Sound on Sound von David Gilmour

  • Ersteller prinz N
  • Erstellt am
Hallo,

auf www.gilmourish.com kannst Du alles über die verwendeten Effekte von DG nachlesen.

Hier ist der SoS beschrieben:

http://www.gilmourish.com/?page_id=156

Du spielst mit 2 Delays:

Delay 1 und Effekte wie Hall/Zerre sind für den Solosound eingestellt
Delay 2 (nach Delay 1 geschaltet) hat die maximale "Sustain" (der genaue Begriff fällt mir jetzt nicht ein. Mein G-Sharp kann ich so einstellen, daß ein angeschlagener Ton/Akkord "unendlich" lange klingt).

Delay 1 ist immer an

Delay 2 anschalten - Akkord spielen - Delay 2 aus. Die "guten" Delays spielen jetzt den Ton bis zum Ende weiter. Mit der "unendlich"-Einstellung klingt der Ton/Akkord daher auch nach dem Ausschalten bis in alle Ewigkeit weiter

Solo drüberdudeln

Delay 2 an (dadurch wird der alte "Akkord" gelöscht) 2. Akkord spielen - Delay 2 aus

usw.

Schau Dir mal die Aufnahmen von Meltdown an, da verwendet er ein Volumenpedal zu Ansteuerung vom 2. Delay

Das klingt so interessant, das muß ich jetzt mal ausprobieren ;-) ,

Gruß

Tom
 
Vielen Dank, macht die Sache schon mal klarer.

Bleibt die Frage nach nem Volumenpedal zum ein- und ausfade bzw. wie man den Effekt wieder abschaltet, wenn mann ihn nicht mehr braucht. Ich meine, sonst würd der Ton ja unendlich durchlaufen was ja auch unschön wär.

Gruss
Stephan
 
@Tom : hast es mal getestet ? :)
 
Huh, das Thema ist ja schon älter, der Markt hat sich seitdem sicherlich wieder etwas weiter gedreht.

Aktuell habe ich bisher als "All in One" Lösung das Danelectro Reel Echo gesehen. Gibt es vielleicht noch weitere Alternativen?
 
Ich hab dafür immer ein Electro Harmonix Freeze verwendet. Das Teil friert quasi den Ton/Akkord ein, den man gerade spielt. Das fand ich immer am einfachsten ohne dabei mit zwei Delays spielen zu müssen.

LG Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben