Mittelklasse Schlagzeug gesucht! Kaufempfelung

  • Ersteller the555drummer99
  • Erstellt am

Sonor Essential Force in Einzelkomponenten

  • Gutes Set. Kaufempfelung

    Stimmen: 1 33,3%
  • Es gibt bessere!

    Stimmen: 2 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    3
T
the555drummer99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.18
Registriert
18.03.15
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo Leute,
ich möchte mir ein neues Schlagzeug kaufen, da ich schon seit 6 Jahren auf einen billigem Einsteigerset spiele, und der Klang bei Bandauftritten ziemlich peinlich ist.
Ich freue mich über Empfehlungen. Bei meinen Wünschen könnt ihr mir ja auch was anderes empfehlen, wenn ihr es passen findet
*******************************************************************************************
Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit _6__ Jahr(en) Schlagzeug

[ ] Ich besitze derzeit ein Set. Und zwar besitze ich ein Einsteigerset für 400€
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich suche

A-Drum

[ ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[x] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[x] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Einsatzgebiet

[x] Zum Üben zuhause
[x] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[x] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000
[x] 1000-1200 € (also für die Kessel ohne Hardware und Cymbals)
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[x] Nur Neukauf kommt in Frage
[ ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[x] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[x] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms evtl. nachrüstbar auf 2 oder 3 Hängetoms)
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[ ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[x] Anderes (22", 10", 14", 16" Snare:14")


Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[x] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ]Genügend Volumen / Satt
[x] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[x]Tiefen Toms
[x] Allroundern
[ ] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[x] Ich spiele mit DoFuMa
[ ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums (die option würde ich mir gerne offen halten)


Grösse / Tiefe

[ ] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[x] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz: Birke, Ahorn -> was knalliges ihr könnt gerne was empfehlen! Snare: Alu, Stahl
Holzlagen: 7 oder 8
Gratung: ---
Setup: evtl. ungeborte Bassdrum; Floortoms mit eigenen Füßen
Kessel: Rund ;)
Hardware: ohne ( ich weis schon was ich will )
Finish / Folie / Lack: Lack, möglichts Fetziges Design bei möglichkeit Zweifarbig.
Spannreifen: BD:Holz SD:Stahl Toms:Guss wäre cool. ansonsten Stahl


Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (evtl. Sonor Essential Force)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[x] Ich besitze Stimmerfahrung
[ ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[x] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Weiteres

Was die Community zudem wissen sollte: Ich spiele ca. 1St 20min am Tag...

*******************************************************************************************

Vielen Dank schonmal im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Eine Möglichkeit wäre ein Kit aus der Ludwig Centennial-Serie, z.B. das Centennial Drag:
(wenn dir grössere Bassdrums gefallen auch die Konfiguration 'Moto' oder gar 'Zep')




...oder ein Premier Classic:





Daneben würden sich in dieser Preisklasse wohl die 'üblichen' Kandidaten wie Tama Starclassic Performer, das Mapex Armory oder ev. das Gretch Catalina Club Rock anbieten. (Natal ?)

Das Sonor Essential Force ist bestimmt nicht schlecht, fungiert aber bei Thomann unter 'Komplettsets' mit Hardware, und als Einzeltrommeln empfinde ich persönlich die Preise doch etwas gesalzen.


HTH
:hat:
 
Das stimmt... 380€ für die Sonor Bass Drum ist schon heftig...
Danke für die Sets. Ich schau sie mir mal an.
LG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also mit dem Sonor bin ich mit BD Tom 2xFT und bissle zubehör bei 1000€ mit ner geilen snare bei 1400€
Ist das too much?
 
Hallo und willkommen im Forum.

Einzeltrommel sind meist erheblich teurer als Sets (+30% kann man da schon rechnen). Ein ganzes Set so zusammenstellen "lohnt" sich nur bei kleinen und eher hochwertigen Setups.
Ich würde diese Methode eher für den Zukauf von Toms verwenden.

Im Preisbereich um 1000 € gibt es schon sehr brauchbare Shellsets, mit denen man bedenkenlos Gigs spielen kann.

Gut ist in diesem Fall immer auch mal die "Schnäppchenecken" und Restposten bei den verschiedenen Musikhäusern durchzusehen. Sich ein bisschen Info bei den Herstellern bezüglich Modellwechsel zu beschaffen, kann einem viel Geld sparen.

So gibt es bei Mapex demnächst das Saturn V. Das jetzige, wirklich gute Saturn IV wird dann zum "Auslaufmodell" und zu tollen Preisen verkauft.
Ich hab es so gemacht, als das Meridian Maple auslief und dabei über 50% Rabatt rausgeholt.

Zwei gute Adressen für Schnäppchen sind Musik Meisinger und Cream-Music.

Spitzendeal: http://www.musik-meisinger.de/shop/...White-Metallic-22BD-8T-10T-12T-14FT-14SD.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi und auch von mir ein herzliches Willkommen an Board,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen... Neben dem Sonor sind sehr viele gute Sets auf dem Markt. Am besten in einen Laden fahren und mal antesten und schauen, bei welchem Set du aus dem Bauch heraus das beste Gefühl hast.
Ein paar Herangehensweisen und Vorabüberlegungen:
-Was brauche ich wirklich?
Hier geht es um die essentiellen Sachen. Brauche ich eine 20" tiefe BD (Aussehen/Spielgefühl)? Was bedeutet perkussiver Sound (der wird mit kürzeren Toms erreicht ;) )? Wofür brauche ich das Set (du schreibst da roadtauglich->da ist gute Hardware überlebenswichtig!)? Wie bekomme ich meinen Sound (Felle, Stimmung)? Wie variabel bin ich mit dem Set (BD gebohrt/Standtoms, hängende Floortoms/ Aufhängung der Toms).
-Was will ich?
Du schreibst hier "fetziges finish" - Das hat jede Firma im Angebot ;) - Hier ist in meinen Augen wichtig, ob du Folie oder Lack haben willst. Lack sieht für mich immer hochwertiger aus, ist aber gerade bei vielen Gigs nicht vor Kratzern, etc. sicher. Kurzer, perkussiver Sound mit langen Toms ist durch die richtige Fellwahl zu erreichen, einfacher mit kurzen Toms, aber da hat man den Nachteil, dass Sie halt gut kurz und perkussiv und es schwer ist einen vollen Sound zu erreichen. Zudem ist die Kombi 22/10/14/16 nicht gerade Standard. Trommeln zukaufen ist immer abhängig davon, ob die Serie noch produziert wird, ansonsten braucht man Glück auf dem Reste- und Gebrauchtmarkt.

Der gepostete Spitzendeal von Haensi ist übrigens echt ne schöne Sache, da fehlt dir halt nen Floortom, ich könnte das verschmerzen und ein 8"Tom wäre mir immer lieber als ein 16", gerade wegen des perkussiven Sounds ;) und es ist ne Snare dabei!!!.... Hier war letztens auch ein ähnlicher Thread, da war der Preisrahmen zwar ein wenig höher, aber die Empfehlungen und Ratschläge ähnlich. Einfach mal hier durchstöbern und die passenden Infos rausziehen. Hilfreich ist auch, sich zwei oder drei Sets rauszupicken und eine Pro/Contra-Liste anzufertigen und vielleicht dann auch hier zu posten, dann können die Hilfwütigen auch ihren Senf dazu geben und zu den einzelnen Aspekten was sagen (Das wär mal was :) )...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Grundsätzlich stimme ich allem zu, was Schmatzi geschrieben hat, nur dem hier nicht:
Kurzer, perkussiver Sound ... mit kurzen Toms, aber da hat man den Nachteil, dass Sie halt gut kurz und perkussiv und es schwer ist einen vollen Sound zu erreichen.
Bei resonanter Stimmung (Schlag- und Reso-Seite auf gleicher Tonhöhe) wird auch bei kurzen Toms der Sound richtig voll, selbst bei etwas stärker gespanntem Reso-Fell ist noch satter Klang drin. Ich habe mit meinem Superstar Hyperdrive schon so oft erlebt, dass ganz viele Tonmenschen zuerst sagen: "Oh, wie niedlich, diese kurzen Dinger müssen wohl noch wachsen", und beim Einpegeln der Mikros ganz verdutzt feststellen: "Dass da so viel Power rauskommt, hätte ich nie gedacht."

Natürlich behalten solche Short-Stack-Toms immer ihren perkussiven Grundcharakter, aber der klingt bei Weitem nicht so "anders" oder "speziell", wie sogar das Tama-Marketing selbst immer wieder betont hat. Wenn dann noch doppellagige Felle drauf sind, wird's richtig fett und gleichzeitig knackig, was in Kombination mit der tiefen und flachen Aufbaumöglichkeit natürlich besonders toll ist.

Und da wäre ich auch schon bei meiner Empfehlung:
Vorteile: Die Hardware* ist durchaus als roadtauglich zu bezeichnen, die hält alles fest an seinem Platz. Außerdem hat das Kit eine ungebohrte Bass-Drum mit 20" Tiefe. Nachteile: Kein 14"-Stand-Tom, stattdessen ein 12"-Rack-Tom. Außerdem ist das Finish nicht zweifarbig, aber immerhin fetzig (oder?).

*Ja, ich weiß, du hattest keine Hardware auf deinem Wunschzettel, aber ein Ersatz-Beckenständer schadet nie... vor allem kein solider.

"Alternative" dazu:
Das Set hat zwar kein "fetziges" Finish, aber dafür ein sehr edles - in Wirklichkeit sieht das hinreißend aus, viel "tiefer" und etwas heller als auf den Fotos. Ein weiterer Vorteil wäre, dass du ein 12"-Tom dabei hättest, das du nicht nutzen musst, aber könntest (falls sich deine Spielgewohnheiten doch noch mal ändern würden). Nachteil: Die Bass-Drum ist nur 18" tief - aber das macht den Tiefbass-Kohl jetzt nicht sooo fett und könnte aufgrund des etwas direkteren Rebounds/Spielgefühls sogar ein Vorteil für dich sein.

Die Superstar-Reihe bietet für mich optisch, haptisch, qualitativ und soundmäßig einfach DIE Bomben-Sets, denen keins der aktuellen Konkurrenzprodukte das Wasser reichen kann. Ich selbst spiele seit 2009 auf der zweiten Ausgabe der Serie (die immer noch Birke-Linde-Mischkessel hatte), hatte es auf über zwanzig Gigs als Backline-Set dabei und bin bis heute so zufrieden mit dem Klang, dem leicht martialisch angehauchten Auussehen, der Solidität und Einstellbarkeit der Hardware und der gesamten Verarbeitung, dass ich es nur im Falle eines hohen Lottogewinns gegen ein absolut "customisiertes" Set austauschen und selbst dann noch als Zweit-/Live-Set behalten würde.

Trotz dieser ganzen Empfehlungen musst du natürlich viel selbst testen, aber das hattest du ohnehin vor, wenn ich deine Posts richtig verstanden habe...

Beste Grüße
André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit der ungewöhnlichen Kombination (10/14/16) habe ich jetzt erst gesehen.

Dass man so was als Set fertig bekommt, habe ich noch nicht gesehen. Üblich ist dann halt 12er Racktom und die 14er und 16er als Floortom.

Wenn du die genannte Kombi unbedingt haben willst, wirst du (so es überhaupt machbar ist) einen saftigen Aufpreis zahlen, sprich Einzelkomponenten kaufen müssen.
Ich persönlich würde das nur machen, wenn das mein "Lebenszeit-Set" ist und dann wäre das auch in einer anderen Preisregion.

Ich selbst spiele eher Oldschool-Rock und bin mit der Kombi (10/12/16) recht zufrieden. Ich hab aber auch schon richtig fette 14er Floortoms gehört. Ist halt immer Geschmackssache.
Mit der als "Indierock-Set" beworbenen 12/14/16 (siehe oben)Zusammenstellung kann ich mich nicht recht anfreunden. Ist halt Geschmackssache und auch eine transporttechnische, logistische Frage. Eine 10er Tom braucht halt weniger Platz als eine 14er Floortom. Wenn das Auto bis oben bepackt wird, muss man schon überlegen, ob das noch ausreicht.

Wie hrawth schon sagte, macht die Befellung sehr viel vom Klang aus. Die Physik lässt sich zwar nicht umdrehen, aber man kann auch aus vermeintlich kurzen Toms einen richtig vollen Sound rausholen und eher tiefe Dinger kurz klingen lassen. Ist halt immer eine Frage, ob das so auch immer Sinn macht und was am einfachsten zu realisieren ist.

Ob man eine 20" tiefe BD braucht, weiß ich auch nicht. Ich bin da kein Fan. Meine ist 18" und ich hab sogar noch eine 16". Für Kneipengigs hab ich noch eine uralte 20x14 und die hat dafür genau den richtigen Kick. In kleinen Locations ist mir eine direktere, knackige Ansprache lieber als undefinierbarer Tiefbass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei resonanter Stimmung (Schlag- und Reso-Seite auf gleicher Tonhöhe) wird auch bei kurzen Toms der Sound richtig voll, selbst bei etwas stärker gespanntem Reso-Fell ist noch satter Klang drin. Ich habe mit meinem Superstar Hyperdrive schon so oft erlebt, dass ganz viele Tonmenschen zuerst sagen: "Oh, wie niedlich, diese kurzen Dinger müssen wohl noch wachsen", und beim Einpegeln der Mikros ganz verdutzt feststellen: "Dass da so viel Power rauskommt, hätte ich nie gedacht."

Natürlich behalten solche Short-Stack-Toms immer ihren perkussiven Grundcharakter, aber der klingt bei Weitem nicht so "anders" oder "speziell", wie sogar das Tama-Marketing selbst immer wieder betont hat. Wenn dann noch doppellagige Felle drauf sind, wird's richtig fett und gleichzeitig knackig, was in Kombination mit der tiefen und flachen Aufbaumöglichkeit natürlich besonders toll ist.

Ich selber habe auch sehr gute Erfahrungen mit den Hyper-Drive Toms gemacht. Wollte damit auch nur anmerken, dass der Grundcharakter ein wenig anders ist, direkter und präziser. Das liegt halt nun mal in der Kürze der Toms. Und ich kann dir auch zustimmen, dass man bei richtiger Stimmung einen sehr fetten Sound (was immer das auch bedeuten mag ;) ) heraus bekommt. Da muss man aber stimmen können ;).
Und, dass der Tonmensch das positiv sieht, ist auch klar, denn das hat sehr viele Vorteile gerade beim Close-Micing.

Aber nochmal, es gibt immer gute Angebote der unterschiedlichen Hersteller... Aktuell halt die Mapex-Auslaufmodelle und was hier noch so alles ausgegraben wird (finde ich super, das NATAL hat es mir schon ein wenig angetan). Ich tue mich da schwer einen Favoriten zu benennen. Ich glaube auch nicht, dass man einen Unterschied zwischen dem TAMA und den Sonor Hyper-Toms hört, da würden bei einem Blindtest selbst die Fabrikangestellten raten müssen ;).
Dem Treadersteller hilft das wahrscheinlich auch nur bedingt weiter, aber vielleicht gibt ihm das ganze ein paar Denkanstösse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Fehlkauf gibt es in dieser Preisklasse sicher nicht. Das müsste schon ganz blöd laufen und man ein Montagsmodell erwischen.

Ansonsten ist die Qualität annähernd gleich. Der eine Hersteller setzt evtl. andere Schwerpunkte als der andere. In der Summe gleicht sich das aber wieder aus.

Ob Pearl, Tama, Gretsch, Sonor, Yamaha oder auch "Exoten" wie Natal und Kirchhoff - egal, das sind alles gute Sets. Da kann man auch mal das "Bauchgefühl" sprechen lassen und eins kaufen, dass einem auch optisch anspricht. Qualitativ geben die sich nix.

Ich würde einfach in ein größeres Musikhaus gehen und mich etwas umsehen. Vielleicht gibt es da ein Bombenschnapper, den man gar nicht auf dem Schirm hatte.

Wenn man guter und langjähriger Kunde ist, lässt sich da immer was machen. Ich z. B. kaufe beim "Onkel Hans" schon 20 Jahre ein. Wenn es mal was größeres ist, gibt es auch einen mehr als fairen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt schon, in der Preisklasse kann man eigentlich nichts falsch machen. Auch dieses Set wäre für mich ein heißer Kandidat:

Oder das hier:

Für mich machen allerdings die kleinen Details den Unterschied, z. B. ob die Tomaufhängung gleich mit in die Trommeltasche bzw. das Case passt. Da ist das StarCast-Mounting System von Tama einfach genial, denn ein 10"-Tom passt auch wirklich mit Aufhängung in die 10"-Tasche, ohne dass man noch irgendwas abschrauben muss. Zwar habe ich keine persönliche Erfahrung mit dem Sonor- oder dem Pearl-System, aber weil ersteres so ähnlich aussieht wie das an meinen Mapex-Toms (was angesichts der Nähe beider Firmen zueinander ja auch naheliegt ;)), vermute ich mal, dass man die Flügelmutter abdrehen muss, um die Toms in seitenverstärkte Taschen zu bekommen. Das Pearl-System sieht noch platzgereifender aus, aber wie gesagt... Wer da Genaueres weiß, möge mich ggf. korrigieren.

Zuvorderst ist in dieser Liga allerdings der persönliche Geschmack entscheidend, vor allem bezüglich des Finishes, denn weil alles andere von der Qualität her mindestens das Prädikat "gut" verdient - von Montagsmodellen einmal abgesehen -, kann man sich getrost dem hingeben, was in der Budget-Klasse meist vernachlässigt werden muss: dem Geschmack hinsichtlich der Optik.

Beste Grüße!
André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Sonor Select ist nicht schlecht. Hab das neulich bei einem Gig gespielt und da hatte es selbst mit der Werksbefellung einen ansprechenden Sound. Mit guten Pellen ist da sicher noch einiges an Luft nach oben.

Fertigungstechnisch sollte bei Sonor auch alles im grünen Bereich liegen. Das Set wird zwar in China gebaut, aber unter Federführung und Aufsicht von Sonor. Die könnten es sich gar nicht leisten, wenn die dort nur Murks produzieren würden.

Vom Finish her gibt es da auch ganz schöne Teile. Das vom Freund hatte einen ziemlich coolen Sparkle-Look.

Die 400er Hardware ist auf alle Fälle gigtauglich.
 
Was für ein zufall!
Erstmal vielen Dank an eure empfehlung!!! In so kurtzer Zeit! Danke!!!
Ich war heute mal bei einem Drummerladen meines Vertrauens. Er empfohl mir auch das Tama Superstar Hyperdrive mit 2 Floortoms und das Finish in Orange ist echt Cool!
Ich hab mich echt sofort in das set Verliebt und fand es Klanglich fast besser als ein doppelt so teures Yamaha!
Hat wer Erfahrung mit der Hardware? Die Beckenständer sehen nähmlich so dünn und filigran aus...
Danke aber nochmals für die Empfelungen!
LG
 
Ja, die Becken- und Snareständer sind ein Downgrade gegenüber der Ausgabe von vor zwei Jahren, die hatte noch die RoadPro-Hardware (7x) an Bord. In puncto Roadtauglichkeit habe ich keine praktischen Erfahrungen mit der jetzigen 6x-er Serie. Vielleicht kannst du mit deinem Händler ja feilschen, damit er gegen einen kleinen Aufpreis auf die RoadPro-Hardware (welche jetzt mit 8x beziffert wird) upgradet. Mit dieser harten Ware steht dein Kit dann alles durch, was der Livebetrieb so zu bieten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du die Hardware nicht brauchst, musst du sie ja auch nicht unbedingt kaufen. Rede mit deinem Händler und frage, ob du das reine Shellset haben kannst.
Normalerweise sollte das auch kein Problem sein. Er sollte die Hardwareteile auch so losbekommen.
Ist für den Händler wohl sogar besser, denn dafür kann er wohl mehr rausholen, als wenn er alles im Set verkauft.
 
Ok also für mich gibt es noch eine Entscheidende Frage.
Ahornkessel, Stärke 5mm
Bass drum 22"X20" oder 22"X18"
Was spricht für was?
Wie siehts mit Doublebass aus? Wummert die 22"X20"?
LG
 
Was für ein zufall!
Erstmal vielen Dank an eure empfehlung!!! In so kurtzer Zeit! Danke!!!
Ich war heute mal bei einem Drummerladen meines Vertrauens. Er empfohl mir auch das Tama Superstar Hyperdrive mit 2 Floortoms und das Finish in Orange ist echt Cool!
Ich hab mich echt sofort in das set Verliebt und fand es Klanglich fast besser als ein doppelt so teures Yamaha!
Hat wer Erfahrung mit der Hardware? Die Beckenständer sehen nähmlich so dünn und filigran aus...
Danke aber nochmals für die Empfelungen!
LG

Hi,
sehr gut, dass dir das Tama so gut gefällt, da kannst du nix falsch machen mit... Mit den Vergleichen wäre ich vorsichtig ;), denn so ganz glaube ich das nicht, zumal das sehr abhängig von der eigenen "Brille" und vielen anderen Gegebenheiten ist. Verkäufer sind nicht umsonst Verkäufer :).
Die Farbe finde ich übrigens auch ziemlich cool, wenn es sich um das Bright Orange Metallic (BOM) handelt.

Ok also für mich gibt es noch eine Entscheidende Frage.
Ahornkessel, Stärke 5mm
Bass drum 22"X20" oder 22"X18"
Was spricht für was?
Wie siehts mit Doublebass aus? Wummert die 22"X20"?
LG

Ich würde immer den kürzeren Kessel nehmen. Gerade schnelle BD-Figuren klingen viel präziser, je kürzer der Kessel ist. 22x20 sieht fett aus, ist aber schwerer präzise zu bedienen, klingt oft undefinierter, hat mehr Tiefbass (braucht man aber nicht wirklich ;) ). Ich würde fast drauf wetten, dass wenn du die 22x20" BD nimmst da viel Füllmaterial reinkommt damit sie so klingt, wie du willst. Bei der 18" tiefen BD ist weniger bis gar kein Material nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben