Mixer XLR/Aux Output to 2x stereo

  • Ersteller serbe204
  • Erstellt am
S
serbe204
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.18
Registriert
02.04.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hey Leute,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet, eigentlich geht es bei meinem Anliegen eher um eine plug Frage.

Mein Mixer hat einen XLR output. Mit diesem möchte ich aber 2 Stereo Boxen betreiben. Das heißt die Boxen haben jeweils einen Stereo 3,5mm Klinkeneingang. In der Box wird auch nichts auf mono konvertiert oder so, sondern direkt Stereo ausgegeben. Ich möchte allerdings kein doppelten Stereo hören, sondern auf jeder Box mono, das heißt eine Box rechts, die andere links.

Gibt es da irgendeine Lösung außer einen Preamp zu benutzen, ohne großartig qualitativen Verlust zu machen.

Was meint ihr zu diesem Kabel, dies macht anscheinend ein Mono XLR auf Stereo Klinke:

https://www.thomann.de/de/cordial_c...QBE2Z9I_BPBGx10e5sxdfBJR5LXiA5gYaAqhREALw_wcB

Liebe Grüße
Stephan
 
Eigenschaft
 
mach dich doch erstmal vertraut mit den begriffen "stereo" und "symmetrisch"
 
Naja ganz so weit weg von der Materie bin ich dann doch nicht.

Die Boxen haben natürlich einen unsymmetrischen Stereo Eingang. Die XLR sind jeweils rechts und links symmetrisch.

Eigentlich müsste die Übertragung doch verlustfrei sein (mono-symmetrisch zu unsymmetrisch stereo). Kalt und heiß werden zu Ring und Tip. Sleeve bleibt ja.
 
dann mal eben details zu mixer und boxen bitte. was sind das für dinger
 
DDEF9357-0A00-4DC2-B2CA-4C69E3136250.jpeg
Da musst du wohl löten ...
 
Moin!

Wenn ich lese
Boxen haben jeweils einen Stereo 3,5mm Klinkeneingang.

da vermute ich mal sowas wie Computerboxen oder kleine Kompakt - Stereo Anlage. Die Boxen haben keinen Stereoeingang sondern einen symetrischen Miniklinkeneingang. Wiebitte soll den eine Box Stereo sein? :gruebel:

Das von dir verlinkte Kabel ist definitiv richtig! Davon brauchst du halt zwei.Sollte es auch billiger von der Hausmarke geben.

Greets Wolle
 

Die Boxen haben natürlich einen unsymmetrischen Stereo Eingang

Computerboxen oder kleine Kompakt - Stereo Anlage. Die Boxen haben keinen Stereoeingang sondern einen symetrischen Miniklinkeneingang.

Das von dir verlinkte Kabel ist definitiv richtig!

Dann kann er ja mal berichten, wie er den 6,3mm Klinkenstecker in die 3,5mm Klinkenbuchse bekommt.
Ich empfehle vorbohren mit einem 6mm Bohrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei XLR gibts kein rechts und links, das ist ein symmetrisches Monosignal, und das hat nichts mit Stereo zu tun.
das weiß er, deshalb schreibt er ja JEWEILS, also eins für links und eins für rechts
 
Die Boxen haben keinen Stereoeingang sondern einen symetrischen Miniklinkeneingang.

Das von dir verlinkte Kabel ist definitiv richtig!

Glaube ich fast nicht. Wenn er tatsächlich pro Box einen 3,5er Klinkeneingang hat und nicht die zweite Box als Slave an der ersten dranhängt, dann läuft halt entweder einer der beiden Kanäle ins leere oder es wird intern summiert. An einen symmetrischen 3,5er Eingang glaube ich nicht. Miniklinke klingt für mich immer schwer nach Consumerbereich und da ist eigentlich nix mit symmetrisch. Insofern ist "Do it yourself" gemäß bwcs Schema angesagt.

Die Aussage von @serbe204, dass "jede Box für sich ein Stereosignal ausgibt" kann natürlich nicht sein, da sind wir uns erstmal einig. Oder ist das ein Ultra-Sonderkonstrukt mit mehreren Treibern, die tatsächlich separat angefahren werden (so à la Bose Wave oder wie das Ding hieß)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Okay ihr Schlaumeier, wie bitte soll denn eine Box Stereo ausgeben?

An einen symmetrischen 3,5er Eingang glaube ich nicht

Nun dann glaub an was du willst, aber es.gibt technisch gesehen (auch im Consumerbereich) kaum andere Lösungen, Sonderfälle mal ausgenommen. Aber um solche handelt es sich hier nicht!

Und by the Way hat bisher hier jeder verstanden was der TE meint, da braucht es so Sprüche nicht wie "XLR is aba nich stereo..." :eek:

Naja ich glaube der TE hat eh chon durch unsere Tipps die Kabel geholt ...... und es funktioniert. Entgegen jeden Neunmalklugen Internstintelligenzen.

nix für Ungut aber manchmal kann man auch Atome versuchen zu spalten wo es nix zu spalten gibt. :D

Greets Wolle
 
Sorry, aber wenn ich diesen Thread so lese, stehen hier ausschliesslich Vermutungen.

Wir wissen nicht mal welche Lautsprecher der TE benutzt, und hier wird diskutiert ob die Stereo oder Mono ausgeben können - Das wissen wir hier schlichtweg nicht! Ich kann nur sagen es gibt solche Lautsprecher, die in einem Gehäuse rechts UND links verbaut haben, also Stereo sind. Hab ich mit eigenen Augen schon gesehen, und hab oben auch ein Link eingestellt.

Wenn wir hier nicht weiter im Dunkel tappen und Vermutungen anstellen wollen, sollten wir als Erstes mal wissen um welche Lautsprecher es sich genau handelt, sonst macht das Gespräch kein Sinn.
 
Entgegen jeden Neunmalklugen Internstintelligenzen.
Ich finde deine Ausdrucksweise als MOD und HFU etwas grenzwertig.
Wäre es nicht eher deine Aufgabe sowas zu unterbinden.

Naja ich glaube der TE hat eh chon durch unsere Tipps die Kabel geholt .....
6,3 auf 3,5 ??? - viel Spaß

Und dann gehst du Montag mal zum Mediamarkt und lässt dir Stereoboxen zeigen - die haben da jede Menge rumstehen.
Ein Gerät mit symmetrischem 3,5er Klinkeneingang wirst du aber vergeblich suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nur weil in einer Box 2 Speaker verbaut sind ist das noch lange keine Stereobox. Um reales Stereo zu haben braucht es zwei Boxen die räumlich voneinander getrennt sind. Die oben verlinkte Box von stereolith ist eine Ausnahme und wenn man es genau nimmt ist das auch kein Stereo sondern irgendwas in Richtung Surround. Klar kann man psychoakustisch einiges simulieren. Bose macht da viel mit, aber Stereo ist das nicht.

Ein Gerät mit symmetrischem 3,5er Klinkeneingang wirst du aber vergeblich suchen.

Aha, naja wenn du die nicht findest ich schon an jeder Ecke!
kleine Steckerkunde gefällig?

TS = Monoklinke (T = Tip /S = Sleeve oder Spitze und Schaft)
TRS = umgangssprachlich Stereostecker richtig aber einkanaliger symmetrischer Stecker, weil dort eine Symmetrische Signalführung stattfindet. (R steht für Ring)

Ob die Bauform nun 2,5; 3,5; 4,4; 5,23; 6,35 mm beträgt ist dabei so etwas von Wurscht.

Und wenn man eine XLR Verbindung symmetrisch auf eine Klinke bringen will, dann braucht man dafür korrekterweise einen "Stereoklinkenstecker" (TRS).

So ist es und das habe ich mir nicht ausgedacht ob du es jetzt glaubst oder nicht!

Greets Wolle
 
Jetzt interessiert's mich aber auch mal.

Kannst Du mir ein Beispiel nennen für ein Gerät mit 3,5mm-TRS-Stecker und symmetrischer Signalführung ?

Alle Geräte, die ich persönlich mit 3,5-Klinke kenne, nutzen das für Stereo-Signal, nix symmetrisch.
Das gilt z.B. auch für meine "Fender Fortis" Aktivbox (mono) oder meinen Randall-Gitarrenverstärker.
Oder auch die Säulensysteme Bose L1 Compact oder LD Maui 5 ...

Gruß, der Omnimusicus
 
Grund: Säulen hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube WolleBolle hat irgendwie garnicht verstanden worum es überhaupt geht. (Ist übrigens nicht das erste Mal)

Jetzt warte ich mal darauf, wie ein MOD von einem anderen MOD ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sag mal lieber nix ... und geh Musik machen
 
Nur weil in einer Box 2 Speaker verbaut sind ist das noch lange keine Stereobox. Um reales Stereo zu haben braucht es zwei Boxen die räumlich voneinander getrennt sind.
Klar kann man psychoakustisch einiges simulieren. Bose macht da viel mit, aber Stereo ist das nicht.
Ja, da hast du recht. Akustisch gesehen ist das ist kein richtiges Stereo.
Es ist aber noch weniger Mono.

Rein vom Signal her was auf die Lautsprecher geht, gibts kein Unterschied zu einem Stereosignal. Der Unterschied ist nur akustisch zu finden. Auch bei den psychoakustischen (pseudo Stereo) Lautstprechern gibts Anschlüsse für links und rechts, genau wie bei Stereo.

Wenn man zwei Lautsprecher falsch aufstellt, ists auch kein "richtiges Stereo". Das wird aber nicht automatisch zu Mono, nur weil es kein echtes Stereo ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben