MIX/MASTER: Alternative/Progressive/Ambient-Rock... Newbie benötigt Hilfe

  • Ersteller ProgPhil
  • Erstellt am
so, habe jetzt ALLES nochmal von Grund auf neu gemacht. Gitarren/Bass/Drum/Lead-Sounds, deren lautstärkeverhältnis und das loudnessmastering bin ich ebenfalls anders angegangen, habe dadurch direkt mal 2-3 dB Dynamik gewonnen. Eventuell könnten die äußeren Gitarren etwas sehr mittig klingen.



habe im übrigen diesmal auf intensiven EQ und generell auf MB Comp Einsatz verzichtet und die Sounds mit Gate und AmpSim so nah an meine Vorstellungen gebracht wie ich es eben hinkriegen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon etwas besser. aber...
- der gesamtsound ist recht dünn
- im unteren mittenbereich gibts ein loch
- die levels der gitarren sind nicht optimal
- zudem ist alles recht trocken
- gerade auf der lead würde ich mit etwas raum wünschen
- bassdrum & bass arbeiten noch nicht ganz hand-in-hand
- da müssten auch noch einige fades/schnitten gemacht werden, da gibts unsaubere stellen (z.b. 3:55).

ich würde mir das grob so vorstellen (eine sehr schnelle bearbeitung):

allerdings ist auch das noch weit weg von einem soliden ergebnis. da müsste man im mix nochmal ansetzen. aber vielleicht bringts dir ja was... :)
 
Die Sologitarre ist zu laut und wie schon erwähnt fehlt räumliche Tiefe :)
Sonst ordentlich besser! :great:
 
@Karumba ...das ist echt beachtlich... wie hast du das gemacht? Die Leadgitarre it schön abgegrenzt und es wirkt generell presenter...

...aus euren tipps schließe ich, dass ich irgendetwas einfach schlichtweg falsch mache, bzw. nicht richtig.

Ok, ich schreibe mal was ich im detail mache; da ist wie ich mich kenne sicherlich irgendwas grundlegendes falsch:

Gitarre:
- clean über Hi-Z eingang aufgenommen (in dem besagten Track wurden Dimarzio D-Sonic und Seymour Duncan JB verwendet, also eigentlich ganz gute PUs, die ich auch richtig einrichten lassen hab)
- Gate (hatte ich vorher nämlich nicht)
- transienten designer (mehr transient, weniger sustain)
- NastyHF von Bootsy (Preset: Saiten geräusch betonung)
- Amp Sims (LePou SoloC und ABG KnuckleHead) beide so eingestellt, dass sie meiner meinung nach fast zu-bassig sind (alleine), der zerrgrad ist dabei etwas unter dem was ich insgesamt haben wollen würde; man soll ja irgendwie weniger zerre einstellen, als der finale Eindruck sein soll
- Voxengo Boogex (alle mit demselben IR: "This One" von Widek (http://www.youtube.com/user/WidekMusic) )
- High Pass bei 80Hz, Low Pass zwischen 7kHz und 12kHz (je nach verzerrungsgrad)

auf der gruppe:
-EQ mit high shelf boost ab 12kHz
- Bootsy Density (M/S Kompressor, Preset name weis ich gerade nicht)
- Limiter
- FerricTS von Bootsy ("Max it")
- StereoTool um die gitarren etwas von dem Rest zu lösen, es verschimmt sonst alles, selbst bei extremepanning

Sind die gitaren eurer meinung nach zu leise oder zu laut? ...vielleicht sollte ich nen professionellen track als orientierung beim mixen hernehmen. Wisst ihr wie man vielleicht den Gitarensound einer Aufnahme einzeln anhören kann? also nur dieses Spektrum der extremen Seiten?

Bass (bin eigentlich ganz zufrieden):
- Mix aus komprimertem clean-signal, Signal mit basspreamp und IR, plus einem Send vom cleanen Signal (zu einer Zerre)

Drums:
- Kick, Snare und Toms passend gefiltert
- Kick und Snare leicht parallelverzerrt (wie beim Bass)
- Bass Enhancer auf der Kick
- Level eingestellt (raum sehr gering)

Alles als gruppe mit:
- Bootsy Density (M/S Kompressor, Preset name weis ich gerade nicht)
- Limiter
- FerricTS von Bootsy ("Max it")

Lead:
- 2 performances, eine Center, eine leicht links und rechts (um wenige cents transponiert, unterschiedlich)
- im prinzip wie die gitarren, nur mit anderer Sim (LePou HyBrit) und anderem IR
- Delay
- eigentlich ziemlich viel raumanteil (Gesangs Plate) (send)... geht aber total unter

Bei den Gitarren weis ich nicht was ich für einen raum benutzen sollte (Plate, room, ambient, mono (panning), stereo, etc. ?), war da nicht erfolgreich obwohl ich hier verschiedenste IRs habe, deswegen habe ich sie auch trocken gelassen, obwohl ich total auf 80'er Musik stehe (gerade wegen der Reverbs) ^^

Was haltet ihr von dieser Haas/Prezidenz-Geschichte? das habe ich ja in diesem Fall nicht angewendet.


Das mastering ist im Prinzip nur ein HPF bie 30 Hz und ein LPF bei 20kHz, ein Stereokompresser (Dynamic-Kompression um 2 dB) und mehrere Clipper ohne Softclip (bis auf den letztend) und anschließend noch ein Limiter (nur so maximal 2 dB). Beobachte bei den einstellungen immer alles mit dem Trackmeter (lautstärke von L, R, M, S und gesamt) und dem Dynamic range Meter von Brainworx.


Ich hoffe eigentlich schon ihr findet was total dummes... überlege soeben nochmal die gitarren tracks über mein Tonelab ST zu "reampen".


Danke nochmal für eure Hilfe, dieses Forum ist der Hammer!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, du machst dir da aber echt nen Kopf, also wirklich. :D

Allein schon deine Bearbeitung von den Gitarren bringt imho wahrscheinlich eher mehr Ärger als Nutzen. Du verwendest da wirklich extrem viele Plugins/Effekte, und man merkt, dass du zwar ein Gewisses Ziel vor Augen hast und versuchst, den Sound dann in eine bestimmte Richtung zu biegen, du dich aber in den ganzen Möglichkeiten verzettelst.

Also ich hätte das anhand des Mixes jetzt nicht erwartet, dass da so viel dahintersteckt, ehrlich gesagt :redface:
An sich finde ich deinen Mix aber nicht so schlecht. Der Gitarrensound überzeugt mich persönlich jetzt nicht sehr, und wie angesprochen ist die Leadspur zu trocken. Also ein bisschen fetter dürfen die Gitarren dann doch ruhig sein (ist aber auch Geschmackssache). Das Schlagzeug find ich vom Mixing her eigentlich recht gut, Bass geht auch klar. Du solltest dich aber mal um andere Drumsamples bemühen, die vom EZDrummer hat man halt schon 123898634 mal gehört ;)

Die räumliche Tiefe ist wie auch schon angesprochen auch noch überarbeitungsbedürftig. Auf den verzerrten Rhythmusgitarren brauchst du imho erstmal keinen Reverb, die Leadspur kannst du ruhig mit nem größeren Hall und auch Delay(!) ausstatten. Die Cleans können auch Reverb/Delay vertragen.

Geh mal insgesamt etwas entspannter an die Sache ran und mach da nicht sooo viel. Im Studio wird meist auch nicht gezaubert, im Idealfall wird eben aus optimalen Aufnahmen noch etwas mehr rausgeholt - der Sound an sich hat aber schon vorher gestimmt. Sieh alles mal etwas lockerer ;)

Grüße :)
 
;-P ich weis ich bin ein eher komplizierter Zeitgenosse. Teils erblich, teils berufskrankheit. Ich liebe es zu tüfteln ^^. und ich habe im moment wohl eindeutig ZU viel Zeit.

das strange ist: ich habe bereits delay und reverb auf Lead und Clean... erst sogar auf dem Lead bass im Cleanteil... war wohl doch zu dezent, dachte es kommt durch das limiting noch besser hervor.
ich mache erstmal ne Pause damit meine Ohren wieder neutral sind. habe gestern mal mit meinem TL TS experimentiert und da sind die tiefen mitten wesentlich presenter. vielleicht ein besserer preamp.

In Zukunft also "simple does it" und etwas mehr räumlichkeit.
 
Du könntest auch versuchen nochmal von vorne anzufangen, also alle plugins rausschmeisten und dann nochmals loslegen.
Dazu noch den Hintergedanken weniger ist mehr... ^^

Ist vieleicht eine radikale Lösung aber klappt bei mir sehr gut wenn ich mich verzettelt habe.
Auch helfen kann sich eine referenz CD zwischendurch anhören (falls das noch nicht geschrieben wurde)
 
Ich würde es auch mit weniger Plugins versuchen. Und teste bei jedem Plugin im AB-Vergleich, ob das Signal mit Effekt auch wirklich besser klingt. Ich muss mich da auch manchmal bremsen, aber oft ist weniger mehr ;)

Grüße
Nerezza
 
Ok, habe alle tipps befolgt und bin jetzt schon wesentlich zufriedener mit dem Gitarrensound!
Diesmal ist auch auf allem bis auf dem Bass ein passender Reverb.
Wenn ich jetzt noch rauskriegen würde wie ich die lead gitarre mehr nach vorne bringe...

 
jetzt unter:
 
mittlerweile habe ich noch den tipp bekommen die Rhythmus Gitarren wesentlich weiter nach innen zu pannen. Und wie sich dann herausstellte hatte ich die ganze zeit einen Denkfehler, das extrempanning hat genau das Gegenteil von dem erreicht, was ich eigentlich wollte... und jetzt kommen auch die leadgitarre und dass bass VIEL besser hervor, und das layering der gitarren macht auch viel mehr sinn. Wenn das ergebniss noch interessierert: www.myspace.com/progphil
 
Kleiner Tipp von einem der auch grad am Lernen ist... vieles ist Geschmackssache und dabei das rauszufinden, was man wirklich falsch macht ist schwierig... das Panning würde ich mal unter Geschmacksache abtun... ich hab die Gitarren ganz aussen... ich schmeiss mittlerweile sogar nen 1176er auf die Gitarren... ich denke wichtig sind so Tipps für's ausprobieren, aber was dich dann vorwärts bringt, musst du selber entscheiden :D

Ich finde es jetzt etwas gar mittig (aber eben siehe oben).... was irgendwie fehlt ist immer noch der Druck bei den Rhythmusgitarren und die Homogenität ... hab ich's schon mal erwähnt? das Riff (The Quest) ist cool!
 
Also wenn ich das mache (extrempanning) dann kann ich die gitarren einfach nicht mehr auseinanderhalten und alles andere geht unter. Findest du es echt zu mittig... hmm. Hast du mal ein bsp. von dir?
Kompressor benutze ich nur sehr sparsam. ABER: ich hab vorgestern mal mit meinem Tonelab experimentiert (ampsim benutzt, boxensimulation aus). Die Boxensimulation habe ich mit Boogex und nem Catharsis IR gemacht. Dabei ist mir aufgefallen was man überhaupt alles bei Boogex einstellen kann (über HigCut und Low Cut hinaus). Und ich habe auch herausgefunden was für ein Reverb mir besser bei Gitarren gefällt (und dass man den HOLD bei Reverbs eintsellen kann ;-P die hallfahne ist bei den bei The quest wohl zu groß.) Ich habe echt gute ergebnisse bekommen. Die Dynamic ist eigentlich schon doppelt so breit wie komplett synthetisch am PC produziert! Ausserdem habe ich mal den CoilSplit an meiner Gitarre benutzt und im SingleCoilModus klingt alles wesentlich klarer und punchiger, dafür gehen Bässe verloren. Aber ich glaube auch das ist Sache eines guten Bass Sounds (Refrenz: "Goliath" von Karnivool --> http://soundcloud.com/karnivool/sets ).
Viel bassiger kriege ich die Gitarren erlich gesagt garnicht hin ohne dass sie musen... es sind ja keine powerchords. Vielleicht hätte ich welche dazu aufnehmen sollen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben