Mixdown / Bassabnahme

von Dear Prudence, 13.09.07.

  1. Dear Prudence

    Dear Prudence Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    7.08.10
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 13.09.07   #1
    Hi

    Meiner Meinung nach sollte es auch einen MIXDOWN und/oder MASTERING Thread geben, unter dem RECORDING Thread (gleichgewichtet)

    Weshalb ist eigentlich klar.. Es werden so viele Fragen gestellt was die obigen Themen anspricht und nicht viel mit dem RECORDING selber zu tun hat..

    Zugleich denke ich auch, dass ein separater MIX Thread sehr viel mehr Knowhow einbringen würde.. was für jeden Nutzer dieses Boards gewinnbringend ist.

    was denkt ihr?

    Mein zweites Anliegen wäre, mehr auf Bassisten einzugehen, d.h. im Recording-Bereich hat es ein Thema welches immer zuoberst steht (Wie nehme ich meine Gitarre am PC auf), das selbe sollte man auch für Bass tun..


    Wahrscheinlich sind das Dinge die schon angesprochen wurden, was mich aber wunder, wieso es nicht umgesetzt wurde...

    Freundliche Grüsse

    Thomas
     
  2. Wolf-107

    Wolf-107 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.05
    Zuletzt hier:
    3.03.10
    Beiträge:
    1.257
    Ort:
    Seevetal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.289
    Erstellt: 13.09.07   #2
    Find ich gut. Bin ich auch dafür. Gesprächsstoff wäre genug vorhanden, und es werden auch oft genug diesbezügliche Fragen gestellt, so dass das Unterforum nicht "verarmen" würde.

    Das wiederum denke ich wäre nicht wirklich lohnenswert. Es werden einfach nicht so viele Fragen zum Thema "Bass in den Mix integrieren" gestellt.
     
  3. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    8.063
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    566
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 13.09.07   #3
    Wenn jemand eine Zusammenfassung für Bass oder ein workshop schreibt - sticke ich ihn oben im Recording Bereich.


    Topo :cool:
     
  4. Dear Prudence

    Dear Prudence Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    7.08.10
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 14.09.07   #4
    dafür fehlt mir das know-how :-)
    Interessiert bin ich aber sehr, da ich demnächst eine Demo meiner Band aufnehmen und mixen werde.. :-)

    @Topo
    Was meinst Du zu einem Mixdown/Mastering Thread?
     
  5. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    8.063
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    566
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 14.09.07   #5
    Ist wirklich schwer - da extrem komplex und von so vielen WENN's und ABERS's und auch noch von HW/SW abhänig.

    Topo :cool:
     
  6. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 14.09.07   #6
    Ich denke schon, daß es Sinn macht, die Themen Mixing/Mastering zu separieren (zusammen). In dem Recording-KnowHow Forum kommt eh schon viel zusammen.

    Zum Bass Recording kann ich nicht viel sagen, außer daß ich keine Bassisten kenne, die aufnehmen, meistens rauchen sie, trinken Bier und langweilen sich;)
     
  7. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 14.09.07   #7
    Ich wäre nicht so dafür. Das (neue) Thread würde vor Hörproben überlaufen, wozu wir einen extra Bereich haben. Eher wäre ich dafür, dass man ein weiteres Sub-Forum in die Hörproben setzt, was einen ähnlichen Titel wie 'Homerecording Feedbacks' trägt. Dieses Sub-Forum könnte man ja in den Hörbereich setzen, mit einer direkt Verlinkung vom Recording Forum (also wie bei Raumakustik in die Musik Praxis).

    Das Thema ist so komplex, dass es sich ohne Hörproben garnicht beantworten lässt, da jede Situation auch andere Maßnahmen erfordert. Vom Mastering möchte ich hier garnicht erst sprechen. Wenn die ganzen Hörproben aus dem Know How Bereich extrahiert werden würden, wer dieser Bereich nicht überlaufen und für Allgemeine Fragen zu Mixing/Mastering bestens geeignet.

    Tschau und schönes Wochenende :great:
     
  8. Dear Prudence

    Dear Prudence Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    7.08.10
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 19.09.07   #8
    Das Mixdown/Mastering-Forum stelle ich mir bei weitem nicht nur als Hörprobenforum vor..

    Was in dieses Forum passen würde:

    -Fragen zu den diversen Dynamik-Geräten und deren Anwendung im Abmischen
    -Gängige Tipps fürs Abmischen (z.b. arbeiten mit Side-chain-kompressor)
    -Panning
    -Equalizer, wozu?
    -Tiefenstaffelung
    -Welche Effekte
    -Abhörmonitore
    -etc. etc.

    Es werden immer Fragen gestellt, leider nicht im richtigen Thread. Was langfristig gesehen
    heisst, dass gleiche Fragen immer wieder beantwortet werden müssen.. weil die ÜBERSICHT fehlt.

    Ein Thread mit dem Titel MIXDOWN/MASTERING sehe ich als berechtigt (gerade deshalb, weil es komplex ist)
     
  9. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 19.09.07   #9
    ...ich denke aber, dass es darauf rausläuft.

    Wenn weitere User für diesen Bereich sind, ist natürlich meine Meinung nur eine von vielen und ich akzeptiere diese Entscheidung. Was soll dann eigentlich mit dem 'Know How' Sub-Forum passieren ? Inhaltlich überschneiden sich doch diese Bereiche, jedenfalls wenn ich die meisten Threads betrachte.

    Aja und da gibt es so große Unterschiede ? ;)

    Mikrofonabnahme
    Direkt Signal (Line Out)
    Amp-Simulation
    Kombination aus den Möglichkeiten

    Viel nehmen sich die 2 Instrumente nicht wenn es um die Abnahme geht. Von daher könnte diese Thread auch 'Wie nehme ich meine Gitarre/Bass am PC auf' heißen. Dieser Beitrag ist eigentlich nur entstanden, da es immer wieder die selber Threads gab, wo es vorwiegend um das E-Gitarren Recording ging. Nach der Abnahme vom Bass wird relativ selten gefragt, wofür ich aber auch keine Erklärung habe.

    ...KlausP seine These würde eventuell passen... ;):D
     
  10. strep-it-us

    strep-it-us Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.04
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    830
    Ort:
    63801 Kleinostheim
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.767
    Erstellt: 26.09.07   #10
    Na super...
    Bevor ich mir sowas vorwerfen lassen müsste würde ich höchstpersönlich ein FAQ darüber schreiben. Ich kann nämlich sehr wohl aufnehmen und kenne noch einige Bassisten dies genauso gut können. Meiner Erfahrung nach sind es immer die Gitarristen die ins Studio kommen und von nix ne Ahnung haben, aber drei Stunden an einem Solo hängen weil sie mit dem Sound nicht zufrieden sind ;)
    Die Frage ist, braucht man darüber einen extra FAQ??? Im Prinzip gilt ähnliches wie für die Gitarre auch, da bin ich ähnlicher Meinung wie 4feetsmaller.
    Wenn ich zum Beispiel mit Sechssaiter verzerrte hohe Melodien aufnehme (halt Gitarre-like) mach ich das genauso wie wenn ich normale Gitarre aufnehmen würde.
     
  11. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 26.09.07   #11
    nach meinem derzeitigen stand: anschließ.
    weil sie selbst das problem gelöst haben? ;)
    https://www.musiker-board.de/vb/knowhow/76108-aktivbass-notebook-mikrofon-eingang.html
    (man entschuldige meine damalige unwissenheit :o )
    => https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/76699-aktivbass-notebook-mikrofon-eingang.html
     
  12. Cervin

    Cervin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.03.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    6.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    398
    Kekse:
    38.246
    Erstellt: 30.09.07   #12
    Mit unseren Workshops rund um Sound haben wir schon recht viel abgedeckt,
    aber wenn es wirklich gefragt ist, könnten wir da mal einen Thread drüber schreiben.
    Bisher hatte ich nur nicht das gefühl das da großen interesse besteht, die basser fragen in Bassbereich entsprechend nach, da gabs mal ne nette diskussion über Micros, und entfernungen, und wie man den sound "richtig" einstellt, gibts auch ein paar gute infos zu. Vllt schreib ich dazu aber noch einen WS, hatte vor längerer ZEit mal damit angefangen...