Mischpult mit Phasenumkehr ausschließlich zur Geräuschlöschung

J
J4ni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.20
Registriert
20.05.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

mein Bruder bekommt von Geräuschen extreme Krampfanfälle, sein Hirnstamm, der normalerweise sensorische Reize filtert, ist seit einer Virusinfektion geschädigt. (Hintergrundinfo: https://www.freitag.de/autoren/wreiter/unvorstellbar-schwer-krank)
Leider soll bei uns die Straße aufgerissen werden, daher ist mit viel Lärm zu rechnen.
Wir brauchen daher Noice Cancelling. Ein normaler Bose Kopfhöhrer mit NC haben wir schon, aber so super ist der nicht...

Mir wurde von einem Musikproduzenten gesagt ich brauche
- 4 aktive Mikrofone 48V (er meinte je ~80€?)
- ein Mischpult mit mind. 4 Kanälen mit Phasenumkehr (er meinte ~500€?)
- und eine leistungsstarke Stereoanlage mit 2x200W (gerade festgestellt, dass meine nur 2x25W hat...)

Ich bin da als ITler bei der Auswahl der Hardware überfordet.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Jani
 
Eigenschaft
 
Hui. Also natürlich könnte man hier jetzt Geräte aufzählen. Aber ich bezweifle ganz stark, dass das funktioniert. Denn je nachdem wo im Raum man sich aufhält, die Lautsprecher stehen und nicht zuletzt die Mikros stehen, kommt es zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen. Kurz: das wird nicht funktionieren.
Kopfhörer mit Noise canceling werden da schon das beste Ergebnis liefern.

Edit: man könnte versuchen, mit einem einzigen Mikro (am besten vermutlich ein messmikrofon, kugelcharachteristik) das Signal phasenverkehrt auf Kopfhörer zu spielen. Aber selbst das wird nicht 100% funktionieren, es sei denn er klebt sich das Mikro an den Kopf. Dann könnte man EVENTUELL annehmbare Ergebnisse erzielen.
 
Für eine Lautsprecher-Lösung sehe ich auch schwarz, keine Chance.
In einem Wohnraum, Reflexionen von den Wänden, Dämpfungen an verschiedenen Stellen, Stereoanlage ... nee, nee, da ist ein NC-Kopfhörer deutlich besser.
Die Leute bei Bose, Sony etc. haben auch bei NC-Kopfhörern ordentlich Arbeit reingesteckt, und der Raum zwischen Kopfhörer und Ohr ist deutlich beherrschbarer als ein Wohnraum.

Gerade gesehen: Es gibt (gab?) ein Gerät namens MUZO, das man z.B. an Fensterscheiben kleben kann und "Anti-Vibrationen" für noise cancelling ohne Kopfhörer erzeugen soll. Ich habe aber auf die Schnelle keinen Eintrag im Netz gefunden, der positive Ergebnisse berichten konnte. Wundert mich ja letztlich auch nicht, aber immerhin war das ein erfolgreich gestartetes Crowdfunding-Projekt, wenn ich es richtig gelesen habe. Aber auch die konnten die Physik nicht wirklich austricksen ...
 
im Nachhinein erstmal, willkommen im Board...
Ich kenne das (ansatzweise ähnlich, nicht vergleichbar) im Bekanntenkreis.
Wenn du, würde es funktionieren, was auch nicht nicht glaube, bereit bist (oder dein Bruder), ca. 1000€ auszugeben. wäre mein Rat ein guter Akustiker, der für diesen Zweck Noise Canceling Hörgeräte programmiert ( die vermutlich sogar die Kasse zahlt) die dann auch für spätere "Überraschungen" tauglich wären.
 
Hi:hat:

ist seit einer Virusinfektion geschädigt.
Wenn ich das lese, finde ich, wärst du bei einem Hörakustiker bestimmt besser aufgehoben als hier.
Der Hörakustiker kennt sich mit sowas aus, und hat auch entsprechende Messmöglichkeiten das "Problem" des geschädigten Gehörs genau zu ermitteln, und entsprechend eine Empfehlung abzugeben, was für ihn das Richtige ist. Ich denk für den Preis einer Anlage inkl Mikrofone, kriegt man schon beinah ein günstiges Hörgerät, was aufs Gehör zugeschnitten ist, und daher auch eine gewisse Garantie bietet, dass das auch wirklich was hilft.
 
Theoretisch wäre so etwas schon möglich. Ich stelle mir da Binaurale Mikrofone am Kopf vor, die permanent die Phasenlage prüfen und entsprechend verändern. In der Realität werden angepasste Otoplastiken bis zu einem gewissen Grad funktionieren. Ganz tiefe Frequenzen werden aber nicht nur gehört.
 
Praktisch ist es möglich, Signale elektrisch so zusammen zu mischen, dass sie sich auslöschen. Die Betonung liegt auf elektrisch, also z.B. in einem Mischpult, wo ein Signal mit seinem umgepolten Doppel zusammen gemischt wird (der "Phasen"-Schalter verpolt genau genommen das Signal).

Auf akustischer Ebene ist das theoretisch zwar auch möglich, aber nur unter sehr genau definierten und kontrollierten Bedingungen, wie etwa bei bei den Noise-Cancelling-Kopfhörern, wobei es auch dort in der Praxis nie zu 100% funktioniert.
Aufgrund von Laufzeiten, Reflexionen usw. ist es nämlich in einer räumlichen Akustik so gut wie unmöglich, die Signale ebenso 100%-tig übereinander zu mischen wie es elektrisch im Mischpult (aber auch in einer DAW) möglich ist.
Der extrem kleine umschlossene Raum der Kopfhörermuschel, der zudem sehr reflexionsarm gestaltet werden kann und schon von vorne herein so geschlossen ist, dass er die Umweltgeräusche schon vordämpft, bietet dazu die relativ besten Möglichkeiten.

In einem realen Alltagsraum und mit Lautsprechersystemen wie angefragt wird es so gut wie unmöglich sein, auch nur annähernd an den Effekt heran zu kommen wie ihn die N.C.-Kopfhörer erreichen können. Wenn überhaupt, wird es nur wenige, wenn nicht sogar nur einen Punkt im Raum geben, wo die Überlagerung so gut gelingt, dass es überhaupt zu einer Reduzierung kommt. Was zur Konsequenz hätte, dass dein Bruder, @J4ni, sich praktisch nicht bewegen dürfte, auch nicht einmal den Kopf drehen. Völlig unmöglich. Ein dynamisches System mit an den Ohren installierten Mikrofonen würde den Aufwand explodieren lassen mit einem ebenso zweifelhaften Ergebnis.
Am allerschlimmsten wäre es jedoch, wenn durch eine ungeschickte Bewegung oder durch zufällige Reflexionen/Laufzeitunterschiede/Frequenzspektren das Ohr in einen Bereich käme, wo sich die Schallwellen nicht gegenphasig überlagern, sondern gleichphasig, was zwar in einem realen Alltagsraum genauso wenig zu erwarten wäre wie eine auch nur halbwegs exakte gegenphasige Überlagerung, was aber immerhin auch möglich wäre. Denn bei einer gleichphasigen Überlagerung verstärken sich die Signale, das Geräusch wird also lauter. Das wäre sicher das Schlimmste für deinen Bruder.

In der Praxis wird es meiner Meinung nach ganz banal auf einen simplen Gehörschutz hinaus laufen, den dein Bruder für die Zeit aufsetzt, wenn die Arbeiten laut werden. Dazu einen möglichst ruhigen, von der Straße abgewandten Raum aufsuchen für die Zeit der Arbeiten.
Das dürfte den besten Schutz bieten.
Ich drücke die Daumen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, danke für eure Antworten. Wir bleiben dann wohl bei normalen NC-Kopfhörern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben