Mit was kann ich Akustikschaumstoff an Metall kleben?

B
Beme96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.18
Registriert
05.04.16
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,
da ich sehr gerne bastel und außerdem Geld sparen wollte, habe ich beschlossen mir selbst ein portables Vocal Booth zu basteln.
Ich bin inzwischen in der Endphase dieses Projekts und eigentlich fehlt mir nur noch ein wichtiger Schritt. Irgendwie muss ich den Schaumstoff an mein Metallgitter kleben.
Jetzt habe ich dafür dünnes Doppelklebeband im Baumarkt besorgt, aber dieses hält leider nicht am Schaumstoff.
Ich möchte nicht zu viel Geld für einen fancy Schaumstoffkleber ausgeben, aber eben auch nicht in den Baumarkt rennen und mir da etwas aufreden lassen, was dann später praktisch nicht funkioniert.
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich den Schaumstoff sinnvoll und sicher befestigen kann?
Unten gibt es noch Bilder zu meiner Konstruktion.
Danke schonmal im vorraus für hilfreiche Tipps.
Liebe Grüße

BeMe
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 222833784_90284.jpg
    222833784_90284.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 680
  • 222820646_91669.jpg
    222820646_91669.jpg
    104 KB · Aufrufe: 551
Die von dir gedachte Konstruktion hat mit Reflexionsfiltern wie sie so gerne gekauft werden recht wenig zu tun, und abgesehen davon ist deren Sinn und Zweck als ganzes ohnehin äußerst fragwürdig.

"Vocal Booth" ist sowieso was völlig anderes (und mindestens ebenso fragwürdig).

Bastel dir besser Breitbandabsorber für deinen Raum. Das beschäftigt den Basteltrieb, hat aber eindeutige und unwiderlegbar positive Ergebnisse für die Akustik :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@The_Dark_Lord Warum soll meine Kontruktion mit Reflexionsfiltern wenig zu tun haben. Wenn es fertig wird, soll es genau das werden. Ob es nun wirklich Sinn macht einen Reflexionsfilter zu benutzen, ist ja eine andere Frage, und jetzt wo ich drüber nachgedacht habe und mir das Pdf von Sengpiel durchgelesen habe, muss ich sagen, dass ihr beiden vielleicht Recht habt. Ich will das trotzdem voll fertig bauen, und meine Frage war eigentlich, mit was ich den Schaumstoff an dem Metall befestigen kann.
 
Die Klebestreifen scheinen ja zumindest auf dem Metall zu kleben. Schmier da irgendeinen fiesen Sekundenkleber drauf, dann klebt auch der Schaumstoff.
 
Okay. Ich habe jetzt nochmal über die Funktion des Reflexionsfilters nachgedacht. Und irgendwie naja, glaube ich dass ihr Recht habt. Also ich meine Es macht ja viel mehr Sinn sich über die Raumakustik ansich und den Schall der aus der Richtwirkung kommt Gedanken zu machen. Aber ich habe auch schon Videos gesehen, wo professionelle Musiker so etwas verwendet haben. Und wenn die so sinnlos sind, warum werden die dann verwendet!? Und vor allem so teuer verkauft!?
 
Hallo,

Und wenn die so sinnlos sind, warum werden die dann verwendet!? Und vor allem so teuer verkauft!?

...das Stichwort heißt Marketing... evoziere mit entsprechendem Fachvokabular auf irgendeinem Sektor einen Bedarf, und viele werden Dir die Bude einrennen.
Selbiges gilt für high-end-Kabelvoodoo ("von Jungfrauen bei Vollmond von Hand rechtsherum gewickelt..." :) :) :) ), die 192-KHz-Hype und anderes ;)

Da ist immer stets besonderes Mißtrauen angebracht. Die Physik läßt sich nicht austricksen, egal, was irgendein Hersteller behauptet...

Viele Grüße
Klaus
 
Offtopic:

Naja ... zumindest über der Hype über die Abtastraten hat einen Hintergrund. (wenn auch nicht den mit dem geworben wird ;) ) Es geht nicht um die erhöhte Auflösung, sondern darum dass der Antialiasing-Tiefpass-Filter viel höher angesetzt werden kann und das macht wohl irgendwie weniger Probleme. Habe ich mir von einem Elektroniker erzählen lassen und ich glaube ihm mal.
 
Gibt es Kleber die nicht auf Adhesion beruhen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es Kleber die nicht auf Adhesion beruhen? ;)
Klar.

Es gibt "Kleber" die lösen die Oberfläche der beiden zu verbindenden Teile an und verbinden sie. Ist eher "katalytisch Verschmelzen/Verschweißen" als klassisch "Kleben", wird aber genauso verkauft.
 
Heißklebepistole... kann der Bastler immer brauchen...
 
Gibt es Kleber die nicht auf Adhesion beruhen? ;)
Gibt's eigentlich noch Antworten und Kommentare die einfach nur eine Antwort auf eine Eingangsfrage sind und er der Sache dienlich sein wollen ohne eine Pseudodiskussion auszulösen?;)
 
Gibt's eigentlich noch Antworten und Kommentare die einfach nur eine Antwort auf eine Eingangsfrage sind und er der Sache dienlich sein wollen ohne eine Pseudodiskussion auszulösen?;)

..die hier nicht! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fixall aus dem Obi. Oder Patex "all materials". Beides hält mein Haus zusammen (Gaffa war zu auffällig).
Ersteres gibts tranparent. Letzteres klebt auch Spiegelglas auf Kalkputz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
cool, haste die Scheiben vorher rückseitig büschn versiegelt? Weil die meisten Spiegelbeschichtungen ham sich albern mit basischen Baustoffen....
 
Wir werden sehen. Zumindest beim Test hats funktioniert. Der Rest muss die Zeit zeigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben