Minorblues - Akkordeon mit playback

  • Ersteller Balgseele
  • Erstellt am
Balgseele
Balgseele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
28.11.06
Beiträge
1.491
Kekse
16.049
Ort
Bayern
sodale, angestachelt durch die Beiträge TA3000 - "Direktheit" der Abnahme, hab ich heut noch mal aufgenommen. Vor einem playalong-background und mit mehr Höhen (ist Brillanz = mehr Höhen???) hört sich das heutige Klangbeispiel so an:

Ist 16+8+4 der letzte durchgang 16+8+8

bitte schonungslos alles antworten was auffällt - bin robust und lernwillig ;)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Willi,

Du schreibst "bin robust und lernwillig". Deshalb glaube ich, dass Dir nicht nur technische sondern auch musikalische Bemerkungen willkommen sind?
Ähm - dann will ich mal:

Bei der Aufnahme würde ich das Akkordeon leiser drehen und auch die Tiefen etwas wegnehmen. So klingt es doch etwas akkordeongeschönt und keine Band der Welt würde Ihrem Akkordeonisten erlauben, so vordergrüdig zu klingen, nichtmal wenn er soliert.
Das wars aber auch schon zur Technik. Der Sound ist echt gut für so ein Abnahmesystem. Der Hall ist für meinen Geschmack wieder etwas old fashioned, aber das passt schon.

Das Timing würde ich mehr nach hinten nehmen und genauso tiefenentspannt wie den Ländler spielen ... hier bist Du ganz schön zeitig. Das wird besonders beim Zusammenspiel mit dem Klavier deutlich. Gleich die ersten beiden Noten und die äquivalenteN Stellen ... also die 2 ternären Achtel, wobei das 2. (kurze) Achtel immer lauter als das erste sein sollte und eben SPÄTER als man denkt. Dann würde ich auch über Akkorde nachdenken, damit man nicht so viel mit dem Balg machen muß, denn ein Akkord oder eine zugefügte 2. Note klingt von sich aus lauter und man muß es nicht so schulisch mit dem Balg "zerzicken". (ich meine das grundsätzlich ... bei Dir klingt es balgtechnisch nicht zickig sondern schön rund)

Die triolischen Achtel bei der V-I Verbindung sind sogar so zeitig, dass ich einen Moment lang dachte, es fehlt eine Note. Aber sie fehlt nicht, sondern Du bist einfach zu früh nach hause gestartet. Ich ahne auch warum ... vermutlich war Dein Playback auch schon bei der Aufnahme zu leise.

Ich habe das Gefühl, dass Du Dich mit den gespielten Noten unterfordert bist. Andererseits bist Du wahrscheinlich auch kein Freund von 27000 Noten pro Sekunde ;) ... Trotzdem würde ich gerade bei der vorliegenden selbstgewählten Begleitbefreiung versuchen, freiere Rhythmen - also ruhig mal kurze oder längere ungezählte Notenströme abzulassen.

Von 0:50-0:57 finde ich super. Vielleicht aber auch hier immer mal lieber einen 2. Ton für Betonungen zufügen anstatt Akzente zu spielen.

Ich muß zugeben, ich kenne diesen Blues nicht. Ein Übungsheft? Eine Komposition? Vielleicht steht ja jede Note vorgeschrieben? Dann galt das alles nicht Dir sondern dem Schreiberling.
Höhö.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Uwe, Danke,
deine Antwort ist wie eine Unterrichtsstunde, ich müsste jetz eigentlich 20,- überweisen.

Hab gelesen, nachgedacht und gleich probiert das zu verschlimbessern.
Dieser Mollblues ist aus einem Übungsheft für Saxofonspieler "keyjazzrhytms" mit playbackCD.
Hat mir mal ein lehrer empfohlen: "wenns um jazz geht orientiere NICHT an Akkordeonisten, sondern such dir andere Quellen und Unterrichtsmaterial".

Die Musik war bei dem Technikspektakel tatsächlich voll hinten runter gefallen, kommt davon, obacht geben - auch alle anderen "Akkordeonabnehmer" ;)
Habs nochmal probiert, wenns rhytmisch noch nicht passt dann sorry mehr ist nicht machbar, und ob wohls dir gefällt hab ich die schwebung nicht registriert, wo kämen wir den da hin.

Minorblues Stand von heute:


Das mit den 2ten Noten/Akkordeon hab ich kapiert und ausprobiert, funktioniert gut, aber nicht immer fehlerfrei so improvisiert locker.
Akkordeonsound im jazzigen umfeld ist natürlich volles risiko grad für bayrische landlergrünschnäbel.
Nach langem hinhören regte mich der Klaviersound voll auf - das soll begleiten und bringt aber mit einem Tatzenhieb das volle Spektrum zum aufleuchten - hab ihm einfach einen satten Lowpass-EQ verpasst und gleich wars besser fürs akkordeon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
einfach schön !
 
Wirklich klasse, Balgseele!

Welches Heft hast Du denn da? Das für Tenor & Sopran-Sax oder das für Alto- / Baritone?

viele Grüße
Thuja
 
ich hab das für sopran und tenorsax, ist aber in Bb d.h. man muss mit dem akkordeon transponieren damit die noten zum playback passen
aber altsax ist meines wissens in Eb und da ist das transponieren noch plöder :redface:

ist witzig das heute die frage dazu kommt weil ich heute nach längerem mal wieder was davon gespielt hab
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben