mit welchen Pulten macht ihr Licht?

R
Rebel!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
20.02.22
Beiträge
116
Kekse
1
Moin,

Ich würde mich gerne mit euch über Lichtpulte austauschen .


Bei mir sind es :
Pulsar Masterpiece 216(kenne ich aus dem FF)
Showtec Creator 1024 PRO
IMG 1440
BOTEX DC2448
Chamsys MQ mit REBEL MQ ONE Bedienfeld (bei dem ich noch in der Einarbeitungsphase bin)


Wer Ftagen zu Pulten hat, kann sie gerne hier stellen.
Mal sehen ob wir hier nicht ein schönes Wissen Zentrum bilden.


Ich hoffe auf gute Beteiligung

LG REBEL
 
Ich benutze für hauptsächlich Theater Prego mit verschiedenen Hardwareoptionen.
https://pregolighting.com/
Die ersten 128 DMX Kanäle gibts für nix. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
128 ist ja auch schon nicht wenig.
Was nimmst du für den DMX OUT?
Hast du auch DMX IN?
Nutzt du nur die Freeware?
 
Ich benutze für den Ausgang zur Zeit eine Sandbox.
http://sandsys.com/sandbox.php
Mann kann aber auch alle anderen netzwerkfähigen DMX Interfaces benutzen
Die Software kann alle Protokolle außer MA-Net ausgeben.
DMX In nutze ich zur Zeit nicht.
Kommunizieren kann man aber auch über Midi UDP TCP/IP und weitere Protokolle wie glaube ich DALI ect.
Und ich nutze nicht die freie Version.
 
Ich nehm QLC+. Da findet die Limitierung von Kanälen/Universen nur durch die Hardware des Rechners statt was auch ganz gut ist ;). Kommunikation nach "Draußen" ist dann per Artnet wo ein paar PixelPanels (jeweils ein Universum) und über kleine Nodes von Botex ein paar Wackellampen und Blinder dranhängen.
 
Qlc , also wieder Software.
Wie ist die Bedeutung bei euch?
Maus , Tastatur oder auch Touchscreen und etwas anderes?

Chamsys hat auch kein Limit bei der free Version. Die kann schon uuuunglaublich viel.
 
Die Steuerung übernimmt bei mir n MIDI-Track der parallel zur Show läuft ;) Aber man kann da verschiedenste MIDI-Inputs nehmen für Fader, Potis und Knöppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt Nach einem gutem Plan.
Gibt es davon Videos in der Tube?
Läuft alles über Sequenzer? Oder Steuert ihr auch manches live?


Mit meinem Masterpiece hab ich mal über MIDI und Sequenzer eine Aufwendige Show zu "Lichtermeer" von Schiller programmiert...
War viel Arbeit... hab das ganze damals mit low tec gefilmt. Interesse?

Wie gut geht eigentlich das nervige, das Patchen bei prego und bei QLC?
 
Gibt es davon Videos in der Tube?
Jupp, da z.B.
Mit Sequencern spielen wir da nicht, wir haben die Hände voll :D Das Patchen ist eigentlich recht easy mit QLC+, lediglich falls man ein eigenes Fixture erstellen will brauchts ein wenig Wissen. Aber wenn ich sowas mache dann geb ichs der Comunity und im nächsten Release ists normalerweise drin.
 
Es lebe die Comunity...
Fixturen erstellen ist echt der üble Teil bei allen die mit Fixturen arbeiten.
Auf dem Handy war das Gruselig vom Timing, aber zu Hause auf dem PC sieht das doch gut aus.

mit Sequenzer meinte ich auch eine DAW.... Klick und MIDI TIME CODE?
Hatte ich doch richtig verstanden Live steuert das keiner?
 
mit Sequenzer meinte ich auch eine DAW.... Klick und MIDI TIME CODE?
Hatte ich doch richtig verstanden Live steuert das keiner?
Genau. Click, MIDI zur Lichtsteuerung und zum Umschalten der Amps und dazu ein paar Backing Tracks.
 
Also spielt der Drummer mit Klick... gut fürs Licht... schlecht für spontane Sachen ( noch ein Refrain dazu, längerer mitmachteil etc.)

Hier ein Bild meines momentanen Lichtplatzes
 

Anhänge

  • 20221008_185225.jpg
    20221008_185225.jpg
    179 KB · Aufrufe: 219
@alexanderjoseph
Welche MIDI Controller benutzt du denn?
Wie einfach geht es bei dir MIDI zuzuweisen?

MIDI bei Chamsys hat auf der EXEC Seite eine lMIDI earn Funktion. Das geht super Easy. Allerdings ist für die meisten MIDI nicht frei geschaltet

Das Masterpiece hat MIDI IN mit fest zugewiesenen Plätzen (Note = Platz X)und kann auch nur ON /OFF
 
Grund: Tag repariert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze grandMA3.
Ein onPC Command Wing mit 2x Touchscreens und Midicraft Enc.

Für kleine Dinge dann nur ein onPC Node 2k.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben