Mischpult mit anderer Stromspannung/Netzfrequenz nutzen

H
Haloman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.19
Registriert
02.04.05
Beiträge
193
Kekse
183
Hallo ihr Lieben,
ich werde in den kommenden Wochen auf Tahiti Musik machen und die Sonne genießen ;-)
Wir werden dafür ein paar kleinere Proben im Hotel abhalten müssen, welche via eines BehringerMischpults + kleiner Box abgehalten werden müssen.

In Tahiti ist das so, dass Stromspannung 110/220V beträgt und Netzfrequenz 60 Hz.

Habe leider selbst nur Halbwissen, habe aber gelesen, dass zumindestens Netzfrequenz von 60 Hz und Stromspannung 220 V kein Problem sein müssten.
Stimmt das?

Bin noch im Kontakt mit Hotel, aber sollten die nur 110 V anbieten, könnte ich das Mischpult überhaupt zum Laufen bringen?

Adapter ist natürlich klar...

Habe ein Bild mit den techn. Spezifikationen beigefügt.

Vielen Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-01-03 at 22.25.13.jpeg
    WhatsApp Image 2019-01-03 at 22.25.13.jpeg
    100,3 KB · Aufrufe: 335
Laut Typenschild ist das Netzteil explizit für 230V/50Hz vorgesehen. Da bei 60Hz die Ausgangsspannung steigt*, eingangsseitig jedoch nur 220V anliegen, gleicht sich das in etwa wieder aus, sollte also gehen.
Mit nur 110V wird es aber nicht funktionieren.

*) Kommt aber auf die konkrete Schaltungsauslegung des Netzteils an, die ich nicht kenne. Kann auch sein, dass die relativ kleine Differenz ausgeregelt wird oder am Ausgang sogar eine geringfügig geringere Spannung ausgegeben wird, was die Aussteuerbarkeit etwas beeinträchtigen würde.
110V werden aber sicher nicht ausgeregelt. Das können entsprechend ausgelegte Schaltnetzteile, worum es sich hier aber offensichtlich nicht handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
6o Hz sind unproblematisch (dadurch ändert sich die Ausgangsspannung nicht) und die 220V sind nur wenige % unter 230 V, sollte auch tun.
Allerdings ist es bei den 110/220V häufig so, dass die da so eine Art 2-Phasen System haben (auch in USA gebräuchlich), so dass man das zwischen 2 Phasen betreiben muss.

Das ist wohl ein gewöhliches Netzteil mit Transformator.

Heute sind ja Schaltnetzteile üblich, die so ziemlich alles vertragen, was es in der Welt so an Netzspannugnen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal für die 2 Antworten, ich hoffe, dass das Hotel dementsprechend 220V vor Ort hat, was wohl in moderneren Anlagen üblich ist...
Ansonsten muss da ein Transformator ran
 
Als ich vor einigen Jahren auf Tahiti war, gab es durchgängig (zumindest dort, wo sich Touristen aufhalten) 220V AC, 60Hz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben