Mitternachtszirkus - Willkommen Im Paradies EP (2014)

  • Ersteller riff-master
  • Erstellt am
riff-master
riff-master
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.19
Registriert
27.04.09
Beiträge
177
Kekse
353
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich würde euch gerne die erste EP meiner Band Mitternachtszirkus vorstellen.

Kurz zur Band
Wir sind eine vierköpfige Band aus Rheinhessen (nähe Mainz), klassisch besetzt: 2 Gitarren, Bass, Drums. Ich selbst bin als Gitarrist tätig. Gesang macht unser anderer Gitarrist. Wir sind alle Studenten (zur Zeit 20-21 Jahre alt).
Der Kern der Band, besteht so schon seit einigen Jahren (ca. 2008-09). Es gab immer mal wieder Stilumschwünge, Besetzungsveränderungen und solche Sachen, bis wir uns jetzt seit ca. 2 Jahren mit dem was wir machen gut zurecht gefunden haben.
Ich finde es immer schwierig die eigene Musik in eine Kategorie einzuordnen, aber ich würde unsere Musik mal weitgefasst in die Deutsch-Rock, -Pop, -Indie, -Alternative Ecke einordnen.

Equipment/Räumlichkeiten
Wie am Anfang schon gesagt, ist dies unsere erste EP. Wir haben alles komplett selbst aufgenommen und produziert. Gitarren, Bass und Gesang haben wir zu Hause aufgenommen. Für das Schlagzeug durften wir freundlicherweise eine kleine Aula in unserer alten Schule über die letzten Sommerferien benutzen. Grund dafür war die für Akustik sehr gute Bauart sprich keine parallelen Decken/Böden und Wände und da die dortige Theater AG den Raum auch benutzt teilweise sehr schön mit schwarzem Molton abgehängt. Die Entscheidung alles selbst zu machen kam daher, dass unser Sänger schon einiges an Equipment mitgebracht hat was man dafür benötigt und zudem ein paar Recording Kurse bei der SAE in Frankfurt belegt hatte. Zudem hat er logischerweise Spaß an sowas.
Zum Equipment: Als Software hat uns Cubase gedient. Der Mikro-Preamp war ein Focusrite Octopre, das Interface ein RME Fireface 400. Als Mikros bei den Gitarren haben uns ein Shure SM57 und ein t-bone RB500 Bändchenmikrofon (für den Preis sehr, sehr empfehlenswert) gedient. Auf den Aufnahmen ist im Mix ein bisschen mehr von dem Bändchen zu hören, soweit ich weiß. Das t-bone ist, glauben wir zumindest uns zu erinnern, auch beim Bass zum Einsatz gekommen, das hat uns klanglich besser gefallen als jegliche DI, Preamp direkt-ins-Pult Geschichten. Die Vocals sind mit einem Rode NT1-A eingesungen worden, welches wir auch bei den Drums als Raummikro benutzt haben. Das Drum Mikro-Set ist ein Audio Technica mit 4 MB5K, 2 MB4K und einem MB6K.

Falls jemand genaueres über Instrumente, Amps, Effekte, etc. Bescheid wissen möchte, der schreibt mir am besten eine PN.

Zum letztendlichen Mixing und Mastering kann ich leider nicht viel erzählen. Das hat unser Sänger größtenteils alleine gemacht, der Rest der Band hat nur eingeworfen ob's so gut ist oder nicht.
Von der Zeit her hat sich das Ganze leider ziemlich gezogen. Wie weiter oben erwähnt haben wir 2013 im Sommer die Drums aufgenommen, die Aufnahmen haben aus Zeitgründen (Semesterbeginn, Klausuren, etc.) erstmal geruht. Ende 2013 haben wir die beiden Gitarren gemacht, Gesang immer mal so zwischendurch und den Bass Anfang des Jahres. Die Aufnahmezeit war also nicht allzu lang, wir hatten nur viele Pausen zwischendrin.

Dann komme ich auch mal zur Musik
Unsere EP nennt sich Willkommen Im Paradies und umfasst 6 Songs. Dabei sind ältere Songs, die wir dann aktuell nochmal bearbeitet haben und jüngere Stücke die entweder kurz vor und während den Aufnahmen entstanden/fertig geworden sind. Thematisch setzen wir uns bei den Texten keine Grenzen, da kommt alles vor, auch die Klassiker: Sinn des Lebens, Liebe, etc.
Die Texte sind hauptsächlich von unserem Sänger und mir, wie auch die Musik.

Anhören kann man sich das ganze auf Soundcloud und auch kostenlos runterladen:

https://soundcloud.com/mitternachtszirkus/sets/willkommen-im-paradies-ep-2014

Würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere doch mal reinhört und über jegliches Feedback und Kritik würden wir uns auch freuen!

Beste Grüße,

Vincent
 
Eigenschaft
 
Wir würden uns um Rückmeldungen freuen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben