Mischpult brummt sobald man Equalizer einschaltet

K
kevin272
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe zuhause eine alte selbstgebaute PA-Anlage. Bestehend, aus einem analogem Mischpult und einer PA-Endstufe.
Das Fabrikat vom Mischpult, kann ich nicht benennen, laut Internetrecherche ist es ein altes analoges Mischpult aus den 80-90er Jahren. Deswegen siehe Foto.
Die Endstufe ist eine Thomann T Amp E400.

Ich habe das Problem, dass sobald man den Equalizer einschaltet, bzw den Knopf betätigt, es anfängt im Hintergrund zu Brummen. Dieses typische Netzbrummen.
Es kommt definitiv vom Mischpult. Schaltet man es aus, ist das Brummen weg, hat man es ohne aktivierten Equalizer an, auch kein Brummen.
Macht man den Equalizer an, fängt das Brummen an.

Mit ausgeschaltetem Equalizer zu arbeiten ist aber keine Option, da dann die Gesamtlautstärke viel zu leise ist. Anscheinend ist da ein Vorverstärker mit dran gekoppelt?
Hatte vorher einen alten AV Verstärker nach dem Pult dran, damit war das Brummen noch lauter, da dieser weniger Leistung hatte und man am Pult den Lautstärkeregler sehr weit hochdrehen musste.
Habe dann den Verstärker durch die Endstufe ersetzt(unter anderem, da dieser besser für den Einsatzzweck geeignet ist als ein AV-Verstärker). Es ist schon viel besser, aber natürlich ist das Brummen nach wie vor noch da.

Wovon kommt das Brummen und was man kann machen, um es weg zu bekommen?
Habe was von Netzstecker drehen usw gehört, hat aber nichts gebracht. Auch hängt alles am selben Stromkreis (Steckerleiste).

Gibt es eventuell irgendeine Lösung für das Problem? Endstörfilter etc?
Das Mischpult hat am Gehäuse einen GND Anschluss, muss vielleicht da etwas angeschlossen werden?

Wäre über Hilfe sehr dankbar

s-l1600.jpg

Der GND Anschluß an deinem Mixer.. ist das so eine kleine Schraube, wo ein Kabelschuh drunterpaßt? Dann könnte der eher für einen Plattenspieler sein, die haben das ja neben Links/Rechts (auf Chinch rot/weiß) als kleinen Draht.
Ansonsten hätte der Netzstecker einen Erdungskontakt, es sei denn es ist der flache nur zweipolige Stecker wie bei einem Rasierer.
Für dein Pult frage ich mich, wenn du einen Knopf drückst und dann brummt was... entweder ist das Ding nicht so die ingenieurstechnische Meisterleistung oder es ist etwas kaputt. Macht mir den Eindruck, daß es aus den frühen 90ern sein könnte. Nach der Zeit wäre es gut möglich, daß ein paar der Bauteile das Ende ihrer Lebenszeit erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer