Mit Klavier begleiten lernen - dringend!

  • Ersteller Primrose
  • Erstellt am
Ich wundere mich, was hier manchmal an Fragen und Ansinnen gestellt werden, auf die auch noch ernsthaft eingegangen wird. Aber wenn ich seit Jahren nicht mehr Klavier gespeilt habe und von Harmonien keine Ahnung habe, wie will ich da jemanden begleiten und vor allem einen Anspruch einlösen, wenn ich zum Thema Playback feststelle.



Was ist an dieser Vorgehensweise professionell und was unterscheidet diese von einem "Kindergarten" ?

Fakt ist, dass die Frage eigentlich von Anfang an mit dem klaren Hinweis zu beantworten gewesen wäre, dass es ohne mehr als nur Grundkenntnisse des Klavierspiels und der Begleitung nicht geht und daher der Plan schlicht abwegig ist und eine Alternativlösung zu verfolgen ist.
alle anderen Versuche, so gut sie auch gemeint sind, erwecken den völlig falschen Eindruck, dass es schon irgendwie gehen wird. Tut es aber nicht.

Manchmal ist einfach nett zu sein eben wirklich nicht hilfreich

Es tut mir Leid, ich dachte es wäre okay hier solche Fragen zu stellen...oder wozu sind Internetforen sonst da?
Und das mit dem Playback: Mich erinnert es einfach an meine Kindergartenzeit, deshalb. Das sollte nicht irgendwie extrem abwertend rübergekommen sein.
Unsere Auftritte leben einfach auch davon, dass wir selbst dazu musizieren, sei es Querflöte, Gitarre, Schlagzeug oder eben Klavier. Und ich denke, ich wäre als Publikum nicht sonderlich begeistert wenn sich da jemand auf die Bühne stellt und dann schnell auf "play" drückt und lossingt...ich weiß nicht mir (und auch den anderen, habs vorgeschlagen) wäre das zu wenig.

Doch, ich finde, dass Freundlichkeit schon sehr wichtig ist, egal in welchem Fall, weil aus Erfahrung nimmt man von solche Leute viel lieber Ratschläge an. Und glaube mir, ich schreib nicht meine Sorgen einfach ins Internet und warte auf eine Antwort so a la magische Miesmuschel und verlass mir 100% drauf, nur weil irgendwelche Leute, die mir netterweise geantwortet haben der Meinung sind dass ich das schaffen könnte. Eine Einschätzung meiner selbst habe ich dann doch ;)

@ Primrose:

Guck´ mal in Deinen Emailbriefkasten.
CW

Solte da was sein ? (tschuldigung, bin ja neu hier ;-) )

Ich will euch den Stand der Situation mitteilen: da das Fest 3-tägig ist haben wir mit dem Veranstalter geredet ob wir nicht schon früher auftreten können. Nach ewiglangem hin und her, hats dann hingehaut! :-D wenige Stunden nach unserem Auftritt geht der Flug unsere Pianistin (weshalb sie verhindert gewesen wäre) und es geht sich damit knapp, aber doch aus. Mir fällt damit wirklich in Stein vom Herzen! Also die ganzen schlaflosen nervösen nächte umsonst gewesen...
Aber ich werde mich in der umgebung umsehen, ob mir vllt jemand privat unterricht geben könnte, sodass ich im nächsten Extremfall einspringen kann ;-)

Ich danke euch für eure Antworten! Wünscht uns viel glück beim Auftritt ;-)

Primrose
 
Es tut mir Leid, ich dachte es wäre okay hier solche Fragen zu stellen...oder wozu sind Internetforen sonst da?

Genau dafür :) - Mach Dir keinen Kopf...ich finde Du hattest allen Grund die Frage hier zu stellen und hast aus meiner Sicht nix falsch gemacht...

Ich drück Euch die Daumen :rock:
 
Schade die Seite geht nicht mehr von Klaus Kauker seine Lektionen ..

zum lernen Keys oder Gitarre ..einfach mit den Akkorden C-Dur beginnen dazu F-Dur und G-Dur , das sind nur weisse Tasten.

bei D-Dur und E-Dur und A-Dur und B-Dur(H) ist die 2 Taste eine schwarze.

Dann z.B C-Moll so ist die 2 Taste schwarz als auch bei F-Moll und G-moll .

Der Turko hat das Virtual Piano als Hilfe -webs. vorgeschlagen ..da sieht man das sehr gut .

einfach die Chords lernen , mal das Leadsheet ansehen welche Chords auch gespielt werden

Ein sehr gutes Buch Voggenreiter 1000 Tipps für Keyboard hab ich und das reicht mir auch .

mfg
 
Es tut mir Leid, ich dachte es wäre okay hier solche Fragen zu stellen...oder wozu sind Internetforen sonst da?
Ist völlig richtig. Aber in so einem Forum gibt's eben auch solche und solche Leute - und die Mehrzahl der Antworten war doch sehr freundlich.

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung in solchen Fällen nur für Aushilfe plädieren. Selbst wenn du's schaffst, die Grundlagen der Harmonien zu lernen, dir eine Begleitung auszudenken und zu spielen - wenn die anderen dazu singen und ihr alle auch noch aufgeregt seid, ist alles noch mal ganz anders. Da musst du den anderen zuhören, dich auf sie einstellen, fast automatisch spielen und sofort reagieren, wenn jemand was anders macht als gewohnt. Du musst das Tempo spielen, das dir vorgegeben wird, und wenn du rauskommst, musst du in der Lage sein, sofort an der richtigen Stelle wieder einzusetzen - die anderen können ja nicht auf dich warten. Das ist nicht ohne und verlangt viel Übung...

Playback kann auch gefährlich sein - ein guter Klavierbegleiter passt sich an die Sänger an, das Playback nicht...

Ich würde dir empfehlen, ohne Stress immer mal ein Lied von CD auf dem Klavier zu begleiten; wenn sich's ergibt, auch mal die Sängerinnen in der Probe, bis du dich sicher genug fühlst, das auch bei einem Auftritt zu tun.

Grüße und viel Erfolg!
Inge
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke euch leute, ich erzähl euch dann wie es gelaufen ist ;-) Auftritt ist am 14. Juni!
Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben