MIX/MASTER: Alternative/Progressive/Ambient-Rock... Newbie benötigt Hilfe

  • Ersteller ProgPhil
  • Erstellt am
Hab es noch mal über eine große Anlage angehört. Die Drums kommen echt gut.
Dort wo ich das erste mal abgehört habe, war ein Kabel kaputt ^^ kein Wunder dass es so geklungen hat. Was ich aber definitiv sagen kann ist, dass die Einstellung der relativen Lautstärken mit den Kopfhörern (eigentlich ganz gut und flach) absolut unmöglich ist, da die extremen (L/R) sehr betont werden. Ich werde mal sehen was ich mit den Gitarren mache, der Raum gefällt noch nicht so.

Gitarren sind viel zu dumpf und zu weit hinten :(
Deshalb stechen Kick und Snare auch extrem raus, sind auch ein bisschen zu laut vllt.

Im Hintergrund dieses "Solo" oder so ist auch kaum wahrnehmbar teilweise.
 
Stimmt absolut. Dieses Synthysolo, war nur Geklimpere, denke mir was richtiges aus.

Mit den Gitarren habe ich extreme Probleme: (Ich glaube ich macher sehr viel falsch... bzw. nicht ganz optimal.)

Das sind 4 Tracks, alle einzeln mit HPF bestückt. Die Sounds selbst habe ich bereits vielfach geändert, und auch ziemlich drastisch. auf der Gitarren-Gruppe habe ich dann einen EQ und einen Multiband Compressor, einen Tape Saturator und einen Röhren Saturator. Die Gitarren klingen unheimlich flach, dumpf, fizzelig (bei hohen lautstärken), alles andere als tight usw.; ich kriege sie auch nicht in den Vordergrund. Ich habe es bereits mit Stereoimager und dem Leisermachen aller anderen tracks versucht - bringt aber nichts.

Hast du evtl. nen Tipp? Vielleicht sind die Sounds von vorne herein falsch.
 
Wieso eigentlich das ganze Gedöns mit Multiband-Compressor, EQ, verschiedenen Saturatoren usw.? Erzeugst du deinen Live-Gitarrensound auch so? Ich gehe mal nicht davon aus ;) Klar, das Ziel soll ein möglichst passender, fetter, authentischer (wie auch immer) Sound sein, und dafür sind natürlich alle möglichen Hilfsmittel erlaubt.
ABER: Ich würde erstmal klein anfangen. Lass den EQ, MB-Compressor und die Sättigungen mal weg und probiere den Sound nur durch die Ampsimulationen-EQs oder durch unterschiedliche Impulsantworten zu "tweaken". Ansonsten läufst du vermutlich schnell Gefahr, dich zu verzetteln. Du kannst dann ja auch in kleinen Schritten weitergehen, wenn du noch Kleinigkeiten am Sound verbessern willst.

Ich glaube, Lasse Lammert hier aus dem Forum (renommierter Audio Engineer) nimmt für Rhythmussounds lediglich die passenden Amps und gibt dann noch nen Low-Cut drauf - fertig. An der Stelle könntest du vielleicht mal ansetzen? :)

Zum aktuellen Mix: Gitarren sind imho nicht optimal, aber auch nicht schlecht (siehe oben dazu). Die "Wolldecke" von der Box muss jetzt noch gelüftet werden, sozusagen ;)
Die Drums passen imho vom Raum immer noch nicht dazu, die sind zu weit vorne. Kick und Snare "knallen" wie schon angesprochen zu sehr und stechen sehr stark raus. Allgemein würde ich, glaube ich, auf andere Samples zurückgreifen bzw Kick und Snare noch etwas anders mit EQ bearbeiten.
Der Bass gefällt mir ganz gut.

Grüße :)
 
Stimmt absolut. Dieses Synthysolo, war nur Geklimpere, denke mir was richtiges aus.

Mit den Gitarren habe ich extreme Probleme: (Ich glaube ich macher sehr viel falsch... bzw. nicht ganz optimal.)

Das sind 4 Tracks, alle einzeln mit HPF bestückt. Die Sounds selbst habe ich bereits vielfach geändert, und auch ziemlich drastisch. auf der Gitarren-Gruppe habe ich dann einen EQ und einen Multiband Compressor, einen Tape Saturator und einen Röhren Saturator. Die Gitarren klingen unheimlich flach, dumpf, fizzelig (bei hohen lautstärken), alles andere als tight usw.; ich kriege sie auch nicht in den Vordergrund. Ich habe es bereits mit Stereoimager und dem Leisermachen aller anderen tracks versucht - bringt aber nichts.

Hast du evtl. nen Tipp? Vielleicht sind die Sounds von vorne herein falsch.

Ich würde mal auf die Ampeinstellungen und verwendete Speakersimulation schielen.
Zum Ausprobieren könntest du andere Impulsantworten nehmen, gibt ja im Netz jede Menge Gute :great:

Kompressor, Saturatorgedöns erstmal komplett raus ;)

Wäre cool, wenn du mal 2 rohe Rhythmusspuren oder so online stellen könntest (die später verzerrt werden sollen).
 
...ich habe es gelesen, und probiert. Es sind eben die Grundlegenden Sounds wo es hapert.
Das ist übrigens bisher nur das EzDrummer PopRock Kit...
___________________

Habe in der Zwischenzeit folgendes gemacht:

- Drum Raumanteil STARK erhöht. Nur Parallel komprimiert.

- Einzelne Gitarren Tracks bearbeitet, nicht erst in der Gruppe. 2 Gitarrensounds habe ich komplett geändert. Hatte auch ein Problem mit dem GainStaging (nennt man doch so?): LeCab erniedrigte Die Lautstärke, habs so eingestellt das alles wie ohne ist. HPF bei 120Hz, bei 280Hz abgezenkt, leichte Anhebung bei 2.5-5.0kHz und highshelf über 11kHz. Den Multiband Compressor "Broadcast" werde ich nicht mehr benutzen; das Ding hat den Sound "zerstört". Habe stattdessen ReaXcomp benutzt und sofort bessere Resultate bekommen.
Was Sättigung angeht habe ich die Plugins noch beibehalten, aber WESENTLICH schwächer eingestellt. Diesmal habe ich auch einen Limiter an letzter Stelle verwendet (hab ich auf meiner Suche im Internet gelesen). Den Gitarren Raum habe ich auch durch ein Plate ersetzt, da der erste Raum mir zu metallisch geklungen hat.
Insgesamt schon etwas ansprechender.

Den GrundSound muss ich aber trotzdem noch verändern. Kann gerne 2 Gitarren Spuren ohne alles reinstellen (Wav?).

- Habe diesmal ein dezentes Mastering vorgenommen: leichtes MB Comping und Limiting, kein EQ.
_________________

Mit Sättigung:

Ohne Sättigung:

_________________
Roh-Tracks (2x Gitarre, 1x Bass): http://dl.dropbox.com/u/9086727/LoP-rawfiles.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe es gelesen, und probiert. Es sind eben die Grundlegenden Sounds wo es hapert.
Das ist übrigens bisher nur das EzDrummer PopRock Kit...
___________________

Habe in der Zwischenzeit folgendes gemacht:

- Drum Raumanteil STARK erhöht. Nur Parallel komprimiert.

Bei der Kick besteht leider immernoch dasselbe Problem wie vorher :(

Fand den Drumsound vorher besser, der EZ Raum ist einfach nicht so prall...lieber stattdessen richtige Reverbs nutzen.

- Einzelne Gitarren Tracks bearbeitet, nicht erst in der Gruppe. 2 Gitarrensounds habe ich komplett geändert. Hatte auch ein Problem mit dem GainStaging (nennt man doch so?): LeCab erniedrigte Die Lautstärke, habs so eingestellt das alles wie ohne ist. HPF bei 120Hz, bei 280Hz abgezenkt, leichte Anhebung bei 2.5-5.0kHz und highshelf über 11kHz. Den Multiband Compressor "Broadcast" werde ich nicht mehr benutzen; das Ding hat den Sound "zerstört". Habe stattdessen ReaXcomp benutzt und sofort bessere Resultate bekommen.
Was Sättigung angeht habe ich die Plugins noch beibehalten, aber WESENTLICH schwächer eingestellt. Diesmal habe ich auch einen Limiter an letzter Stelle verwendet (hab ich auf meiner Suche im Internet gelesen). Den Gitarren Raum habe ich auch durch ein Plate ersetzt, da der erste Raum mir zu metallisch geklungen hat.
Insgesamt schon etwas ansprechender.

Den GrundSound muss ich aber trotzdem noch verändern. Kann gerne 2 Gitarren Spuren ohne alles reinstellen (Wav?).

genau, rohe gitarre als wav oder gute mp3 :)

Gitarren sind schon besser finde ich, aber trotzdem noch sehr verwaschen und hinten.

Warum bestehst du eigentlich so auf den Plugins?
Eigentlich sollte es auch ohne die gut klingen können :gruebel:
 
das war doch diesmal wieder kein ez-raum... das ist ein Impulse eines Lexicon Drum Raums ^^ Ez ist trocken.
Ich bestehe nicht drauf, habe das so gemacht bevor ich eure comments gelesen habe. Und es wurde - während des mixens - subjektiv besser, im nachhinein klingt die version ohne etwas offener.
Hab auch diesmal über lautsprecher abgemischt, die ich "kenne".
Kick und Snare sind so 5db niedriger... immernoch zu laut? hmm ich sollte mir nen referenztrack hernehmen. Dateien füge ich meinem vorhergehenden Post hinzu (wenn sie mal fertig hochgeladen sind... ^^).
 
Habe stattdessen ReaXcomp benutzt und sofort bessere Resultate bekommen.
Was Sättigung angeht habe ich die Plugins noch beibehalten, aber WESENTLICH schwächer eingestellt. Diesmal habe ich auch einen Limiter an letzter Stelle verwendet (hab ich auf meiner Suche im Internet gelesen)

Wieso verwendest du eig einen Kompressor auf verzerrten Gitarren? Ein Kompressor auf verzerrten Gitarren lässt diese sehr schnell leblos wirken...Probiers mal ganz ohne Kompressor ;)
Und aus dem selben Grund solltest du auch keinen Limiter benutzen :O

Du könntest auch einfach alle Rohspuren uploaden...vl macht sich ja jmd drüber her^^
 
;-P
hab jetzt 2 Gitarrenspuren und die Bass Spur online (siehe weiter oben). Wenn euch das reicht. Ansonsten habe ich noch 2 weitere Gitarrentracks.
viel Spass!
Wäre super wenn ihr euch sogar an meinem angezielten Sound orientieren würdet!!! (Oceansize - Catalyst) Der song ist irgendwie verdammt ähnlich.

bin echt gespannt was ihr so zaubert. Ich bin mittlerweile verblüfft wie verdammt schwer es ist nen guten Gitarrensound hinzubekommen... Ich glaube ich weis einfach nicht wie die Gitarre klingen muss... live ist das komischer weise kein Problem, und ich benutze live übrigens nen Compressor ;-P Allerdings vor der Verzerrung.
 
;-P
hab jetzt 2 Gitarrenspuren und die Bass Spur online (siehe weiter oben). Wenn euch das reicht. Ansonsten habe ich noch 2 weitere Gitarrentracks.
viel Spass!
Wäre super wenn ihr euch sogar an meinem angezielten Sound orientieren würdet!!! (Oceansize - Catalyst) Der song ist irgendwie verdammt ähnlich.

bin echt gespannt was ihr so zaubert. Ich bin mittlerweile verblüfft wie verdammt schwer es ist nen guten Gitarrensound hinzubekommen... Ich glaube ich weis einfach nicht wie die Gitarre klingen muss... live ist das komischer weise kein Problem, und ich benutze live übrigens nen Compressor ;-P Allerdings vor der Verzerrung.

Einfach mal ins Blaue (sitze am Laptop mit den eingebauten Boxen, hab daher die Dateien und Ampsims einfach nur in ein eigenes Preset geladen).

Verwendet hab ich den TSE30 und den LePou456.

Klick

Passt das besser in den Mix?
 
Hi!

Hab mir deins mal angehört und bemerkt, dass es VIEL hochmittiger ist als in meinem Mix (das ist wohl der "Trick"); habe daraufhin folgendes gemacht:
Gitarrengruppe in Gruppe Links und Gruppe Rechts geteilt. Dann bei beiden breitbandig die Hochmitten geboostet - eines in höheren und das andere in niedrigeren Frequenzen...
Passt irgendwie besser... klingt breiter und voller. Habe übrigens sämtliche multiband compressoren und Sättigungsplugins von den Gitarren und von Mix genommen... ich hätte von Anfang an auf euch hören sollen.

Wie findet ihr jetzt die Drums? Anderer Raum, noch niedrigere Pegel bei Kick und Snare.
Das mit dem Gitarrenpad werde ich anders machen... vielleicht original Links und 1 Delay Rechts. So wie es ist es mir langsam zu viel. Vielleicht auch weniger Reverb. Aber sonst... garnicht mal so übel ^^.

-->
 
ich würde noch was mit der hihat links machen, dass die so abgehackt ist, fällt mir jetzt ganz krass auf...
ich würde überlegen was würde der drummer in der situation machen? der extreme wechsel vom becken auf die hihat ist wohl auf für schwierig, zumal eins ganz links und das andere ganz rechts liegt.. :D
ansonsten cool
 
Hi!

Hab mir deins mal angehört und bemerkt, dass es VIEL hochmittiger ist als in meinem Mix (das ist wohl der "Trick"); habe daraufhin folgendes gemacht:
Gitarrengruppe in Gruppe Links und Gruppe Rechts geteilt. Dann bei beiden breitbandig die Hochmitten geboostet - eines in höheren und das andere in niedrigeren Frequenzen...

Nimm doch einfach mal andere Impulsantworten, dann sollte das auch so passen ;)
Den EQ kannst du dann nehmen, um bisschen Raum für die anderen Instrumente zu schaffen.


Passt irgendwie besser... klingt breiter und voller. Habe übrigens sämtliche multiband compressoren und Sättigungsplugins von den Gitarren und von Mix genommen... ich hätte von Anfang an auf euch hören sollen.

Wie findet ihr jetzt die Drums? Anderer Raum, noch niedrigere Pegel bei Kick und Snare.
Das mit dem Gitarrenpad werde ich anders machen... vielleicht original Links und 1 Delay Rechts. So wie es ist es mir langsam zu viel. Vielleicht auch weniger Reverb. Aber sonst... garnicht mal so übel ^^.

-->

Jetzt ist die Snare sehr verdeckt, auch durch die Gitarren und deine EQs.
Kick passt noch nicht richtig in den Mix.
Und: Mehr vom Bass! :D
 
Habe mein BESTESTESTES versucht:

Kleinere Snare. Weniger Raum auf der Snare und etwas lauter.
Bei der Kickdrum die Höhen mehr betont und dezent lauter gemacht.
Bei dem Bass den MB Comp durch breitband Comp ersetzt, lauter gemacht und Höhen mit Exciter hinzugefügt.
Syntheziser wieder drin (bitte nicht auf das was ich spiele achten ^^).

Master (erster detailierter Versuch):

HPF und LPF
MBComp
Störfrequenzen raus-EQ-d
Entfernte Höhen (3.5kHz) durch Exciter ersetzt
Stereoimager (dezent) --> Nach Referenz-Track
Bass ab 80Hz Mono-isiert
Röhrensättigung
Limiter

...was meints ihr? -->
 
Ich habs mir auch mal durchgehört und n bissl rumprobiert...
aber die tiefen mitten sind halt leider immer unterbesetzt aufgrund des Songs.

Weißt du eig, dass da ordentliche Fehler im Bass sind?^^
 
jo, die tiefmitten hab ich jetzt mittels anderer EQeinstellungen und IRs mehr betont. Ich könnte höchstens noch ne tiefere Oktave einspielen und untermischen.
Ja, das mit dem bass ist mir durchaus bewusst... muss das nochmal einspielen (oder gut editieren ^^), will es evtl. eh anders spielen (verhält sich ähnlich wie mit dem Snythesizer).

So... jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende... Aber trotzdem krass was man mit mastering (ich will es mal so nennen) an klanglicher verbesserung erreichen kann.

-->
 
jo, die tiefmitten hab ich jetzt mittels anderer EQeinstellungen und IRs mehr betont. Ich könnte höchstens noch ne tiefere Oktave einspielen und untermischen.
Ja, das mit dem bass ist mir durchaus bewusst... muss das nochmal einspielen (oder gut editieren ^^), will es evtl. eh anders spielen (verhält sich ähnlich wie mit dem Snythesizer).

So... jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende... Aber trotzdem krass was man mit mastering (ich will es mal so nennen) an klanglicher verbesserung erreichen kann.

-->

Finde, dass die Kick noch etwas überbetont ist und die Snare jetz bisschen zu leise.

Aber ich finde deine Fortschritte echt beeindruckend :great:
 
Aber ich finde deine Fortschritte echt beeindruckend :great:

Ohne eure Tipps, dieses Buch und das Internet würde das nicht so sein. Finde irgendwie, dass ich es in der 2. Masterversion mit den Tiefmitten übertrieben habe ^^
Ich bin zuversichtlich: noch 4 bis 5 Songs und ich kann es halbwegs. Wie Menschen wie "Bulb" (der Typ von Periphery) die EzDrummer Sounds so gut hinkriegen ist mir ein Rätsel. Aber der nutzt sicherlich nicht das Basis-Kit ^^
 
Die Antwort bei Bulb is ganz einfach: Er benutzt kein EzDrummer ;)
Aber auch mal davon ab, muss man sich bei einer Produktion darüber im klaren sein, dass jedes Detail wichtig ist und jede Komponente auf alle anderen Einfluss hat. Einen Song Zuhause zu mischen den man ruhigen Gewissens Leuten verkaufen kann, is mir persönlich auch noch nicht gelungen. Die Materie ist einfach derart komplex, dass man schon ein paar Jahre Erfahrung damit braucht. Sowohl theoretisch als auch praktisch...
Du machst grad meiner Meinung nach auch schon eine Erfahrung: du mischt dich zu tode :) Entweder würd ich versuchen den Song nun zum Abschluss zu bringen, oder ihn ein paar Tage nicht zu hören.
 
Ich bin mir extrem sicher, dass El Bulbo EzD benutzt! Bin dadurch erst drauf gekommen.
"I have been consistently using Toontrack's Superior line and recently got The Metal Foundry [...] the album for my band Periphery which will be out in April 2010 and will feature the Superior 2.0 samples."

Auf dem Album sind die Drums perfide tight und laut...

Jo, ich werde das mal 2-3 Tage ruhen lassen. Muss eh noch etwas für ne Verteidigung lernen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben