Mischpult brummt sobald man Equalizer einschaltet

K
kevin272
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.25
Registriert
05.12.25
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe zuhause eine alte selbstgebaute PA-Anlage. Bestehend, aus einem analogem Mischpult und einer PA-Endstufe.
Das Fabrikat vom Mischpult, kann ich nicht benennen, laut Internetrecherche ist es ein altes analoges Mischpult aus den 80-90er Jahren. Deswegen siehe Foto.
Die Endstufe ist eine Thomann T Amp E400.

Ich habe das Problem, dass sobald man den Equalizer einschaltet, bzw den Knopf betätigt, es anfängt im Hintergrund zu Brummen. Dieses typische Netzbrummen.
Es kommt definitiv vom Mischpult. Schaltet man es aus, ist das Brummen weg, hat man es ohne aktivierten Equalizer an, auch kein Brummen.
Macht man den Equalizer an, fängt das Brummen an.

Mit ausgeschaltetem Equalizer zu arbeiten ist aber keine Option, da dann die Gesamtlautstärke viel zu leise ist. Anscheinend ist da ein Vorverstärker mit dran gekoppelt?
Hatte vorher einen alten AV Verstärker nach dem Pult dran, damit war das Brummen noch lauter, da dieser weniger Leistung hatte und man am Pult den Lautstärkeregler sehr weit hochdrehen musste.
Habe dann den Verstärker durch die Endstufe ersetzt(unter anderem, da dieser besser für den Einsatzzweck geeignet ist als ein AV-Verstärker). Es ist schon viel besser, aber natürlich ist das Brummen nach wie vor noch da.

Wovon kommt das Brummen und was man kann machen, um es weg zu bekommen?
Habe was von Netzstecker drehen usw gehört, hat aber nichts gebracht. Auch hängt alles am selben Stromkreis (Steckerleiste).

Gibt es eventuell irgendeine Lösung für das Problem? Endstörfilter etc?
Das Mischpult hat am Gehäuse einen GND Anschluss, muss vielleicht da etwas angeschlossen werden?

Wäre über Hilfe sehr dankbar


s-l1600.jpg
 
Der GND Anschluß an deinem Mixer.. ist das so eine kleine Schraube, wo ein Kabelschuh drunterpaßt? Dann könnte der eher für einen Plattenspieler sein, die haben das ja neben Links/Rechts (auf Chinch rot/weiß) als kleinen Draht.
Ansonsten hätte der Netzstecker einen Erdungskontakt, es sei denn es ist der flache nur zweipolige Stecker wie bei einem Rasierer.
Für dein Pult frage ich mich, wenn du einen Knopf drückst und dann brummt was... entweder ist das Ding nicht so die ingenieurstechnische Meisterleistung oder es ist etwas kaputt. Macht mir den Eindruck, daß es aus den frühen 90ern sein könnte. Nach der Zeit wäre es gut möglich, daß ein paar der Bauteile das Ende ihrer Lebenszeit erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit ausgeschaltetem Equalizer zu arbeiten ist aber keine Option, da dann die Gesamtlautstärke viel zu leise ist.
Das hier macht mich stutzig. Ein EQ sollte keine Lautstärke / Pegel aufholen. Ich sehe im Bild den einen Kanal mit allen Reglern "auf 11". Das ist kein gutes Zeichen. Du kannst im Pult wohl 6dB ohne EQ aufholen, wenn Du den Ausgangsschalter von 0 auf +6 dB stellst (Verdopplung der wahrgenommenen Lautstärke). Aber ehrlich gesagt würde ich mich von dem Teil trennen, da ist was faul in dem Pult und viel Wert hat es nicht (mehr).
 
Hallo und willkommen erstmal im MB.

Mit ausgeschaltetem Equalizer zu arbeiten ist aber keine Option, da dann die Gesamtlautstärke viel zu leise ist. Anscheinend ist da ein Vorverstärker mit dran gekoppelt?
Hmmm, ist das Foto so wie der Equalizer eingestellt ist, also auf rechts die Mitten weit auf und links alles auf Anschlag auf? Dann wundert mich das Störgeräusch eher wenig. Die neutrale Normaleinstellung für jedes einzelne Band ist "0", also "Mitte". Dann sollte auch keine Verstärkung erfolgen. Sobald ein Fader nach oben gezogen wird, wird das Signal in dem betreffenden Frequenzband verstärkt, wenn man nach unten zieht, dann entsprechend abgedämpft. So funktioniert ein Equalizer. Aber als allgemeine Verstärkerstufe ist er nicht brauchbar.

Oooops, zu spät :)
 
Netzstecker ist ein Flacher ohne Erdungskontakt, ja.
Der Equalizer ist wie folgt eingestellt. Den Knopf, den ich meinte, habe ich mal rot markiert.
Wenn ich alle Regler auf Neutralstellung einstelle, brummt es trotzdem. Selbst, wenn ich alle nach unten ziehe.

WhatsApp Bild 2025-12-05 um 13.46.14_56dfa20e.jpg
 
:devilish:;) Ist ja ein "Profi sound" Mischpult, da sollte das so nicht passieren ;):devilish:

Spass beiseite.
Das Mischpult ist schon recht alt wenn ich es richtig interpretiere.

1. Hast Du die Möglichkeit mal ein anderes Mischpult probeweise anzuschließen um zu checken ob es dann in der Pa noch Brummt
2. Hast Du die Möglichkeit am Ausgang Deines Mischpults statt der Endstufe mal (mit Adapter) einen Kopfhörer anzuschließen und zu testen ob es dann noch (im Kopfhörer) brummt?

Spätestens wenn es bei 2. im KH brummt wenn Du den EQ zuschaltest hat Dein Mischpult ein Problem.
Das brummen könnte dann z.B. durch eine ausgetrockneten Elko in der Schaltung verursacht werden wenn das Mischpult schon älter ist.

Viel Erfolg beim Fehlersuchen und halte uns bitte hier auf dem laufenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Equalizer ist wie folgt eingestellt. Den Knopf, den ich meinte, habe ich mal rot markiert.
Ja, ist klar. Mit dem Knopf leitest Du das Signal durch den Equalizer und nicht daran vorbei.

Stelle erstmal alle EQ-Regler auf Mitte, also auf neutral. Brummt es dann bei eigeschaltetem EQ auch?
Wenn ja, hat die Elektronik da drin direkt einen weg (wie @Fish schon vermutet).
Wenn nein, ziehe einen Regler nach dem anderen nach oben. Wann tritt das Brummen auf? Bei einem einzelnen Frequenzband? Oder ab einem gewissen Verstärkungsniveau?

Nichtsdestotrotz: Der EQ ist keine Verstärkerstufe. Wenn die Signalstärke am Ausgang bei neutraler EQ-Einstellung generell zu schwach ist, dann hat das Mischpult generell ein Problem.
 
Wenn bei solch alten Geräten irgendwas spinnt vermute ich immer als erstes einen geplatzten/abgelaufenen Elko. Kannst ja mal das Gehäuse aufschrauben (mit abgetrenntem Netzstrom) und vorsichtig nachgucken, ob du erkennnen kannst ob einer der Elkos aufgeplustert oder gar ausgelaufen ist. Oft kann man die einfach austauschen und dann gehts wieder.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
39K
Gast27281
G
G
  • Gesperrt
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
83K
Gast27281
G
unixbook
Antworten
0
Aufrufe
6K
unixbook
unixbook

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben