Mixing & Recording-Tipps zur Setup Suche

  • Ersteller KrisKarisma
  • Erstellt am
K
KrisKarisma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.21
Registriert
22.04.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hey
Ich weiss nicht genau, in welches Unterforum es am besten passt, darum starte ich einfach mal hier.

Mein Wunsch
Zuhause im Keller ein bisschen Musik machen mit
- Plattenspieler (einer, da keine Scratch Skills vorhanden)
- Digitalpiano (ggf. späterer Tausch zu Synthesizer)
- MacBook (MP3 Sammlung sonstige Audioquellen)
- Abschluss an Aktiv Boxen, da ich keinen separaten Verstärker besitze

1) Dazu wäre ich doch mit einem einfachen 3/4-Kanal Mixer mit Line/Phone Eingängen ausreichend ausgestattet, oder?

Diesen Input würde ich ggf. gern mehrspurig in einer Software auf dem MacBook ziehen (ggf. samplen, loopen, bearbeiten).

2) Digitalpiano (Output 6,3 Klinke) und Plattenspieler (Output Chinch) benötigen ein sog. Audio-Interface (am besten per USB, wenn ich mir meine MacBook Anschlüsse so ansehe) oder? Habt ihr evtl. Kaufempfehlungen für meine Bedürfnisse?

3) Braucht ein Plattenspieler einen Vorverstärker oder was ist bei der Audio-Interface Wahl zu beachten?

4) Das soll alles nur für den Heimbetrieb sein und nix besonderes oder zu teures. Zu welcher Software würdet ihr mir raten? Ich habe mich an dieses komplexe Thema noch nicht heran getraut, aber ich denke an sowas wie Cubase mit diesen mehreren Spuren, die ich mit unterschiedlichen Input füttern kann. 🤷‍♂️

5) Kann mein MacBook eigentlich sowohl als Input als auch als Output (für die Software) dienen?

Sorry, wenn ich hier zu sehr verwirre. Evtl. hat ja wer ähnliche Erfahrungen oder Tipps, oder verweist auf das richtige Unterforum.
Vielen lieben Dank
 
Eigenschaft
 
Diesen Input würde ich ggf. gern mehrspurig in einer Software auf dem MacBook ziehen (ggf. samplen, loopen, bearbeiten).

Der Mixer bräuchte dann eine USB Verbindung zum Rechner der alle Spuren "einzeln" übertragen kann ...

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dies nicht "Live" geschehen soll, sondern in den Schritten "aufnahmen" und "abspielen" ...

Auch Garageband kann das ...

In der Regel geht an den Mixer die "Summe" zurück. Also alle Signale die du in Garageband/Cubas/Co. auf "Ausgang" geschaltet hast.

Mehr in Richtung Live und mit den Eingängen die du wohl brauchst ... Phono, USB und MIC ... wäre sowas wohl ein Anhaltspunkt ...


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben