Mit welchem Gerät begrenzt man Peaks im Gesang

  • Ersteller Phantom der Opa
  • Erstellt am
naja, ein kratzen mit dem fingernagel am Microkorb ist was anderes als das Mikro wie ne Keule auf die Handinnenfläche zu prügeln, und das laufend...
 
joe-gando schrieb:
naja, ein kratzen mit dem fingernagel am Microkorb ist was anderes als das Mikro wie ne Keule auf die Handinnenfläche zu prügeln, und das laufend...
Allerdings...

Jens
 
@Phantom, der Opa

Bei Deiner Micwahl, könntest Du auch noch über Sennheiser nachdenken!:screwy: Ein gutes wäre das hier:

http://www.musik-service.de/Mikrofon-Sennheiser-E-865-Mikrofon-prx395356228de.aspx

Das hat auch was, und ich persönlich würde es in die Neumannliga mit aufnehmen! Wogegen ich die Beyer nicht gerade in diese Schublade einsortieren würde. Die bauen zwar gute Mics, aber in der Oberliga spielen die für mich nicht unbedingt mit. Aber das kann man sehen wie man will!:D Nichts für ungut aber Opus ist schon ein Mic welches oK ist!!!

@tonstudio2

Das grenzt ja schon an provozierten Stilbruch: ein Neumann an ´nen Behringer!!!:confused: Was natürlich nicht heißt, das es nicht geht, oder daß das Pult nicht tut - nein ist okay - aber gesehen hab ich sowas noch nie!

zur Diskussion: "Micro als Baseballschläger benutzen!"

Da könnte ich ausrasten, wenn die Sänger mit den Mics so umgehen, am besten noch mit einem schönen empfindlichen und teuren Kondenser - 1. Klasse!!!:cool: :rolleyes:
Beim nächsten Gig kriegen die bei mir nur noch nen SM58 in die Hand, das tut mir dann nicht so sehr weh!

Und Schalter am Mic, gut wenn keiner an der Technik ist, dann ist´s schon gut. Aber sobald ein Mischer anwesend ist, bin ich eigentlich dagegen. Man hat keinerlei Kontrolle über die Geschehnisse auf der Bühne - und dieses Gefühl ist echt Sch....!:eek:

Gruß Wolle
 
moin kollegen..
zur mic diskussion..
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Sennheiser-E-865-Mikrofon-prx395356228de.aspx
ist imho tatsächlich ein gutes teil, arbeite ich sehr gerne damit, aber der vergleich mit dem 105er, naja also gleicher vetrieb ist ja icht gleich die gleiche liga ;)

zu den schaltern:
die können schon sehr viel sinn machen (genau wie auch mute schalter an beltpacks) jedoch nur in bestimmten Situationen. Dh vor allem mit Künstern die es gewohnt sind und sinnvoll damit Arbeiten. Z.b. backing vox die nur einpaar mal im set benutzt werden, z.b. spare mic für den lead vox handheld usw. usf. bei mir unbekannten künstlern verzichte ich aber auch seh gerne drauf :D
 
Hallo Tobse!

ist imho tatsächlich ein gutes teil, arbeite ich sehr gerne damit,

Ich nämlich auch, deswegen der Tip!

aber der vergleich mit dem 105er, naja also gleicher vetrieb ist ja icht gleich die gleiche liga ;)

Naja, das 105er spielt schon in einer einsamen Liga, aber trotzdem bin ich der Meinung, das die höherwertigen Sennheiser schon ganz oben mitspielen, und zwar nicht, weil sie vom selben Vertrieb sind!;) :D :great:

Wolle
 
Naja, nun laßt doch das mal mit dem Neumann. In Anbetracht des restlichen Equipments und der allgemeinen Anforderungen ist ein Neumann ja wie eine Kanone, um auf Spatzen zu schießen. Lieber ein anständiges Mikro, Vorschläge gibst ja genug und das gesparte Geld in ein Mischpult stecken. Vielleicht sogar ein kleines digitales wie das Yamaha 01R, da spart man sich das komplette Siderack.
 
@TobSe und WolleBolle

Aber das oben von Euch ge-LINK-te Sennheiser braucht doch auch 48V Phantom, oder ? Dann muß halt noch neuer Mischer her.

Übrigens: der Fritze bei eBay hat seine Auktion/Angebot zurückgezogen, die alte S*u. :eek: Wollte wahrscheinlich lieber mehr als 129,99 EUR. Auf ein Neues bei der Suche.

Gruß, Frank
 
WolleBolle schrieb:
Ja der Komp ist gut. Aber vll. solltet ihr doch mal mit der Sängerin proben, das sie gerade bei lauteren Passagen, nicht dichter, sondern eher etwas weiter weg vom Mic geht. Und gegebenenfalls mal über ein anderes (besseres) Mic nachdenken??!!

Greats Wolle

[OT]

hi wolle bolle. wollte dir das hiern icht vorenthalten:
http://www.wolle-bolle.de/

da du in hamburg wohnst kennste die ja vielleicht nicht. is ne narrenzunft bei mir um die ecke :D

Sorry für [/OT]
 
Phantom schrieb:
...Aber das oben von Euch ge-LINK-te Sennheiser braucht doch auch 48V Phantom, oder ? Dann muß halt noch neuer Mischer her. ...

Oder der Behringer, solange es der Mischer noch tut.
Ist letztlich Deine Entscheidung.
Kompressor + Mic-VV in einem kleinen Siderack, oder neues Mischpult, wobei der Kompressor nicht in einem analogen Pult integriert ist.

Der kleine digitale:
http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Yamaha-01V96-prx395679573de.aspx
sprengt sicher Dein Budget....

Also schlage ich vor:
1. Schritt: 2 Mikros + 2Kanal-VV (Behringer) + 2Kanal-Kompressor (dbx166)
2. Schritt: wenn Dein KME es nicht mehr tut, ein neues, kleineres Analog-Pult

So kannst Du die Kosten zeitlich verteilen.
Und denke an ein kleines Rack für die beiden Geräte, beide haben je 1HE, aber ich würde zu einem Rack mit mind. 4HE raten - ist erweiterungsfähig! Im Laufe der Zeit kommt sicher noch was dazu...Und sei es nur eine Lampeneinheit für die Beleuchtung der Gerätefront ;-)

(Warum glauben eigentlich so viele, in Deinem Thread spammen zu können? Ich find das unfair!)
 
@tonstudio2

Ich hör ja schon auf mit dem Neumanngefasel!!!:D Da Du ja soeben schreibst, hab ich den Post mal abgewartet was da kommt!:screwy: :D


Das denke ich wohl auch! Der andere Vorschlag ist gut!!! Mischer dann evtl.
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-12-4-prx395719413de.aspx
nur mal so als Vorschlag!

[QUOTE(Warum glauben eigentlich so viele, in Deinem Thread spammen zu können? Ich find das unfair!)][/quote]

Weiß auch nicht was los ist???
@Metus > is ja schön, gehört aber hier absolut nicht hin!!!!

@Phantom, der Opa

Aber das oben von Euch ge-LINK-te Sennheiser braucht doch auch 48V Phantom, oder ?

Yes, thats right! Ja die brauchst Du für jedes Kondenser, weil die Spule nu ma Saft braucht um zu arbeiten. Wenn Du das umgehen möchtest, bleibt Dir nur ein dynamisches Mic!:)

In die Nähe eines Kondensers würde dieses kommen:

http://www.musik-service.de/Mikrofon-Sennheiser-E-945-prx395727854de.aspx

Nur mal so als Tip von mir!

Greats Wolle
 
WolleBolle schrieb:
Yes, thats right! Ja die brauchst Du für jedes Kondenser, weil die Spule nu ma Saft braucht um zu arbeiten. Wenn Du das umgehen möchtest, bleibt Dir nur ein dynamisches Mic!:)
Bitte was???
In nem kondenser sitzt keine spule, sondern ein kondensator...
im dynamischen mic sitzt ne spule...
 
Ja, das passiert, wenn man, drei Sachen gleichzeitig macht! sry!
Mein ich doch!;) Immer diese Schusselfehler, aber gut das Du aufpasst!!!

Wolle
 
@WolleBolle, tonstudio2, und alle anderen netten Helfer :great:

Mann,mann, mann. Das ist ja 'ne große Flut an Info. :redface:

Nun muß ich mich wohl mal selber re-strukturieren:

- nur 2 MICs (Sennheiser) mit Spule o. Phant. + dbx 166XL = ca. 750 EUR :great:
- 2 MICs mit Kond.(Sennh.) + neues Pult (als 48V Lieferant) + dbx 166XL = 1.500,-- EUR :rolleyes:
- tonstudio2's Idee: mit einem VV+ 2 MICs m. Kond. + dbx166 XL + Behringer (?) = 1.300,-- EUR

Das ist nun eine Entscheidung, die ihr mir nicht abnehmen könnt :D Aber dank Eurer fleißigen Hilfe habe ich nun drei Wege :cool: , ohne allzu dämlich im Musikgeschäft dazustehen. Und diese scheinen gangbar, sodass ich die noch mit meinen Kumpels kurz besprechen werde. Wir teilen nämlich den Invest.

Aber. Dank Euch ganz, ganz recht herzlich. Wenn noch Optionen verfügbar sind..... her damit !:great:

CU, Frank
 
Hallo Frank,

gehe ich recht in der Annahme, daß du 1600€ für Mixer, Compressor und 2 Mics zur Verfügung hast? Ein Mic (TGX-60) hast du schon für 130€ ersteigert? Das heißt, daß noch 1470€ übrig sind.
Dafür bekommst du doch einen Mackie für 888€ oder aber (etwas kleiner) das Yamaha MG 16/6FX (390€).
Der 166XL kostet ca 280€. Für den Rest kann man sich doch dann noch ein leckeres Kondensermic zulegen. Meine Favourites nach dem 105er:

AKG c535
Shure SM86
Beyerdynamic Opus 81
Sennheiser e865 (ja, ich mag es auch :) )

@ Wolle:
Ich finde das Beyer klingt an meiner Stimme um einiges feiner als das Sennheiser. Es ist fast gleich auf mit dem c535, nur leider feedbackanfälliger.

Allgemein finde ich das Denken an ein 105er nicht sooo verkehrt, falls das restliche Equipment dem auch folgt. Man muß sich halt fragen, ob es einem Wert ist, soviel Geld reinzustecken. Doch bei maximal 10 Auftritten im Jahr wohl sehr überzogen. ;)

So long...
 
@understood:

Hatte ich ersteigert, der Ars*h hat'n Rückzieher gemacht :mad: . Wollte wohl lieber mehr als 130,-- Ökken haben. Er schrieb: Es sei ihm runtergefallen. Und dabei kaputt gegangen. In der Anzeige stand: nie ausgepackt. Klingt widersprüchlich, gelle :rolleyes: Na, egal.

Ja 1.600 Tattas ist Extrem-Obergrenze. Und, ja es stimmt: 10x per anno spielen wir (höchstens). In meinem Profil kannste ja sehen:) was wir so haben (Würgh). Und daher kommt über kurz oder lang der Mixer auch weg. Unser Boxen sind zwar nahe an Müll (StageLine steht auf dem Spulen, :redface: ) und sonst... nun denne.

Klar wäre wohl ein teureres MIC stilbrüchig, aber irgendwann kommt eins um's andere Teilchen neu und ggf. in 'besser'. Also werde ich wohl mit definitv 2 hochwertigeren MICs beginnen. Mir sagt der Vorschlag von WolleBolle mit dem Sennheiser als 'Spule' gsanz gut zu. Oder auch das TG-X60.

Den dbx 166 nehme ich auf jden Fall.

Grüße, Frank
 
Also, ich hab auch das DBX 166 XL für Gesang und ich bin wirklich zufrieden mit dem Ding.
Vergleiche kann ich zwar nicht vorweisen, aber mit dem Ding wirst du sicherlich nichts falsch machen. Es arbeitet rauscharm und ist wirklich sehr einfach zu bedienen. Was nicht heißen soll, dass es zuwenig Einstellungsmöglichkeiten gibt. Also gerade richtig, finde ich.

Wegen Mikro: Das Sennheiser E-945 kann ich persönlich empfehlen. Das solltest du auf jeden Fall auch mal testen. (obwohl ich mir schwer vorstellen kann, dass es mit dem 105er mithält, aber naja: testen.)
 
Kann ich eigentlich mit dem MIC-XLR Kabel vom MIC direkt in den INPUT 1 via XLR vom dbx und über Output KANAL 1 des dbX ins Mischpult oder muß ich da irgendwie einschleifen mit INSERT oder einen AUX Weg ? Also quasi dbx nur zwischen MIC un Mischer für die beiden MICs hängen (Kanal 1 / Kanal 2) . Habe nämlich ziemlichen Engpaß in meinen INSERTs (MAIN + Line) .

Gruß, Frank
 
Kann ich eigentlich mit dem MIC-XLR Kabel vom MIC direkt in den INPUT 1 via XLR vom dbx und über Output KANAL 1 des dbX ins Mischpult oder muß ich da irgendwie einschleifen mit INSERT oder einen AUX Weg ?
Der Kompressor gehört in einen Kanal-Insert, denn das Signal vom Mikro sollte erst durch den Preamp bevor es bearbeitet wird.
 
Phantom schrieb:
Kann ich eigentlich mit dem MIC-XLR Kabel vom MIC direkt in den INPUT 1 via XLR vom dbx und über Output KANAL 1 des dbX ins Mischpult oder muß ich da irgendwie einschleifen mit INSERT oder einen AUX Weg ? Also quasi dbx nur zwischen MIC un Mischer für die beiden MICs hängen (Kanal 1 / Kanal 2) . Habe nämlich ziemlichen Engpaß in meinen INSERTs (MAIN + Line) .

Gruß, Frank
wie kann man einen engpass in den inserts habe???
haben bei dir nicht alle kanäle einen insert, oder was???
man kann auch mehrere geräte am selben insert haben
 
Tach 8ight.

Na wie wohl ? Wenn die Kanäle 1- 10 keinen INSERT haben bei einem KME 10/300SB Mischer von 1990. Sondern nur Main/Master INSERTs, ok ?;)

Die Gegenfrage beantwortet aber leider meine Frage nicht ob das Zusammenschalten .....

*****************************************************
MIC-XLS raus -> Input CH1 dbx -> Output CH1 dbx -> XLR Eingang Mixer
*****************************************************
......nun geht oder nicht. Gibts da eine Antwort drauf:confused:

Grüße, Frank
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben