Mobile DJs: LD Systems STINGER 12 A G vs. Behringer B812NEO vs. xxx (500 €/Box)

  • Ersteller TeamFunection
  • Erstellt am
T
TeamFunection
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.13
Registriert
11.07.13
Beiträge
3
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo liebe Sound-Kundigen.

Wir sind gerade dabei, unser Soundsystem aufzufrischen. Einsatzort ist variabel, da wir mobile DJs sind. Oft handelt es sich um Feiern <200Personen, maximal 300m2 große Räume. Fullrange sollte die Box sein, da ich nicht immer meinen Monsterschweren aktiven SUB Sirus Pro RXM 18B A mitschleppen möchte. Momentan haben wir zwei passive Boxen im Einsatz, doch da wir es leid sind immer diese Verstärker zu schleppen soll jetzt was aktives her.

Pflicht sollte ein kleiner interner EQ sein, damit ich die Tiefen reduzieren kann wenn mal doch der SUB mit dabei ist. Außerdem wären zwei LIN-IN perfekt, kann man sich mal bei kleiner Gartenparty das Mischpult sparen. :)

Mein Verkäufer meines Vertrauns hat mir die STINGER empfohlen. Vorteil für mich sehr ich darin, das ich für größe Veranstalltungen dort meine passiven Boxen einfach mit ran hängen kann, sprich ich kann alle meine Verstärker verkaufen und brauch spare mir ein haufen Kabel und so. Doch leider finde ich kaum Erfahrungen zum Thema Sound.

Viel gelobt wird ja die Behringer. Nachteil seh ich hier, das ich weithin den Verstärker als Zusatz benötige. Doch klanglich machen die wohl was her...! Doch wenn ich es richtig verstehe, kann ich da die Tiefen nicht gut heraus nehmen, da alles automatisch geregelt wird?!

Vielleicht hat jemand gute Erfahrungen und Tips für mich. Würde mich sehr freuen. Auch gern andere Empfehlungen sind gut, solange pro Box nicht mehr als 500€ anfallen. Und ja, ich weiß das das VIEL ZU WENIG IST.... ;)

Grüße aus Berlin an alle, Harry
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pflicht sollte ein kleiner interner EQ sein, damit ich die Tiefen reduzieren kann wenn mal doch der SUB mit dabei ist.
Bei den meisten Aktivboxen, die als Tops zu Subwoofern eingesetzt werden können, gibt es so eine Funktion nicht, denn die übernimmt der dazu passende Subwoofer. Dieser hat einen speziellen Ausgang, an den man das Top anschließt. An diesem werden die tiefen Frequenzen ausgefiltert, genau in dem Maß, wie sie der Subwoofer liefert. Ausnahmen davon sind z.B. die EV ELX-P bzw. ZLX, die haben diese Funktion eingebaut. Aber wie schon vorher geschrieben kann da nicht jeder Subwoofer genutzt werden. Bei den ELX passt nur der ELX-Subwoofer dazu, bei ZLX ebenfalls der ELX-Subwoofer, aber man kann auch andere Frequenzen einstellen, was aber noch nicht heißt, dass der vorhandene Subwoofer dazu passt.

Viel gelobt wird ja die Behringer. Nachteil seh ich hier, das ich weithin den Verstärker als Zusatz benötige.
Wozu brauchst du da einen Verstärker?
 
Hey, danke für deine Erklärung. Da muss ich glatt mal an meinen SUB schauen ob der genau das auch macht. Das er einen XLR-Ausgang hat ist klar, ob dieser jedoch einen Low-Cut besitzt ungewiss. Können denn alle Tops mit dem Signal was anfangen, egal ob der Sub von Sirus und die Tops von Behringer sind?

Warum haben die meisten Boxen keinen EQ verbaut? Das kommt doch sehr häufig vor, das aktive Fullrangeboxen hinten Regler haben, für High und Low und machmal auch für Mitteltöne... oder seh ich das flasch?

Den Verstärker bräuchte ich bei den Behringer zusätzlich auf großen Feiern um meine jetztigen passiven Boxen zu betreiben. Das wäre ja der besagte Vorteil bei den LDs, das ich dort passive Boxen mitanschließen kann...
 
Mit dem Hochpasssignal aus dem Subwoofer kann jede Aktivbox was anfangen. Ob das gut zusammenpasst ist eine andere Frage, das wäre schon Zufall.

Einige Boxen haben einen einfachen EQ verbaut, ja, aber der wird eben nicht dafür genutzt, damit die Box weniger Bass liefert, wenn Subwoofer vorhanden sind.

Wenn man an die Stinger weitere passive Boxen anschließen kann, dann nur weitere Stinger. Klar KANN man da auch andere anschließen, aber das wird zum einen eher nicht gut klingen und zum anderen hast du dann keine separate Kontrolle über die zusätzlichen Passivboxen.
 
Mit dem Hochpasssignal aus dem Subwoofer kann jede Aktivbox was anfangen. Ob das gut zusammenpasst ist eine andere Frage, das wäre schon Zufall..

Warum wäre das ein Zufall? Ist doch nix weiter als das Signal welches aus meinem Mischpult kommt, nur das die Tiefen raus gefilter werden.

Mit den passiven seh ich auch als Nachteil das sie nicht extra zu regeln sind. Natürlich gibt es ein Risiko, das sie nicht gleicht laut sind, oder nicht exakt gleich klingen...!Also würdest du jetzt zu den Behringer raten, mit zusätzlichem Verstärker für die passiven Boxen, die dann gesondert vom Mischpult gespeist werden?!
 
Gerade mit den 12-er Stinger habe ich mal ein interessantes Setup gesehen. Die Band hatte kleine Monitore (SR Mon-Baby) an diesen Ausgängen angeschlossen und so ihr Monitoring gemacht. Mir hat der Klang nicht zugesagt. Das kann natürlich auch an der Band und an den Mischpulteinstellungen gelegen haben, aber meine RCF ART310A klingen ausgewogener und durchsichtiger. Das Event ist so etwa 2 Jahre her, aber es ist mir gerade wegen seines skurrilen Setups noch gut im Gedächtnis.
Ich war von den 12-er Stinger Boxen eher nicht überzeugt.
Ich würde den Zusatzausgang höchstens mit der passiven Stinger der gleichen Größe nutzen, wenn man 2 Monitore nebeneinander braucht. Da ist es sicher sinnvoll.
Unterschiedliche Boxen nebeneinander zu stellen und auch noch als Front ... hmmm ... warum habe ich da nur so ein heftiges Bauchgrummeln?

Zu den Behringer 812Neo kann ich leider nichts sagen, die sind mir noch nie über den Weg gelaufen, kamen aber beim Boxentest in Eisenach recht gut weg. Vielleicht suchst du diesen Thread.

Gruß
Christoph
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben