Mischpult zu wenig Eingänge - erweitern mit Palmer PAN 05?

R
rw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
10.06.07
Beiträge
6.329
Kekse
12.352
Moin,

nachdem meine MitmusikerInnen immer mehr auf den Geschmack an Verstärkung kommen, werden die Kanäle am Mixer knapp. Zwei Ukes konnte ich schon erfolgreich mit einem Behringer MX400 zusammen auf einen Kanal legen,, die Qualität reicht aus. Nun sind die Mikrofone dran. Ich habe bisher nur zwei "handliche" Möglichkeiten gefunden (nur Zusammenführung von Kanälen, ggf. Pegelanpassung, keine EQs): den Omnitronic LH020 (z.B. https://www.musikhaus-korn.de/de/omnitr ... er/pd/4206" onclick="window.open(this.href);return false;) und die Palmer PAN 05.

Die Omnitronic hat 3 Kanäle, das sind schon mal mehr als die 2 des Palmer, außerdem sind die Kanäle beim Omnitronic regelbar. Bei Palmer allerdings habe ich den Eindruck, dass man so ziemlich alles kaufen kann, es wird schon irgendwie funktionieren. Kennt jemand den Omnitronic? Gibt es noch ein anderes vergleichbares Produkt? (Nachtrag: Den dahttps://www.thomann.de/de/art_splitcompro.htm und einen Millenium habe ich auch noch gefunden.)

Kanalanpassung wäre natürlich nett, aber wohl nicht zwingend (es geht um zwei Akkordeons; vorhanden sind 2 identische Mikrofone dafür).

Neuer Mixer wäre auch eine Lösung - aber nicht die aktuell angedachte, da wir nur bei wenigen Gigs auf einen eigenen Mixer angewiesen sind.
 
Eigenschaft
 
Grund: sennintstellender Teppfihler
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Musiker sollen insgesamt verstärkt werden und welches Pult ist vorhanden?
 
ah, sorry (war mir ja alles klar:-/), ein Spirit Folio 12/2, es geht derzeit um 1-3 Kanäle mehr.
 
Bei 1-3 Kanälen halte ich ein neues Pult für sinnvoller. Zumal der Folio ja auch nicht gerade der Brüller ist. Wenn ein Tablett vorhanden ist würde ich bei den kleinen Digitalmischern schauen.
 
Dem kann ich nur zustimmen.

Besseres Digitalpult/Analogpult mit deutlich mehr Eingängen (mind. 24 Monoeingänge) und gut ist. Es kommt immer einer an "haste du mal noch einen Eingang für mich".
 
Nee, die Szenarien mit 24+ Eingängen sehe ich in den nächsten paar Jahren nicht bei uns. Wirklich nicht.

Gegen digital habe ich nix, nur wollte ich die Kohle dafür (jetzt) nicht ausgeben, lohnt sich IMHO auch nicht. Jedenfalls nicht für uns.

Da wollte ich einfach nur etwas "Dummes" haben, das funktioniert. So wie den Behringer MX-400. Ok, ich könnte da auch Mikros darüber laufen lassen. Bei den Kabellängen (besser: Kabelkürzen) müsste das auch asymmetrisch funktionieren.
 
Auch wenn es auf den ersten Blick einfach aussieht mit einem Signal-Merger die begrenzten Kanäle zu erweitern so st und bleibt das eine Bastellösung dieneben den vielen Einschränkungen auch noch viele potentielle Fehlerquellen birgt und zudem auch noch nich wirklich günstig ist. Entweder wirklich ein größeres Pult oder zumindest einen Submixer. Ein kleiner kostet auch nicht viel mehr als so ein Merger, kann aber den Job deutlich besser erledigen.
 
so st und bleibt das eine Bastellösung

... ist klar, aber unter den aktuellen Bedingungen tolerabel (betrifft nur wenige Fälle im Jahr, da bei den großen Auftritten in der Regel eine PA gestellt wird und auch nicht immer alle da sind, andererseits bei ganz kleinen Auftritten auch nur ein Gesangs- und ein Bassverstärker [Roland Cube RX] eingesetzt werden). Wenn die Bedarfe dauerhaft bleiben, dann lasse ich gerne meinem GAS freien Lauf und rüste gerne auf. Aber jetzt noch nicht.

zumindest einen Submixer. Ein kleiner kostet auch nicht viel mehr als so ein Merger, kann aber den Job deutlich besser erledigen.

Hättest Du da eine Empfehlung für einen kleinen Mixer mit 3 Mikrofoneingängen? Ich finde viele günstige Mixer, die aber eben nicht die 3 Mikrofoneingänge haben. (Genau deshalb kam die Idee für einen "little Helper" auf.)
 
Klasse, vielen Dank für den Hinweis mit dem Kustom (Wieso habe ich den eigentlich nicht gefunden? - Ich hatte die Kleinmixerrubrik ein paarmal angesehen:-/)

Genau so etwas sollte es sein. Die anderen "Klein"mixer sind eigentlich schon zu groß.
 
So ein gefrickel würde ich mir nicht antun.
Analoge gebrauchte Mixer kosten so gut wie nichts mehr der Markt ist voll davon,seid dem viele auf digitale Mixer umgestiegen sind.
Ich würde mich mal bei "gebrauchte Veranstaltungstechnik " umsehen vielleicht sieht man dort ein Gerät das einem zusagt und der Verkäufer in der nähe wohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit, aber dann würde ich immer einen großen Mixer mitschleppen, auch wenn ich den extremst selten brauche. (Und der Platz, Equipment zu stapeln, nimmt auch alllmählich ab...). Aber evtl. ist das die letztendlich sinnvollste Möglichkeit, wird sich noch herausstellen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben