Mixed Belt

saxycb
saxycb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.22
Registriert
28.11.06
Beiträge
609
Kekse
4.318
Ort
Wien
Hallo!

Ich habe wieder mal eine Detailfrage :)

Zum Mixed Belt gibt es ja hauptsächlich Einträge von Bell** ;)
Folgende zwei waren für mich dabei - fürs erste - aufschlussreich:
Man unterscheidet in der Regel
a) den mixed Belt mit schmalerer Mund- und tieferer Kehlstellung, der etwas weicher klingt als
b) der Belt mit breiter Mundstellung, also Lächelstellung oder sog. Apfelbiss- Stellung mit leicht gerümpfter Nase, die obere Zahnreihe wird sichtbar (ergibt einen scharfen, sehr vordersitzigen Sound).
es handelt sich um das Singen in EINEM Register, bei dem - je nach Methode - der Klang durch Ausnutzung anderer Resonanzen erzeugt wird. Das ist überhaupt das große Geheimnis: ein gutes Nutzen der Resonanzräume. Das wiederum kann von der Mundform beeinflusst werden:
- eine breite Mundstellung, sog. Lächelstellung (die Kehle hebt sich, der Klang wird schärfer und direkter)
- die Apfelbiss- Stellung, mit evtl leicht gerümpfter Nase, die obere Zahnreihe wird sichtbar (ein sehr fokussierter, direkter Klang, besonders für hohe Parts).

Also beim "normalen" Belt weiß ich, was zu tun ist, u. kann das bewusst einsetzen. Nach oben hin sind natürlich bei dieser Technik Grenzen gesetzt.
Meinen Weg zur Mixed Voice (Mischstimme) habe ich - über den Klassik-Unterricht - mittlerweile auch gefunden. (Da ist natürlich weiterhin dran zu arbeiten, aber das ist eh klar.)
Das sind für mich (gedanklich und vom Singgefühl her) zwei sehr, sehr, sehr verschiedene Ansätze.

Interessanterweise kommt bei mir von unten nach oben hin der Belt natürlich. Von oben nach unten hin die Mixed Voice natürlich. - Jeweils umgekehrt muss ich mich vielmehr konzentrieren und bemühen...

Nun aber meine eigentliche Frage:
Ist der Mixed Belt mehr mit dem "normalen" Belt verwandt u. hat Anleihen von der Mixed Voice?
Oder ist der Mixed Belt näher an der Mixed Voice dran u. borgt sich etwaas vom Belt aus
?

Dh. von welchem der zwei bereits geübten Techniken (Belt, Mixed Voice) soll ich am Besten ausgehen, um dann "Details" zu verändern u. auszuprobieren, damit ich den Mixed Belt entdecken kann?

Gibt es ein Paradebeispiel, wie Mixed Belt klingen kann?
zB http://www.youtube.com/watch?v=eU1s6GRhHUo ab Stelle 2:17 (der Bridge-Teil). Ist das Mixed Belt?

LG saxycb
 
Eigenschaft
 
Hallo saxy !
Ich muss zugeben, dass mich Deine Fragen etwas verwirren, weil Mixed Voice und Mixed Belt für mich ein- und dasselbe sind....
schöne Grüße
Bell
 
Hallo Bell*!
Ich muss zugeben, dass mich Deine Fragen etwas verwirren, weil Mixed Voice und Mixed Belt für mich ein- und dasselbe sind...

Aufgrund Deiner Reaktion kann ich schließen, dass meine Frage Unsinn ist. Bei Deinen Erklärungen bin ich immer davon ausgegangen, dass es zwischen Mischstimme (Mixed Voice) und Belt noch etwas dazwischen gibt, dass ein bisschen was von beidem hat.

Das war wieder mal eine Verwirrung von Begrifflichkeiten. :screwy:

Dann ist das, was ich meine, wohl "nur" ein schärferer Klang der Mischstimme :confused:. Mehr nach Pop klingend.
Bei mir klingts nämlich bislang immer entweder "brav" oder "kreischig". Werd mich weiterhin mit der Klangfarbe ein wenig spielen...

LG saxycb
 
Dann ist das, was ich meine, wohl "nur" ein schärferer Klang der Mischstimme :confused:. Mehr nach Pop klingend.
Bei mir klingts nämlich bislang immer entweder "brav" oder "kreischig". Werd mich weiterhin mit der Klangfarbe ein wenig spielen...

Ja, genau das solltest Du tun - mit Klangfarben herumexperimentieren ! Der "schärfere" Pop-Klang wird hauptsächlich durch mehr Vordersitz und die Mundstellung beeinflusst, während es klassischer klingt, wenn man hohe Töne mehr nach hinten gleiten lässt und eine rundere Mundstellung wählt. Letztlich entscheidet die berühmte Resonanznutzung über den Klang, aber es gibt eben immer Grenzen.
Du musst bedenken, dass Du ein individuelles Timbre hast und nicht unbedingt jeden Klang erzeugen kannst. Z.B. kann eine leichte, lyrische Stimme nicht so erdig-rockig klingen, hat dafür aber andere Vorzüge.
 
Ja, genau das solltest Du tun - mit Klangfarben herumexperimentieren ! Der "schärfere" Pop-Klang wird hauptsächlich durch mehr Vordersitz und die Mundstellung beeinflusst, während es klassischer klingt, wenn man hohe Töne mehr nach hinten gleiten lässt und eine rundere Mundstellung wählt. Letztlich entscheidet die berühmte Resonanznutzung über den Klang, aber es gibt eben immer Grenzen.
Du musst bedenken, dass Du ein individuelles Timbre hast und nicht unbedingt jeden Klang erzeugen kannst. Z.B. kann eine leichte, lyrische Stimme nicht so erdig-rockig klingen, hat dafür aber andere Vorzüge.

Das mit dem Vordersitz hilft _mir_ leider nicht viel weiter. Denn den gibts ja auch beim klassischen Gesang. Pavarotti ist ja ein Paradebeispiel dafür. Und meine GL trainiert mich auf den starken Vordersitz hin, weil mir das scheinbar gut liegt.
Aber das mit der Mundstellung wird für mich wohl der Schlüssel sein...:)

LG saxycb
 
Vielleicht noch ein EInwurf von hinten links ;)
Mixed Voice und Mixbelt sind für mich dann doch zwei klar voneinander abgegrenzte Dinge. Die Mixed Vocie ist wenn ich einen auf Streisand mache ;) Ich lasse die Stimme einfach kommen, erzwinge den Vordersitz nicht so stark.
Den Mixbelt singe ich mit extremstem Vordersitz und auch etwas mehr Kraft, was der Stimme einen ganz anderen Ton verleiht.

Den Brust-Belt kann ich übrigens auch nicht nahtlos ankoppeln. Nicht an die Mixed Voice und nur ganz schwer an den Mixbelt. Wenn ich unten Dampf im Belt gebe, dann lebe ich damit, dass die Stimme eben einen Bruch hat.
 
Vielleicht noch ein EInwurf von hinten links ;)
Hi, Ice, danke für den Einfwurf - von hinten links ;)

Mixed Voice und Mixbelt sind für mich dann doch zwei klar voneinander abgegrenzte Dinge.
Hmm... vielleicht sinds ja keine "Technik-Unterschiede", sondern eher "Vorstellungsunterschiede", die manchen Menschen helfen?

Die Mixed Vocie ist wenn ich einen auf Streisand mache ;) Ich lasse die Stimme einfach kommen, erzwinge den Vordersitz nicht so stark.
Den Mixbelt singe ich mit extremstem Vordersitz und auch etwas mehr Kraft, was der Stimme einen ganz anderen Ton verleiht.

Daraus leite ich ab, dass es für dich zwei Möglichkeiten sind _Mischstimme_ zu singen. Dh Mixed Belt wäre für Dich eher mit "Mixed Voice" verwandt als "Brust-Belt" (wie Du es bezeichnest. Korrekt?
Kannst Du auch näher definieren, was Du mit "mehr Kraft" meinst? (Kraft ist als Begriff ja immer gefährlich, wenn es ums Singen geht.) Stärker gebündelt? Tiefere Stütze?...

Den Brust-Belt kann ich übrigens auch nicht nahtlos ankoppeln. Nicht an die Mixed Voice und nur ganz schwer an den Mixbelt. Wenn ich unten Dampf im Belt gebe, dann lebe ich damit, dass die Stimme eben einen Bruch hat.

Außer beim Üben zu Hause im stillen Kämmerlein, nehme ich den Belt nur, wenn ich weiß, dass ich das ganze Stück durchmachen kann, damit ich den Bruch umgehe. (Außer beim Vocalstreff... da bin ich versehentlich durch alle Techniken u. Register gerutscht... :redface:)

LG saxycb
 
Vielleicht noch ein EInwurf von hinten links ;)
Mixed Voice und Mixbelt sind für mich dann doch zwei klar voneinander abgegrenzte Dinge. Die Mixed Vocie ist wenn ich einen auf Streisand mache ;) Ich lasse die Stimme einfach kommen, erzwinge den Vordersitz nicht so stark.
Den Mixbelt singe ich mit extremstem Vordersitz und auch etwas mehr Kraft, was der Stimme einen ganz anderen Ton verleiht.

Hmmmm..... das mache ich nun wiederum ganz anders.... Allerdings benutze ich den extremen Vordersitz möglichst nicht (mehr), weil mir der Klang nicht mehr gefällt. Deshalb haben sich bei mir diese beiden Dinge einander so angenähert, dass sie das selbe sind.
Wobei ich aber zugeben muss, dass ich beim Singen (auf der Bühne) nie an Technik denke, mir auch nie vornehme: jetzt singe ich Mixbelt, jetzt mixed voice, jetzt dies, jetzt das. Ich interpretiere ganz einfach spontan den Song und der Sound kommt von selbst. Kann es sein, dass das eine andere Heransgehensweise ist ?
 
Hi,

ich mische mich als Mann mal ein - bei uns Männern ist der "Bruch" ja viel deutlicher.

Unabhängig von den Begriffen geht es hier doch - da sind wir uns hoffentlich alle einig - um einen Klang, der nach Bruststimme klingen soll, ganz egal, wie er letztlich erzeugt wurde.

Bei mir ist das so: Ich nenne das, was oberhalb des "Bruchs" liegt einfach mal Falsett. Ich kann das Falsett "brustiger" machen, indem ich den Vordersitz verstärke (ich würde sagen: fieser singe), gut stützen ist auch immer wichtig. Wenn ich das ab a' oder höher mache, dann kann ich diesen fiesen Falsetton bruchlos (!) nach unten in die Bruststimme übergehen lassen.

Wenn ich das weiter unten mache (was nicht mal schlecht klingen muss), dann geht das nicht. Dann muss ich an irgend einem geschickten Ton ganz bewusst wechseln.

Ich habe die Stimme also bruchlos, wenn ich erst recht spät "wechsle", der Wechsel als solcher ist dann auch gar nicht so deutlich für mich selbst zu merken.

Was ich damit sagen will: Probier doch mal, einen stark vordersitzigen Kopfton zu singen und diesen dann mit Glissando runter in die Bruststimme zu ziehen. Pobiere mal aus, ab welchem Ansatzton das geht. Ich würde Dir raten, es mal mit cis'', d'' oder es'' zu probieren.

Gruß,

SingSangSung
 
Also erstmal: Ich denke da auch nicht unbedingt bewußt drüber nach. Der Song hat einen Klang und den mache ich. Die Techniken fange ich erst an voneinander abzugrenzen, wenn jemand fragt.

Hmm... vielleicht sinds ja keine "Technik-Unterschiede", sondern eher "Vorstellungsunterschiede", die manchen Menschen helfen?
Das sicher immer auch.

Daraus leite ich ab, dass es für dich zwei Möglichkeiten sind _Mischstimme_ zu singen.
Ja und Nein... Mixbelt und Mixed Voice sind meine zwei Möglichkeiten, die Mischstimme zu gestalten. Der Brust-Belt hat eigentlich nur minimalste Oberklänge - das ist mehr das "böse" Bruststimme raufziehen - allerdings gekonnt und mit Stil ;) Meine Lehrerin hat da mal ganz strikt auf den Kehlkopfsitz geachtet und erfreut festgestellt, dass der ganz brav unten bleibt. Da schaffe ich es allerdings nicht mehr, die Randschwingung reinzumischen, die ich bräuchte um glatt nach oben zu kommen. (Bei ab' ist da übrigens ab-so-lut Ende Gelände. Ab da geht das nicht mehr. Dann mus Mix/Kopfstimme kommen. Die angebeltete Mischstimme kriege ich bis f'', dann ist da auch absolut Schluss. Bis f''' komme ich nur noch wenn ich nix mehr belte sondern sauber singe)
Wenn ich rauf will, darf ich die Bruststimme eben nicht anbelten, erst die Mischstimme.

Kannst Du auch näher definieren, was Du mit "mehr Kraft" meinst? (Kraft ist als Begriff ja immer gefährlich, wenn es ums Singen geht.) Stärker gebündelt? Tiefere Stütze?...
Sicher tiefer gestützt, im Rufmodus eben, den ich nicht so genau umschreiben kann. Aber das kommt von ganz tief unten. Wenn ich dann im Mixbelt hochgehe, lasse ich die Töne sehr eng fokussiert, wie einen Laserstrahl.

Um Deine Frage zu beantworten (wie konnte ich die eigentlich übersehen?): Für mich ist der Mixbelt die Mischstimme, die sich ein bißchen was vom Brustbelt ausborgt - Mundstellung, Fokussierung, auch die Art der Stütze im Rufmodus.

ich mische mich als Mann mal ein - bei uns Männern ist der "Bruch" ja viel deutlicher.
Immer diese Vorurteile ;)
Glaub' mir, arg viel härter als er bei mir war, kann ein Bruch nicht mehr sein. Der war schon Maskulin, so wie "Bruststimme und Falsett".

Was ich nachvollziehen kann ist, dass eine saubere Mischung dann leichter ist, wenn man das Falsett/die Kopfstimme relativ weit "runterzieht". Deshalb fällt's mir abwärts auch immer leichter zu mischen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben