Mixing vs. Producing: Wie schaltet ihr den Perfektionismus beim Arrangieren aus?

hmmm ist der Ansatz wirklich sooo anders?

Das ist bei mir ganz anders.
Ich habe eine konkrete (Klang-)Vorstellung im Kopf, die ich dann möglichst umzusetzen versuche. Ein Sound, der sich nicht mit meiner Vorstellung deckt,
ändert nichts an meiner Vorstellung, oder wenn, dann nur ganz marginal.
Ich vermute mal, wenn du eine konkrete Klangvorstellung hast, zB eine Melodie auf dem Piano, dann nimmst du kein Softwareinstrument was total anders klingt als ein Piano, nur weils das nichts an deiner Vorstellung ändert?

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ein Pianotrack auch mit einer Violine funktioniert, und welchen Sinn das ergeben würde zum arangieren ein anderes Instrument auszuwählen, als einem im Kopf vorschwebt. Wenn ja die Idee so konkret ist, und man von Anfang an weiss, dass die Violine später durch ein Piano ersetzt wird.

Wie ein Piano klingt, kann auch ich mir relativ gut im Kopf vorstellen. Ein Piano ist etwas Geläufiges. Etwas anders siehts bei elekronischen Sounds aus. Dort gibts halt unzählige verschiedene Klänge die mit nichts vergleichbar sind. Die man sich anhören muss, um eine Vorstellung davon zu bekommen.

Achja, bei elektonischen Klängen. hab ich manchmal einen Klang in meiner Vorstellung, den es jedoch mit ziemlicher Sicherheit in keiner Library zu finden gibt und auch nicht so einfach mal nachzubauen ist. Daher lege ich wenig Wert auf meine abgefahrenen Klangvorstellungen im Kopf. Das führt zu nichts, wenn man den Klang nicht nachbauen kann.

Oder wenn ich zB auf meiner E-Gitarre Nirvana spiele, mach ich jede Wette, dass ich physisch nicht gleich spielen werde, wenn ich den Verzerrer ausschalte:D Wenn die Gitarre nicht so klingt wie sie bei Nirvana klingen MUSS, wird sich das in meinen Emotionen, und schliesslich in meiner Performance äussern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben