Mit Bus & Bahn zum Gig -> Top+Box um 700€

hychef
hychef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.23
Registriert
09.08.09
Beiträge
112
Kekse
42
Ort
Hamburg
Moin
da ich in Zukunft verstärkt mit Bus und Bahn zu meinen Gigs muss bin ich auf der suche nach einer Box und einem Top das sich in ner Band (Folk/Country/Rock alles nicht so laut) durchsetzen kann.
Kann auch ein Combo sein aber ich dachte wegen der Gewichtsverteilung eher an das getrennte Programm (und weil man in Zukunft auch flexibeler wäre)

Soll dann so aussehen
1Hand Box, 1 Hand Pedalboard/Top, Rücken Bass

Sprich die Bedingungen :
-Top möglichst im Gigbag unterzubringen (klein leicht laut)
-Box mit einer Hand zu tragen (über eine Größere strecke..)
-um 700€ für alles zusammen...

Wär euch sehr verbunden...
Gruß
Manuel
 
Eigenschaft
 
Ibanez Promethean 5110. Laut. Leicht. Transportabel (es gibt ne schöne Tasche dafür). Sehr vielseitig.
 
700€ für kompakt und laut schränkt die Auswahl arg ein. Welche Größenordnung haben die Gigs, gibts ne PA?

Der GK MB500 ist mir auch sofort eingefallen, hab den auch schon angespielt. Ist eher ein neutraler moderner Amp, welcher den Klang kaum färbt, aber schön leicht und laut.
Ansonsten haben Genz Benz und Markbass noch was im Angebot, aber auch nicht gerade preiswert.

Vielleicht gibts solche kompakten 4x10er Boxen (http://www.orangeamps.com/products.asp?Action=View&ID=111) auch in günstiger, da hab ich leider keinen Überblick, ansonsten bei Hans (FMC) vorbeischauen und deine Wünsche mit ihm besprechen. Da kriegst du aufjedenfall gute Ware für dein Geld.
 
Die Tecamp-Sachen sind ja auch sehr leicht, aber auch gebraucht wohl für 700€ komplett nicht zu machen. Insofern glaube ich auch, für das Budget ist der Ibanez Promethan ein heißer Tip.
 
Hab erstmal geguckt, ob heute der erste April ist. Bisschen viel Bedingungen für das Budget.
Bleibt m.E. nur ein Combo, günstig zu kriegen und gut ist der Watwick Sweet Little 15, zu groß, um ihn weit zu schleppen, ich habe unter meinen (mittlerweile ist er mein Heim- und Ersatzamp) ordentliche Rollen aus dem Baumarkt geschraubt, damit lässt er sich prima schieben, natürlich nicht so prickelnd beim aktuellen Wetter (die Rollen müssen groß genug und dick genug sein, hier keine falsche Sparsamkeit).
Aber davon mal abgesehen, in was für einer Band spielst du, dass dich keiner mit dem Auto zum Gig mitnehmen kann?
So long, Ralf
 
Naja, wenns nicht unabgenommen Hallen beschallen soll ists doch kein Problem? Wie zb von mir vorgeschlagen 1x12 Box, 4 Ohm, 200 Watt Top...
 
Wie wäre es mit einer richtigen Komplettlösung?
Der Ibanez Promethan wird gut angenommen von vielen Bassisten, soll also ein gutes Gerät sein. Ich kenne den Combo nicht und will mich deswegen auch nicht äußern. Spiel ihn mal an, ich vermute er wird seine Sache gut machen, bei so viel positiver Resonanz.
Dazu würde ich dir allerdings noch einen Preamp ans Herz legen. Sansamp BDDI zum Beispiel. Ein kleiner Bodentreter mit dem du direkt in die PA gehen kannst, das Ding ist in der Tasche verstaut und damit bist du immer sehr mobil.
 
Moin
größemordnung so zwischen kleinem club gig und mittelgroßen bühnen ... (max.500leute)
pa ist fast immer vorhanden .
von daher wäre der amp/box nur für mich bzw für die band (obwohl man da ja auch wenn es größer wird was auf n moni packen könnte ...)
von daher find ich den G&K MB 200 schon gar nicht schlecht dank auf jeden fall das ich da hin komm mit ner 112 box an 4ohm...
oder doch den ibanez ?! werd auf jeden fall mal beide antesten ...
und wenn es wirklich größer wird wird ja oft was gestellt oder man leit sich was ...
von daher schon mal vielen vielen dank...

@clausdr: da meine lieben bandkollegen nicht aus hamburg kommen wie ich bzw ich am anderen ende der stadt wohne treffen wir uns meistens irgendwo ... und da sie so lieb sind und mich meistens nach dem gig noch nach haus fahren möchte ich ihnen das nicht auch noch antun das sie jedes mal 1,5std früher los müssen ...

gruß manuel

---------- Post hinzugefügt um 19:43:18 ---------- Letzter Beitrag war um 19:41:54 ----------

@gorgi : preamp ist vorhanden sprich der sound ist da brauch nur etwas das ihn für mich verstärt...
danke
 
Ich würde Dir auch zum Promethean raten.
Klar; ein 110er schaufelt keine Unmengen Luft. Trotzem kann der 110er mehr als man ihm zutraut. Zudem ist er eben leicht, eine Zusatzbox ist anschließbar oder das Top abnehmbar. Der Promethean bietet ja auch erstklassige Anschlussmöglichkeiten für den PA-Betriebe.

Das Harley Benton Ding ist zwar eine ungefähre Kopie, aber eben kein Nachbau des Prometheans. Daher stimmen dort weder Gewicht, noch Zuverlässigkeit, noch Anschlussmöglichkeiten, noch Leistungsausbeute.

Und falls Du irgendwann ein Auto hast ist der Promethean so gut, dass er trotz besser Transportmöglichkeiten bleiben wird.

Gruß
Andreas
 
Moin

Werd ihn auf jeden fall die Woche antesten und gegebenfalls auch zuschlagen...
Mich hat bis jetzt nur der Name Ibanez abgeschreckt aber die Gewicht <-> Power <-> Preis stehen ja schon in einem guten Verhältniss
und wie du schon sagst ist die Erweiterung mit einer weiteren Box definitiv nicht zu verachten ...

Also nochmals danke an alle

Gruß
Manuel
 
Hi,
eine ganz anderer Lösungsansatz (allerdings nur dann ein guter, wenn du einen Amp hast, den du magst und der nich überdurchschnittlich schwer ist) wäre es, wenn du dir ein Case baust/bauen lässt in dem du Amp + Pedalboard unterbringen kannst.
Das hätte definitiv preisliche Vorteile. Auch was die Sichherheit vor Schäden angeht wärst du damit ganz weit vorne. Eine gute Idee wäre bspw. das Case in einer "Trolly-Version" zu bauen. So könntest du es bequem wie einen Koffer hinter dir herziehen und so wäre auch das Problem mit dem Gewicht des Amps recht gut kompensiert.
Teile für Case-Bau beziehe ich immer bei: http://www.flightcase-teile.de/
Ebenfalls zu empfehlen sind: http://ssl.tsx-cases.de/ und http://www.flightcase-teile.com/

Mit etwas Planung und ganz geringem technischen sowie handwerklichem Know-How ist das Case Marke Eigenbau kein Problem.

Als Box würde ich dir ebenfalls eine 1x12 empehlen. 12" Speaker haben halt etwas mehr "Fläche" als 10" Speaker und dadurch das gewisse bisschen mehr Volumen und Fläche im Klang. Gerade in den Tiefmitten sind 12" Speaker kaum zu toppen.
Ob, wer, und wenn wie man das alles wahrnimmt ist natürlich IMMER subjektive Wahrnehmung und eigene Auslegungssache. Zusätzlich würde ich einen 6" Speaker in regelbarer Ausführung empfehlen.
Der Clou eines regelbare Mitteltöner, ist der, dass der einfach besser als jeder Hochtöner spielt. (auch wieder nur subjektieve Wahrnehmung). Aber was Tatsache ist, du bist mit einer solchen Box einfach unheimlich flexibel und kannst sie echt in fast jedem Genre einsetzen.
Hier würde ich dir zum einen die schon erwähnten Boxen von FMC aber ganz besonders die von Basstown ans Herz legen wollen.
Raffi von Basstown ist ein so unheimlich kompetetnter und guter "Dienstleister"! Nenn ihm deine Vorstellungen - klanglich, sowie preislich und er holt das Optimum raus! Hier mal der Link: http://www.basstown.de/
Auch die Leichtbau-Ausführung jegweder Box würde ich dir empfehlen.
Also nochmal kurz zusammengefasst: 1x12" + 1x6" Speaker in kompaktem und leichtem Gehäuse wäre mein Tipp.
Wie und wo du die beziehst bleibt dir natürlich freigestellt.


mit den besten Grüßen
Jan
 
Hallo,

kann dir hier die warwick ccl combo empfehlen https://www.thomann.de/de/warwick_ccl210nd_basscombo.htm
Hab die combo auch mal gehabt und war mit sound, gewicht und dank der rollen auch mit dem transport sehr zufrieden.
Und der preis wär natürlich absolut im rahmen!!

Gruß Timm
 
Hi, ich könnte dir den Markbass Little Mark 2 empfehlen, den kriegt man gebraucht für etwa 300 € (ich hab jedenfalls soviel bezahlt!), da wäre dann noch Raum für ne Box (ich würde ne 2x10 empfehlen), zum Beispiel von Peavey oder Gallien-Krueger (die Backline serie, wenn mich nicht alles täuscht.
Vom Transport her sollte es dann keine Probleme geben, ich transportiere den Markbass oft inner 15"-Laptoptasche (wenn mein Laptop zu Hause bleibt) oder in einem von diesen silbernen Köfferchen, die man im Baumarkt oder Büromarkt bekommt (mir fällt die genaue Bezeichnung gerade nicht ein!)!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben