar gute Modelle wie z.b. Jet City Pico Valve (da gibt es hin und wieder ein paar erschwingliche Gebrauchte), oder eben andere Modelle, teils sogar mit etwas weniger Watt. Ich weiß, dass eine Röhre in der Preisklasse zwischen 200 und 300 Euro nicht das Ideale ist, aber ich muss leider aktuell mit einer günstigen Variante leben. Die Frage ist: Ist sowas in der Kombination überhaupt Proberaum geeignet. Habt Ihr Ideen für andere Möglichkeiten? Oder vielleicht dann doch einen Tranistor...?

Grüße
Michael
 
Eigenschaft
 
5 Watt für Proberaum ist bisschen wenig, obwohl eine 1960 viel Druck macht.
Kommt auf die Musik und den Rest der Band an.
ich habe mal ein 15 Watt Kombo an die 1960 angeschlossen und es war sehr laut.
wenn du aber extra dafür ein 5 Watt Amp kaufen möchtest, wurde ich persönlich abraten.
Gibt es gar keine andere Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fünf Watt ist wirklich SEHR wenig im Bandkontext. Je nach Stilistik eigentlich permanent zu wenig.
Laß uns mal teilhaben, wie hoch Dein Budget ist, ob PA vorhanden ist etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Abnahme und gutem Monitor gehts natürlich ohne Probleme. Da dass ja aber klar sein sollte und Du aber die Frage trotzdem stellst, gehe ich davon aus, dass das ohne Abnahme funzen soll... Das wird aber denke ich nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe eine zeitlang einen Tubemeister 18 mit einer 4x12 mit Celestion V30 gespielt. Für den Proberaum mußte ich die 18 Watt benutzen, damit ich mit dem Schlagzeuger mithalten kann. Live habe ich nur 5 Watt benutzt. Dadurch, daß die Box abgenommen wurde, war das mehr als ausreichend.

Ich würde sagen, 5 Watt sind im Proberaum etwas wenig. Kommt natürlich ganz drauf an, wie laut ihr probt. Ich würde an Deiner Stelle nach einem Tubemeister 18 Ausschau halten. Die gehen gebraucht für ca. 300€ in der Bucht über den Tisch und sind das Geld auf jeden Fall wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank schonmal soweit. Aktuell liegt mein Budget eher bei 200 bis max. schmerzhaften 300 Euro. Gut zuwissen, dass man mit 5 Watt nicht ganz so weit kommt. Ich spiele insgesamt eher "crunchig", leichte, bis mittlere Zerre und muss gegen Drummer, Bassist, Gitarrist und lauten Sänger ankommen. Ich würde aktuell auch einen Transitor-Top nehmen, wenn ich nur wüsste mit welchem Gerät man in dieser Preisklasse leben kann. Ich schaue mal nach dem Tubemaster und Tops im Bereich >18 Watt. 2 Kanal muss nicht sein - habe einen Vox Tone Lab St, den ich vorschalten könnte.
 
*TiefLufthol*

Hi,

ich weiss ja nicht und möchte auch auf gar keinen Fall was empfehlen, wennn

a) das Budget niedrig ist
b) wenig Erfahrungen vorliegen und
c) Du im Kaputtfall dann auch wieder nur "dumm dastehen" würdest ohne Equipment.

Allerdings würden im c)-Falle Garantie etc. greifen.

Also der langen Rede kein Sinn:

Wenn Du Dir es zutraust und auch einfach mal auch noch so ganz nebenbei einen Testcase in Richtung Board abliefern möchtest, dann könnte vielleicht ein

Mwave Bruzzler

was sein? 30 Watt, 2x 6L6, Reverb und zwei Kanäle. Einfach beim Händler anfragen und bestellen, nicht via Elektrobucht. Cabinet hast Du, und ich denke - probieren!

Du machst nichts falsch, hast Garantie und alles. "Koi Sau" weiss, wie die Kiste klingt, sooo übel sollte es eigentlich nicht sein und Du tust der Wissenschaft, dem Anbieter und uns einen Gefallen, mehr über diese Kiste zu erfahren, die in Deinem Budget liegt.

Du musst eigentlich nur - sofern nötig - über Deinen Schatten springen, mal so einen Amp zu probieren, der eben nicht 7ender oder Marshall heisst und auch noch aus Fernost kömmt...

CU MM
 
OT: hehe, genau. Wir sollte mehr Leuten die Kisten empfehlen, die selten jemand anspielt ;-)

Wobei in dem Preisbereich wird so keine China-Kiste sicherlich nicht das schlechteste sein. Die Meisten kleinen Amps namhafter Marken, werden wahrscheinlich aus den selben Fabriken stammen.

In deiner Preiskategorie kenne ich nur wenig. Ich habe zwar als Nebenamp einen Blackheart bh-15, gebraucht in der Preisspann, der mir für Jams ausreicht, aber ob der was für dich ist?
Würdest du denn die Zerre auch aus dem Vox Tone lab saugen? dann würde ich eher einen Transistor Verstärker mit mehr Leistung nehmen.
 
Wie wärs im Transenbereich mit einem H&K - Topteil (Attax - Serie oder so)? Kriegt man über Anzeige oder Bucht wohl schon in der Preislage. Und meine Erfahrung mit H&K ist, dass die Transen m.E. nach gut klingen und auch richtig "Dampf" machen. Wahlweise könnte es auch von Crate was in der Preislage gebraucht geben. Da ist der Markt allerdings nicht so groß; Crate haben in Deutschland wohl nie ganz so viel verkauft.
 
Informier dich doch mal über den Jet City 22H, neu für 249,- beim thomann.
Zuletzt waren auch 2 Stück bei den ebay-Kleinanzeigen drin.
Der ist auf jeden Fall laut genug für alle vernünftigen Anwendungen

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Ja da wirds schwierig... 200 für Röhre mit 20+ Watt ist nicht einfach zu bekommen. Da wirst Du auch beim anspielen merken, dass Röhre nicht gleich Röhre ist. Auch wenn z.B. der Tubemeister hier schon empfohlen wurde: Meinen persönlichen Geschmack trifft der null. Trotz Vollröhre. Für mich ist das so ein Beispiel, wo ich ganz klar Modeller vorziehen würde - weil die nach meiner Erfahrungh sogar "röhriger" klingen.
Ist aber halt nur meine Meinung. Es gibt auch viele sehr sehr gute (deutlich besser als ich) Gitarrenspieler, die den mögen...
Sorry, helfen kann ich da nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann den Ibanez TSA 15h empfehlen. Spiele ihn selbst bei Proben und auch gelegentlich bei Gigs über eine 412er Marshallbox.
Er ist mit Sicherheit laut genug. Für richtig fette Zerre (Hardrock, Metal) musst du allerdings mit einem Pedal nachhelfen. Aber du hast ja noch dein TL.
Er hat 15 Watt und durch die 6V6 Röhren auch erstaunlichen cleanen Headroom. Und einen geilen cleanen Sound, nicht nur für den Preis.
 
+1 für den Jet City. Für 299 bekommst du sogar den 50er.. aktuell als Retoure auch für 275.
Informier dich doch mal über den Jet City 22H, neu für 249,- beim thomann.
Zuletzt waren auch 2 Stück bei den ebay-Kleinanzeigen drin.
Der ist auf jeden Fall laut genug für alle vernünftigen Anwendungen
 
Wenn Du bereits eine laute 4x12 hast und eher crunshig spielst, teste doch mal den wirklich winzigen Orange Micro Terror. Der liegt mit seinen 20W nur knapp über 100€ und klingt erstaunlich gut. Hatte ihn nur spaßeshalber aus Neugier gekauft und bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich das Spielzeug wieder zurückschicken werde... habe ihn dann aber doch als Ersatzamp behalten.
https://www.youtube.com/watch?v=XzDohmkXeJs (ab ca Minute 6 auch mit großer Box)
 
Die Wattzahl sagt nicht gerade viel über die mögliche Lautstärke aus.
Eine Verdoppelung der Wattzahl erhöht die mögliche Lautstärke gerademal um gut 3 db. Das ist quasi nix.
Also ein 10W Amp ist nahezu gleich Laut wie ein 5W Amp. Um die Lautstärke eines 5W Amps zu verdoppeln muss man die Leistung verzehnfachen, also 50W...soviel zur thereotischen Anmerkung.

Als nächstes muss man bedenken das in den letzten Jahren viele Hersteller kleine Röhrentops/combos produzieren die auf den Heimgebrauch, sprich Zimmerlautstärke, ausgelegt sind. Diese, egal wieviel Watt sie nun haben, verhalten sich anders als die Non-homeamps.
Der neue 5W Heimamp fährt sehr früh in die viel umjubelte Endstufensättigung, um ein crunchen schon bei leiser Lautstärke zu gewährleisten. Ein im Ansatz Bandtauglicher lauter Cleanklang ist quasi ausgeschlossen, da hilft auch keine 412er. Der angezerrte Sound wird dann irgendwann auch nicht mehr lauter, sondern in der Wahrnehmung einfach nur matschiger.
Dagegen stehen aber ältere, niederwattige Röhrenamps deren Einsatzgebiet eher das Studio war, die mit ca 15W aufhorchen lassen. Einzelne Vertreter sind absolut in der Lage in jeder Band mitzuturnen. So einen zu bekommen ist aber nicht unbedingt leicht.
Vorallem spricht da das budget dagegen.

Es gibt aus meiner Sicht mehrere Möglichkeiten:

-Die Band auf Eis legen bis der Amp repariert ist.
-Im örtlichen Musikgeschäft fragen, ob ein Leihgerät zu haben ist und auf die Reparatur sparen.
-Mit Glück einen gebrauchten Röhrenamp bekommen, der ins budget passt.
-Einen Hybridamp kaufen. Marshall VS 8100/8200 gehn in letzter Zeit für ca 150-200€ im großen Auktionshaus weg, einen JetCity stecken die locker Weg -zumindest in meinen Ohren-
-Einen Transistoramp kaufen
-bei ebay-Kleinanzeigen gibt es einen Röhrentechniker der Röhrenamps zum Materialpreis repariert, der Typ sitzt in Düsseldorf, einfach mal suchen.
 
Ok, schon wieder etwas schlauer: die günstige und gute Röhre muss wohl erst noch gebaut werden. Als mögliche Anschaffung, habt ihr einige Amps genannt, über die ich die letzten Tage gestolpert bin. Ich schätze, dass ich einen der hier genannten Amps ins Auge fasse und dann einfach mal austeste.
@dongle: ich habe auch schon echt schlechte Kritiken und gute über den Tubemeister gelesen, scheint wohl echt ein kontroverses Teil zu sein...
Hier wurde mal der Bruzzler genannt :) das Teil sieht aus wie eine Armatur aus einem AKW der 50er...
Aber eins weiß ich immerhin: unter ca. 20 Watt braucht man nicht anzufangen, das ist eher was für die gute Stube :rock:
 
...Hier wurde mal der Bruzzler genannt :) das Teil sieht aus wie eine Armatur aus einem AKW der 50er...

Scheiss drauf: Denn wenn (!) er klingt, dann ist das nur Optik, die man mit ein bisschen Geschick moden kann. Ich spreche da aus einer gewissen Erfahrung, was eine zu ändernder Optik angeht... :D
 
Ob 5W reichen ist wohl hauptsächlich eine Frage der Speakerwirkungsgrades.
In meiner (mittlerweile) Manchmalband spiele ich nur mit Gehörschutz. Wir sind einfach zu laut ... :rolleyes:
Dort kommt mein TM5 an einer 412er Marshallbox mit V30 zum Einsatz. Im Cleanmodus Master auf 14:00h und Gain voll auf. Schön dynamisch das Ganze und wenn es knallen soll, wird mit einem TS geboostet.
Der Drummer ist am Limit. Lautstärke reicht dicke. V30 muß man mögen. Ich mag sie nicht, aber die Box steht halt da ... ;)

Die V30 bringen wohl einen Normschallpegel von ~100db. :eek:
Im Vergleich dazu sind z.B. Greenbacks mit ihren ~96db wahre Flüsterer.
 
Ich bin mal mit dem TM5 gegen einen Valvestate 8040 angetreten - musste den TM dann leiser machen.
Sah schon lustig aus, der TM mit der 1x10-Box gegen den "dicken" Marshall ...
 
Hättest den Marshall auch mal anschalten sollen....:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben