Miroslav 2 von IK Multimedia Install Probs

Defenderbass
Defenderbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.20
Registriert
24.01.09
Beiträge
235
Kekse
1.020
Hi alle da draussen.
Ich wollte mal etwas in die spannende Welt der Orchester einsteigen und habe mir letzten Dezember die Miroslav 2 Software von IK Multimedia gekauft.
Leider ist es mir , trotz regem mail Verkehr mit deren Support bisher nicht gelungen, diese ans Laufen zu bringen.
Das Problem scheint in meinem Fall daran zu liegen, das ich meine Festplatten partitioniert habe.
Ich habe eine 250 GB SSD gesplittet als Systempartition und auf der anderen Partition befinden sich die Programme.
Nun scheint es so, das das Miroslav Programm mitsamt seiner Library auf EINER Partition liegen muss um zu funktionieren.
Man kann zwar im Program den Speicherort der LIB definieren, aber sie wird nach einem Scan nicht erkannt. Somit läuft die ganze Chose nicht.
Leider kann ich die Partitionen nicht zusammenführen, ohne generelle Neuinstallation von Win 10.
Auf der C: Partition ist auch nicht mehr genug Platz für die über 50 GB grosse Library.

Hat jemand ähnliche Probs oder sogar ne Lösung?

(Win 10 Home Build 1809 Intel I7 - 6700 64 bit / 4.00GHz / 32 GB RAM Focusrite Saffire Pro 40 + Scarlett OctoPre / Cubase 10 Pro)
 
Eigenschaft
 
Auf der C: Partition ist auch nicht mehr genug Platz für die über 50 GB grosse Library.
hast du ein tool zum verschieben und größenänderungen von partitionen und hast du auf der 'programm partition' noch ausreichend platz? das müßte sogar mit win eigenen tools funktionieren. (vorher alles als image sichern). dann könntest du 'C' vergößern.
...
nebenbei: system plus programme auf einer und alle daten auf einer anderen partition ist mir geläufig, warum hast du system und programme getrennt?
 
Nun scheint es so, das das Miroslav Programm mitsamt seiner Library auf EINER Partition liegen muss um zu funktionieren.
Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, daß ich das ich schon anders gesehen habe. Zwar nicht auf meinem Rechner und ich hab's auch nicht installiert, aber ich weiß, daß Programm und Inhalt (also die ~ 60GB) auf zwei verschiedenen Festplatten lagen.
 
fällt mir gerade ein und ich weiß auch nicht, ob das hier eine rolle spielt: die programmverzeichnisse haben unter win 10 'irgendwie' eingeschränkte schreibberechtigungen (genaueres weiß ich nicht und ich befinde mich auf speikulationsniveau). scheint aber ein grund dafür zu sein, warum sich zum beispiel ableton live lieber direkt ins rootverzeichnis installiert.
 
Hi :hat:

Ich kenne das Problem auch. Samplelibrary wird nicht gefunden. Mich würde auch interessieren, wenn eine Lösung gefunden wird. Ich hab mich mal versucht über Googlesuche schlau zu machen, und habe festgestellt, dass sehr viele Leute genau dieses Problem haben, dass die Samplelibrary nicht gefunden wird. Auf eine Lösung des Problems bin ich trotzdem nicht gestossen. Da ich das Ding am Black Friday extrem vergünstigt gekauft hab, hab ich es irgendwann abgeschrieben es zum laufen zu bringen. Ich habe den Support nicht mal kontaktiert, weil ich vor Jahren mal mit dem IK-Support zu tun hatte, und weiss wie nervtreibend das ist. Dass man da zwei Monate hin und her mailt, bevor dann die Frage gestellt wird: "Wo denn das Problem liegt." Dabei könnte das Problem von damals nicht einfacher sein: Der Aktivierungscode wurde nicht akzeptiert, den ich von IK bekommen habe. Vermutlich war der Code bereits vergeben. Nochmal von vorne anfangen zu erklären, hatte ich keine Lust mehr, und ich hab auch damals die Software abgehakt, und zusammen mit einem Ausdruck des langen Mailverkehrs im Laden zurückgeracht, wo ich die Software gekauft hab.

PS: Ich arbeite mit Mac OS Mojave. Das Problem gibts also nicht nur unter Windows. Ob die Samplelibrary auf der selben SSD ist, muss ich erstmal noch checken. Ich habs da installiert, wo vorgeschlagen wurde es zu installieren.
 
Das Problem scheint auch damit zusammenzuhängen, das standartmässig der Ordner Sample Tank für die Miroslav Library vorgesehen ist.
Sample Tank und Miroslav sin zwei verschieden Programme, jedoch kann man wohl über den Sample Tank auch auf Miroslav und andere IK VSTs zugreifen.
Offensichtlich beinflussen sich die beiden Programme gegenseitig. Der Support ist wirklich nicht besonders gut. man hat mir nur recht allgemeine Indfos gegeben.
Ein Workaround wurde nicht angeboten.
Zum Schluss habe ich ihnen geschrieben, das ich schon etliche VST basierte Programme installiert habe, aber noch nie auf solche Probleme gestossen bin. Daher vermute ich schlecht programierte Installationsroutinen als Ursache.
Der Hinweis auf viel vertane Zeit und Geld zum Fenster raus, hat da niemanden interessiert. Man hätte ja kulanter Weise eine Erstattung des Betrages veranlassen können oder ein anderes Tool freischalten, zB. die Fender Amp Collection....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hast du ein tool zum verschieben und größenänderungen von partitionen und hast du auf der 'programm partition' noch ausreichend platz? das müßte sogar mit win eigenen tools funktionieren. (vorher alles als image sichern). dann könntest du 'C' vergößern.
...
nebenbei: system plus programme auf einer und alle daten auf einer anderen partition ist mir geläufig, warum hast du system und programme getrennt?

Bzgl Partitionen zusammenlegen. ja, das geht wohl auch mit Windows tools.
Jedoch hatte ich die erste Partition (links) mal mit Windows 7 am laufen und die zweite (rechte) mit Win 10. Das hing damit zusammen, das ich vorher mit Cubase 7.5 pro gearbeitet habe unter Win 7. Also ein Dualboot System.
Nachdem ich auf Cubase 10 umgestiegen bin und alles unter Win 10 sauber lief, habe ich die Win 7 Partition formatiert. Leider lassen sich Partitionen einer FP links von C: aber nicht zu einer gemeinsamen Partition zusammenführen. Das wusste ich vorher nicht.

Deshalb habe ich jetzt auf C:, das System und auf D: die Programme. Eine zweite SSD beherbergt die Librarys. Das ist dann alles sehr flott. Cubase interne Pluggins oder VSTs laden in 1 sec.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben