[Cabinet] BR Custom Cabinets - Coremageddon 3x12

  • Ersteller TheRiverDragon
  • Erstellt am
TheRiverDragon
TheRiverDragon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.23
Registriert
04.10.05
Beiträge
246
Kekse
1.730
Auf meiner langen Suche nach dem ultimativen Gitarrensound habe ich in den letzten Jahren eine Menge verschiedene Gitarren, Verstärker, Tonabnehmer, Lautsprecher und Boxen ausprobiert. Schnell musste ich feststellen, dass die Gitarrenbox und die Lautsprecher einen sehr entscheidenden Anteil am Gesamtsound haben. Vorallem im Bandkontext ist es wichtig eine Box zu haben, die in dem für Gitarre typischen Frequenzbereich "sitzt" und trotzdem den Klang des jeweiligen Verstärkers optimal wiedergeben kann. Der Verstärker meiner Wahl ist der Diezel Hagen. Er liefert im verzerrten Betrieb ein sehr definiertes Signal mit ordentlich Attack und Durchsetzungskraft. Darüber hinaus bietet er einen sehr breiten, dreidimensionalen Clean-Soundund einen weichen, tragenden Lead-Sound. Lange Zeit habe ich mein Glück mit den hauseigenen Boxen von Diezel versucht. Ich probierte die verschiedenen Konstruktionen, diverse Lautsprecher-Bestückungen, richtig zufrieden war ich nie. Entweder war der Klang zu bassig und dumpf oder zu steril und mittenlos.


Coremageddon_312_front.png



BR Custom Cabinets ist ein kleines Unternehmen aus Mitteldeutschland, welches sich auf die Entwicklung und Herstellung innovativer Lautsprecherboxen für Gitarristen spezialisiert hat. Bernd Röschel, der Mann hinter BR Custom Cabinets, kann auf eine langjährige Erfahrung im Bereich Schreinerei und Boxenbau zurück greifen. Mit meinen Klangvorstellungen nahm ich Anfang des Jahres Kontakt zu ihm auf und vereinbarte einen Termin um seine Boxen testen zu können. Bernd ist ein sehr netter, kompetenter, zurückhaltender Mensch mit einem Hang zum Perfektionismus. Jedes Detail seiner Boxen ist durchdacht und für eine optimale klangliche Performance optimiert. Dabei werden keinerlei Kompromisse hinsichtlich der Fertigungs- und Klangqualität eingegangen.


Coremageddon_312_front2.png



Es stellte sich heraus, dass eine 3x12er Box, genannt Coremageddon, am besten zu meinen Klangvorstellungen passt. Bei dieser Box handelt es sich um ein gekammertes System bestehend aus einer 1x12 unten und einer 2x12 oben. Der untere Teile ist für eine klare, saubere und schnelle Basswiedergabe optimiert, während der oberen Teil für die Wiedergabe von Mitten und Höhen ausgelegt ist. Ich habe mich für eine Bestückung mit zwei Celestion Century Vintage und einem Electro-Voice EVM12L Classic entschieden. Diese Kombination passt perfekt zum Klang des Diezel Hagen. Im Gegensatz zu den typischen Celestion Vintage 30 haben die Century Vintage einen breiteren, weniger fokusierten Mittenbereich, mehr Höhen, weniger Bass und eine schnellere Ansprache. Der EVM12L überträgt den gesamten Frequenzbereich sehr sauber ohne jemals einzuknicken und trägt dadurch sehr zur Ortbarkeit bei. Diese charakteristischen Merkmale werden durch die Box optimal herausgestellt. Vorallem der für mich sehr wichtige Mittenbereich wird hervorragend übertragen. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal liegt in der extrem breiten Abstrahlung. Diesbezüglich habe ich bisher nichts Vergleichbares gehört. Durch die Öffnungen in der Frontplatte kann der Druck gezielt entweichen und man hat niemals das Gefühl, dass sich etwas in der Coremageddon aufstaut oder sie anfängt zu "pumpen". Trotzdem reagiert sie nicht steif oder übertrieben trocken. Bernd beweist hier meisterhaft, dass seine Produkte für die Praxis konstruiert sind und nicht fürs Wohnzimmer. Ein weiteres Highlight ist das geringe Gewicht der Box. Durch die Verwendung von leichtem Holz und den Celestion Century Vintage Neodym Lautsprechern lässt sie sich bequem von einer Person tragen. Großer Sound muss nicht zwangsläufig schwer sein. Einige Sonderwünsche wurden ebenfalls berücksichtigt. So wurde die Box gegenüber der Basisausführung um ein paar cm verbreitert damit mein Topteil optimal passt. Darüber hinaus hat sie eine schräge Front, was die Hörbarkeit im Nahbereich nochmals deutlich verbessert. Hier wird das Wort "Custom" wirklich ernst genommen.

Ich habe die Box die letzten Monate ausgiebig im Kontext meiner beiden Bands gespielt und bin bei jeder Probe wieder aufs Neue begeistert. Die Coremageddon hat das erreicht, was ich mit vielen anderen Boxen nicht erreichen konnte: Ich bin vollends zufrieden mit meinem Sound und habe nicht mehr das Bedürfnis nach anderen Boxen Ausschau zu halten. Wenn ihr auf der Suche nach einer hochwertigen Gitarrenbox seit, kann ich euch nur wärmstens empfehlen den Boxen von BR Custom Cabinets eine Chance zu geben. Ihr werdet es sicher nicht bereuen.


Coremageddon_312_back.png
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr gelungen, knapp und dennoch ausführlich! Sehr cool! Preislich bewegen sich die Boxen ja im Bereich der üblichen "Highend" Cabinets wie Mesa, Diezel, Bogner etc.?

Was ich mich frage: warum ist in der Anschlussplatte eine Speakon-Buchse? Zudem frage ich mich, ob man die Box auch stereo nutzen kann, z.B. nur den EVM oder nur die oberen Speaker?
 
Sehr gelungen, knapp und dennoch ausführlich! Sehr cool! Preislich bewegen sich die Boxen ja im Bereich der üblichen "Highend" Cabinets wie Mesa, Diezel, Bogner etc.?

Was ich mich frage: warum ist in der Anschlussplatte eine Speakon-Buchse? Zudem frage ich mich, ob man die Box auch stereo nutzen kann, z.B. nur den EVM oder nur die oberen Speaker?

Vielen Dank für die Blumen :)

Preislich bewegen sie sich tatsächlich im Bereich von den üblichen hochwertigen Boxen. Je nach den gewählten Optionen und Sonderwünschen kann es natürlich auch etwas mehr kosten.

Man kann die Box entweder mit Klinke- oder mit Speakon-Steckern betreiben. Bei Speakon kann nichts heraus fallen und man hat den größeren Kontakt-Querschnitt. Ein Stereobetrieb ist in meiner Box nicht vorgesehen aber sicher machbar.
 
Speakon aber nur sinnvoll, wenn Speakon an Amp? Oder Adapter?
 
Speakon aber nur sinnvoll, wenn Speakon an Amp? Oder Adapter?

Es gibt auch Klinke auf Speakon-Kabel. Aber du hast natürlich recht, dass es klanglich nur dann wirklich interessant ist, wenn der Verstärker auch einen Speakon-Anschluss hat. Bei Bass-Verstärkern ist das z.B. schon Gang und Gäbe, bei Gitarren-Verstärkern hat sich das aber (noch) nicht durchgesetzt obwohl es mechanisch meiner Ansicht nach das bessere System ist.
 
Gitarristen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben