MM Sterling Luke: Umbau von Long Leg (Originale PU) auf Short Leg (DiMarzio Transition)

draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
12.07.12
Beiträge
944
Kekse
6.520
Ort
Lüdenscheid
Hallo zusammen,

ich wollte bei meiner MM Sterling Luke 100 die verbauten Pickups gegen die DiMarzio Transition (Steve Lukather Signature PUs) tauschen. Also habe ich die DiMarzios bestellt und dann leider erst heute beim Ausbau des ersten PU realisiert, dass die original verbauten PU nicht nur direkt ins Holz geschraubt sind (das hatte ich auf dem Schirm), sondern auch Long Legs haben, die DiMarzio Transition aber normale Short Legs o_O

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die DiMarzio Transition vernünftig einzubauen? Vielleicht Adapter, Abstandshalter o.ä.?

Wenn nicht muss ich die PU wohl zurückgeben und auf die DiMarzio Transition verzichten...:(
Das Problem mit dem Gewinde in den DiMarzio Transition ist mir bewusst, aber in eine andere Gitarre will ich die PUs ja nicht einbauen.

Hier noch im Bild. Original PU:
IMG_20220219_171159.jpg


DiMarzio Transition:
IMG_20220219_171203.jpg
 
Eigenschaft
 
Grund: Bilder hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl sowas wie Moosgummi zum Höhenausgleich nehmen und dann einschrauben.
 
Ich verstehe das Problem nicht so ganz.

Ist denn der Lochabstand ein anderer? Sind Gewindehülsen in der Sterling oder ist direkt ins Holz geschraubt?

Ich meine man müsste nur die Gewinde in den Di Marzios aufbohren, da die ja für Montage in Rähmchen sind und somit die Bohrungen zu klein.

.
 
Ich habe verstanden, dass die Höhe der Füße geringer ist. Ist der Pickup in Summe mit Spulenkörper denn auch kleiner?
Ich kenne es so, dass mit der Höhe der Füße unterschiedliche Spulenkörperhöhen ausgeglichen werden, DiMarzio hat z.B. zwei Typen.
Klar, die Gewinde müssen aufgebohrt werden. Falls die Höhe in Summe mit den alten Montageschaumsteifen (und Federn?) zu gering ist, würde ich mit ähnlichem Material aufbauen, natürlich längere Schrauben verwenden und oder zusätzlich Federn verwenden, die bei den mit bekannten Gitarren immer zusätzlich darunter waren.
 
Danke an die Hinweise und Tipps bis hierher.

...Sind Gewindehülsen in der Sterling oder ist direkt ins Holz geschraubt? Ich meine man müsste nur die Gewinde in den Di Marzios aufbohren, da...

Die originalen PU sind direkt ins Holz geschraubt. Das mit den Gewinden der DiMarzios war mir klar. Siehe mein Ausgangspost.

...Ist der Pickup in Summe mit Spulenkörper denn auch kleiner?.......

Nein, die PUs sind von außen gleich groß.

So langsam wird mir klar, dass es drei Dinge sind, die ich anpassen müsste:
- die Gewinde der DiMarzio aufbohren um Holzschrauben verwenden zu können
- neue, längere Holzschrauben besorgen, da die alten natürlich kürzer sind
- die alten Montageschaumstreifen verwenden und ggfs ergänzen, falls notwendig

Vielleicht lasse ich das ganze dann doch von einem Gitarrenbauer o.ä. erledigen, anstatt selbst zu basteln.
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht die schlechteste Idee, denn wenn die Holzschrauben hinten rauskommen kann das sehr schmerzhaft sein.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade wenn sie dabei auf dem schoss liegt🙄
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben