Mit welchem Verstärker Sound hinbekommen(Video)???

Sebi91
Sebi91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.22
Registriert
30.03.08
Beiträge
480
Kekse
294
Ort
Rosenheim
Hi,
bin bei Youtube auf dieses Video hier gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=NRnXiHGQBSs&feature=PlayList&p=E1E5C114C3DC6A9A&index=0

Oder auch hier ab 1.49: http://www.youtube.com/watch?v=mCXPv7fydaw&feature=PlayList&p=E1E5C114C3DC6A9A&index=6

Ich find den Zerrsound einfach nur mördergeil und denk mal er liegt zum großen Teil nicht nur an der Gitarre,
sondern auch am Tonemaster Amp.

Jetzt meine Frage: Wie oder mit welchem Verstärker bekommt man sonen Sound hin?
Weiß nich obs vll daran liegt, dass er den kleinen Amp in die Endstufenzerre führt?

Würd mich über Antworten jeglicher Art freuen!!:D

Gruß, Sebi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
der Typ ist ja wohl der Hammer... sowas durchgedrehtes :D

Der Sound und der AMP sind wirklich sehr "Vintage", wenig bass, viele mitten und höhen.
Kann aber auch die Kamera sein.
 
Jo das der Vintage is weiß ich...der is von 1960 oder so^^
Das mit Mitten und Höhen rein dacht ich mir auch schon...hab ich bei meinem Amp auch so:)
Aber gibt es aktuell nen Amp der so (ähnlich)klingt?
 
Sonst keiner was beizusteuern??
 
Also ich empfehle dir da mal generell Vox Röhrenamps, auch Blackheart...
Er hat wie schon gesagt wurde eher nen Vintageorientierten Sound.Classic Rock Tone eben.

lg
 
Wow, das klingt wirklich extrem authentisch nach LED ZEPPELIN. Der Typ spielt das natürlich auch gut...

Das ist definitiv der Sound eines kleinen, weit aufgerissenen Röhren-Amps. Da das Original sehr selten und entsprechend schwer zu bekommen sein dürfte, müsstest Du mal die aktuellen kleinen Röhren-Amps anchecken: Blackheart, Marshall Haze, von Fender selbst gibt es auch einige.

Wie nahe man mit welchem Gerät genau man an den Sound rankommt, da müsste sich in der tat mal ein Vintage-Experte melden. Ein Udo Pipper (Gitarre&Bass-Redakteur) wüsste das sicher...

PS: Wow, der Youtube-Channel ist ja der Hammer, da bekommt man die ganzen alten Gitarren mal authentisch vorgeführt. Macht Spaß!

PPS: Ach, hier spricht der Phil X übrigens über den Tonemaster und benutzt alternativ mal einen Vox AC 10: http://www.youtube.com/user/frettedamericana#p/u/30/PLp9NQd_uNQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, der Knabe hat den Ton natürlich auch extram in den Fingern ;) Ansonsten, eine gute 59er oder 60er Reissue und diese Finger vorausgesetzt, brauchst du einen qualitativ hochwertigen "low tech" Amp. Also einen Röhrenamp mit möglichst wenigen Bauteile im Signalweg und diese in einer absolut konsequenten und kompromisslosen Qualität. Die grobe Richtung wäre 18 Watt Marshall Bluesbreaker, Marshall JTM 45. Da die Originalen eigentlich nicht bezahlbar sind musst du mal nach Replicas bzw. Clones googeln. Da wirst du bereits um die € 1000.- was geignetes finden. Für kleines Geld kann ich dir den SMART 20 (ist ein 18 Watt Clone) sehr empfehlen. Mit 50-100 € zusätzlicher Invest in "edlere" Bauteile und Röhren bist du schon weit am gewünschten Ergebnis. Es ist natürlich immer die Frage, an welchem Punkt hören deine Ohren auf zu entscheiden. Je früher, je billiger wird der Traumsound :)

Peter
 
Ok, schonmal gute Tipps:)
Ist es also so, dass er die Endstufenzerre hernimmt?

Ich hab nen H&K Tube edition 20th anniversary...Jemand ne Idee wie ich da am besten so nen Sound hinbekomme? Vielleicht irgendwelche Pedale?
Is schon klar das er nicht so klingen wird wie der:) Aber halt in die Richtung...

Gruß, Sebi
 
Hi Sebi,

den Amp kenne ich nicht, dafür andere HKs. Was du versuchen kannst ist, den Amp Clean einstellen, also gerade soviel preAmp damit er gerade noch clean ist. Dann entweder einen Treble Booster (Germanium) oder einen Tube Screamer mit wenig Drive Einstellung davor. Um die grobe Richtung abzuchecken kannst du auch irgend einen Booster/Overdrive mit kleiner "Gain" Einstellung antesten. Keinen Fuzz !

Viel Glück,
Peter
 
phil x benutzt übrigens in 90% der vids zusätzlich zum tonemaster n Digitech Bad Monkey als treter
 
Den Bad Monkey hab ich auch...
Hab Vol so ca auf 10-11 uhr, gain unterschiedlich, so 9 uhr meistens, low auf 10 uhr, high auf 14 uhr
Sollte ich lieber clean channel gscheid aufreißen und dann den Bad Monkey ganz leise machen?
Problem is dann nur wenn ich auf Clean zurückschalte...dann wirds höllisch laut:)
 
Jein, also in dem Fall zuerst die Lautstärke des BM so einstellen, d.h.Bypass Signal gleich mit BM Signal ist. Dann ein klein wenig Gain reindrehen, so viel bis es passt.
Und ja, den Clean Kanal ruhig laut aufdrehen damit die Endstufe was zu tun hat :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben