MM Sterling zerrt? Normal??

  • Ersteller turtle88
  • Erstellt am
turtle88
turtle88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.14
Registriert
28.01.09
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Maria Saal, Austria
Hey guys,

hab nen Musicman Sterling BK 2001, als ich ihn vorriges Jahr gekauft hab, hat das TEil super geklungen.
Nach ein paar monaten gab er leider keinen mucks mehr von sich, also zum Musik geschäft um die ecke, bei dem ich schon öfters Gitarren / Boxen reperaturen durführen ließ, und immer sehr zufrieden war (preil/leistung) und als ich ihn von der reperatur zurück bekomen hab hat der Bass auf einmal nen mörder Output und wenn der Bass-Poti voll aufgedret ist zerrt er wie verrückt...

...achja er hat gemeint ein Poti war derfekt, die eingangsbuchse nicht original und einige Lötstellen schlecht bzw. sogar falsch....

...nachdem ich mich leider mit den verkabelungen nicht so auskenne frag ich mich nun was ich tun kann, oder ist das normal und mir nur vorher nicht so aufgefallen!?!?!


danke
Turtle
 
Eigenschaft
 
Hast du die Batterie mal gecheckt?
Die MusicMans haben einen sehr hohen Output, das ist soweit normal. Es ist auch normal, das man bei voll aufgedrehten Bässen die Elektronik mit starken Anschlägen leicht zum zerren bringt.

Wenn er behauptet das Lötstellen "falsch" gewesen sein... würd ich eventuell mal in die Kiste schauen was da los ist...
 
danke erstmals für die schnelle antwort,

Hab vor der Reperatur leider nicht hineingesehen, aber jetzt sieht es innen eig. ganz logisch verkabelt aus, gibt es da irgendeinen schaltplan für das?
und er beginnt schon zu zerren wenn der Poti auch nur 1/4 aufgedreht ist.
Batterie hatt ich auch schon versucht.
Kann das auch was mit dem Seitenabstand zu tun haben?

lg
 
Kann das auch was mit dem Seitenabstand zu tun haben?
Eher weniger. Der Abstand der Saiten zu den PUs hat bei aktiven Instrumenten wie den MMs viel weniger Einfluss als bei den meisten passiven. Ich glaub nicht das man durch zu nahe PUs nen nennenswertes Zerren hinbekommt.

Andere Frage: Zerrt 100% der Bass? Hast du den Bass mal direkt an den Amp gehängt, dort Gain möglichst weit runter? Wenns dann zerrt kann wohl vom Bass ausgehen.

Einige Schaltpläne findet man hier: http://myweb.ecomplanet.com/TOWN8019/mycustompage0019.htm
 
ja hatte ihn auch im studion schon direkt ins mischpult gejagt, da war die zerre auch da, nicht so stark , aber immerhin ;)

was ich noch sagen wollte, komme mit abgedrehtem Bass- und Mittenpoti fast auf den gleichen lautstärkepegel wie beim Warwick Thumb, is doch eigenartig oder?
 
hey,

Ja fahre normal in den markbass, der output is ja nicht sooo das problem, eher die zerre dabei.
und mit dem seitenabstand werd ich mal versuchen, schaun obs was bringt....
 
also, seitenabstand zu PU gering vergrößert, nicht wirklich etwas bewirkt.
Lötstellen am Preamp+Batterie nachgelötet, siehe da nur noch geringes zerren.

Größte schwachstelle war aber trotzdem der T-Bone funk, der dürfte irgendeine niedere Frequenz beim Inputsignal nicht verkraften, und somit anfangen zu zerren.
(auch mit anderem t-bone funk ausprobiert -> zerrt gleich, also kein defekt am funk, mit sennheiser g3 keine zerre mehr vorhanden)

Also muss ein neuer Funk her!


Danke an alle
cheaars
turtle
 
Gut... würd ich nun so interpretieren dass die T-Bone *billigmarke oder? * nicht gut mit dem hohen Output klarkommt. Sennheiser ist ja gleich Oberliga. Mal mitm Kabel durchchecken.
 
Hmmmm, meine T.Bone Funke kam sehr gut mit meinem Stingray und dem SUB5 klar. Und beide Bässe haben einen recht hohen Output...
 
Aber nicht so viel wie ein Sterling. Meinen Stingray5 muss ich 2 Stufen höher stellen an meinen Hartke. Sterling auf 3 und Stingray5 auf 5.
 
ja hab ja auch 2 verschiedene t-Bone Systeme ausprobiert, ist nichts um....

...meint ihr das Problem besteht auch bei anderen Funksystemen?
wie z.B. das Brace DWG 1000
Denke würde fast sogar ausreichen, ich mein wer braucht schon über 25m sendeleistung!!? wäre dann schon ne enorme bühne.
 
Ja find den Link ja ich ja informativ, aber für was soll ich die lautstärke noch an nem zusätzlichen poti reduzieren wenn ich z.B. volume am Bass, Gain bei der vorstufe und output bei dem Funk bis aufs minnimum zurückdrehe (sodass noch was rauskommt), und dann sobald ich etwas den bass am mm reindrehe wieder zu zerren beginnt?
muss doch das gerät "nicht das optimum" sein wenns mit kabel einwandfrei funktioniert oder?

Mit der output lautstärke hab ich mich ja angefreunden, die zerre, wenn ich mit dem kabel spiele, ist auch weg (durch umlöten) und desshalb meine ich dass das gerät eine Frequenz anscheinend nicht vertragen dürfte?!
 
So ziemlich jeder Aktivbass hat im Inneren ein Poti, an dem man (meist mit einem Kreuzschlitz-Schraubenziher) die maximale Ausgangslautstaerke einstellen kann. Ich musste auch schonmal einen Kandidaten zuegeln, wel der alles andere weggeblasen hat. Kein Problem, danach lief alles wieder so wie es sollte, und der Bass hat denselben Pegel von sich gegeben wie all meine anderen.

Moeglicherweise hat der Servicetechniker das Ding zu Testzwecken voll aufgerissen und dann vergessen, ihn wieder abzudrehen. Entweder selber suchen oder den Servicetech bitten, den Pegel wieder zu senken, das sollte eine Sache von Minuten sein.

Die Funken werden nicht durch bestimmte Frequenzen zum Zerren gebracht, sondern schlicht und ergreifend durch zuviel Pegel.

Viele Gruesse
Jo
 
Ich hatte bisher glaub ich 7 Aktive Bässe...aber KEINER hatte so ein Trimmpoti
 
Ich kenn das Trimmpoti auch nur von einigen Ibanez Bässen... ist leider nicht wirklich standard. Kann man allerdings relativ leicht selbst nachrüsten wenn man nen Lötkolben richtig herum halten kann...
Hab ich mit meinem Ray auch gemacht als der ebenfalls die Funke (Sennheiser G2) übersteuert hat.
 
...Trimmpoti schön und gut, aber kommt das nicht aufs gleich wenn ich den volume poti runterdrehe?
 
Ja, aber mit dem Unterschied das man live nicht das Problem hat die 237° Drehung am Poti einzustellen sondern es einfach voll aufreißen kann. Wird den Tontechniker auch besser gefallen... ;)
 
...was soll ich die lautstärke noch an nem zusätzlichen poti reduzieren wenn ich z.B. volume am Bass, Gain bei der vorstufe und output bei dem Funk bis aufs minnimum zurückdrehe (sodass noch was rauskommt), und dann sobald ich etwas den bass am mm reindrehe wieder zu zerren beginnt?

ich meine damit ich kann den auf null drehen und warscheinlich zerrt er dann auch noch ;)
ne nix für ungut, aber bringt das dann irgendwas da nen trimmpoti reinzuschalten?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben