Mitten ins Herz - Epiphone G-1275 - Doppelhalsgitarre

  • Ersteller hotrod900
  • Erstellt am
hotrod900
hotrod900
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.16
Registriert
28.08.13
Beiträge
653
Kekse
1.131
Ort
München
Hallo liebe Gemeinde,

In der SuFu bin ich nicht fündig geworden, deshalb schreibe ich hier.

Schon seit "früher" Jugend hat mich Jimmy Pages Double-Neck-Gibson in ihren Bann gezogen. nun spiele ich nach Jahrzehnten selber ein bisschen E-Gitarre und muss eben mehr zufällig diese Epiphone im www entdecken. Hab grad nen massiven Sabberanfall und würde mich freuen wenn mir jemand ein wenig berichten könnte wie sich diie Lady spielen lässt und ob es Probleme gibt/gab. Im Internet konnte ich nur vereinzelte Probs mit der Elektrik rauslesen.

Ganz ehrlich gesagt suche ich nur Bestättigung mir das Prachtstück zulegen zu können., :D . Sollte es soweit kommen , müsste ich mich von 1 oder 2 Gitarren trennen, was mir nicht sehr leicht fällt. Doch wenn die Epi G 1275 im Guten und Ganzen ne gute Gitarre ist, würde ich es übers Herz bringen.

Schon mal ein herzliches Dankeschön:hat:

Viele Grüße , Robi
 
Eigenschaft
 
Moin!

Also ich hatte bis vor einigen Jahren auch mal so ein Teil. Genau das angesprochene Modell von Epiphone. Spielen ließ sie sich ganz gut. Die Verarbeitung war auch ganz ok. Wobei auch bei dem Modell gilt, dass es durchaus mal "Montagsmodelle" mit echt mieser Verarbeitung gibt. Die Elektronik war allerdings auch bei meiner schlecht. Die Toggle-Switches für die Pickups und für die Umschaltung zwischen 6 und 12 Saiten hatte ich recht zügig ersetzt, da allesamt Wackelkontakte hatten.
Jetzt der Grund, warum ich das gute Stück letztlich wieder verkauft habe: Das Gewicht!!! Das Teil im Stehen für mehr als 1-2 Songs am Hals hängen zu haben ist wahrlich keine Wonne. Dazu kommt, dass man den direkten Switch zwischen 6- und 12-saitigem Hals innerhalb eines Songs wirklich selten braucht außer bei den weitreichend bekannten Nummern oder wenn man nicht grad eigene Songs schreibt, die dies verwenden.
Insgesamt ist das Ding zwar schön anzusehen (subjektive Meinung!) und klingt auch ganz ok, aber auch einfach ein extrem unpraktischer und schwerer "Trümmer".

So denn, falls Du Dir dennoch eine kaufst, wünsche ich viel Spaß damit!
Schöne Grüße!
 
Ich muss ehrlich sagen, dass mich eine Doubleneck auch sehr reizt!

Jedoch - ich weiss nicht, wie sie mittlerweile sind - fand ich die Gitarre nicht sehr prickelnd; weder von der Verarbeitung, noch vom mir vorgestellten Sound... Was mich mehr interessieren würde, wäre die Doubleneck Bich von Bc-Rich.
 
Ich muss ehrlich sagen, dass mich eine Doubleneck auch sehr reizt!

Jedoch - ich weiss nicht, wie sie mittlerweile sind - fand ich die Gitarre nicht sehr prickelnd; weder von der Verarbeitung, noch vom mir vorgestellten Sound... Was mich mehr interessieren würde, wäre die Doubleneck Bich von Bc-Rich.

Hast du denn schon eine der Neuen Epi Doublenecks gespielt ?
 
Nein, ich habe sie mal angespielt, als sie noch aus Erle waren und wie gesagt weiss ich nicht, ob sie das geäändert haben mittlerweile. Muss auch nicht, solange die Gitarre gut klingt, ist mir das Bodyholz dann auch egal, aber den Sound, den ich im Kopf hatte (Eagles-mäßig), hatte die Gitarre nicht hinbekommen; zu viel Attack, das angetestete Modell zu wenig Sustain... Kann sein, dass die neuen das komplette Gegenteil sind! :)
Epiphone-technisch muss ich mich sowieso mal auf den neuesten Stand bringen...!
 
Hallo Leute, hab mir eure Meinungen und Erfahrungen + ein paar Diskussionen im www. zu Gemüte geführt. Demzufolge werde ich meine Finger von der G 1275 lassen. Das Gewicht , die Sperrigkeit und der Preis isses mir nicht wert ,zumal man für 900 Öcken schon ne richtig gute Gitarre bekommt.

Meine lädierten Bandscheiben werdens mir auch danken. :D Nostalgie hin oder her !

Ein herzliches Dankeschön für meine Berater.:hat:

Gruß vom Robi , der gefühlt zum ersten Mal die Vernunft walten hat lassen und sich von G.A.S. nicht in die Knie hat zwingen lassen. ( .... aber ne schöne ,günstige Gretsch hab ich trotzdem entdeckt... :weep:) .... :gruebel:.... :cool: .... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben